...herrschaftzeiten liebe Leut, ich hab ein Paar Endtöpfe (orijinal mit E) für die TBC abschiessen können. - - Orginal Pack kommt gut poliert in den Schrank und die anderen kommen mit nem Löchle an den Bock. In den 70ern hat mann das einfach so gemacht in dem mann ein angespitztes Eisen in den Topf schob und mit nem zünftigem Schlegel einen drauf gab. Wird das heute immer noch so praktiziert??? Wie siehts aus mit Düsenbestückung?!? Oder einfach 8ter Bohrer, dranschrauben - losblubbern - fertig?! Sollen nur Bassig klingen. Hat da einer a Idee??
....jup, weiß ich doch. Wills ja nich übertreiben und lautes Gebrüll. Deswegen ja auch die Orijinaltüten. Wenn den doch mal widererwartend was sein sollte, kommen die echten wieder dran, fahr zum TÜV und kratz mich am Kopf.
Kotzt mich an in Deutschen Landen. Jeder neue Ferarriretto darf Brüllen wie n Stier und bei den Bikes stopfen sie dir so den Auspuff zu dass das Ventilklappern lauten ist als alles andere.
..besten Dank für die Links, werd mich mal durchhangeln.
...moin moin TJ, bin schon am hangeln. Muß dabei aber ständig von English auf Nederland umschalten.
...Denke wird erstma der 8ter Bohrer. Soll ja nur dumpf blubbern. Hab auch keinen Nerv auf ständiges GrünWeiß. Und die zicken hier in Berlin ganz schön rum. Soll ja auch nur für mein Ohr sein, will ja nich den ganzen Bezirk betören(tönen).
check zunächst mal ab, was du für Töpfe hast - ich hab z.B. zwei verschiedene Bauarten der Originalen: bei den einen kann man nicht durchgucken, und bei den anderen kann man wie bei den "not for road use" durchschauen. Falls du eben solche schon haben solltest, dann kannst du dir das durchstechen oder bohren sparen!
Soweit ich weiss, ist bei den geschlossenen nur ein Prallblech drin, das kann mit einem langen dünnen Bohrer vorschtig durchgebohrt werden - am besten nicht grad in der Mitte, manche Kalkmützen kommen auf die Idee und fahren mit einem Schweissdraht in die Tüten um zu sehen, ob da manipuliert wurde...
Aber ich hab nix gesacht, will ja hier niemanden zu irgendwas animieren alles nur reine Theorie...
....high Olaf, sind die mit dem Prallblechle. Nich in der Mitte Anbohren, verstehe!! Schweißdraht!?! mmh, sind ja mit allen Tricks unterwegs die Jungs. Werd ma Mac anmorsen.
Na dann kling ich mich, quasi als Urvater des Aufbohrens, mal ein.
alllsoooo.....ich hab bei der Schubkarren-TBS mit einem 20mm Schalungsbohrer Locher in 2 Standard-Töpfe gebohrt. Von der Krummerseite ausgehend erwarten dich 2 Prallbleche. Ist aber kein Thema da durchzukommen....vorausgesetzt man benutzt einen scharfen Bohrer.
Effekt: Lautstärke irgendwo zwischen Original und NFRU; auf jeden Fall noch Polizeifreundlich.......wenn man nicht gerade mit 7000 U/min an der Rennleitung vorbeiiknüppelt.
Nebeneffekte: Keine!! Im Gegensatz zu den NFRU bleibt das Drehmoment voll erhalten. Keine Löcher im Drehmomentverlauf. Kann ich nur empfehlen.
.....man wird allerdings süchtig nach dem Sound...und kauft irgendwann, trotz der Nachteile, die NFRU.
Aber für den Anfang: Optimal!!
20mmer Schalungsbohrer ist aus HSS und ca. 30cm lang....ich konnte damals keinen Metallbohrer in der Länge auftreiben. .....aber aus HSS hat man früher auch Metallbohrer gemacht. Für 2 bis 10 Löcher reichts auf jeden Fall.
Also der Tip: Machen!!!
Mac hat auf mein Geheiß auch durchgezogen und sicher nicht bereut.
...jo Holger, so hab ichs mir vorgestellt. Aber war da nich irgendwas mit Schweißdraht und GrünWeiß??? ...reicht für 2 bis 10 Löcher?? Ich wollt das Ding nich Ausschlachten.
Also, von der Krümmerseite her ein Löchle und von der anderen auch ein Löchle mit 20mm und dann is Schee, ja