Hat schon mal jemand die Kupplungsdruckstange gewechselt oder zumindest ein und ausgebaut ? Beim Kupplungswechsel soll die ja laut Handbuch rausgemacht werden. Wie hoch ist das Risiko dabei einen der Simmeringe zu beschädigen ? Unterliegt die Druckstange einem Verschleiß der relevant ist für die Funktion ?
Nimmste ja auf der anderen Seite ab bzw. raus? Also links. Ich dreh meine oder besser, ich hab die mal gedreht, passt beidseitig, wenn ich den SiMiRi mal mit wechsel. Aber im Grunde passiert da nichts mit. Also nach meiner Erfahrung. Moin.
Muß die beim Kupplungswechsel überhaupt raus ? Laut Handbuch soll die raus aber auf der Kupplungsseite ? Ist mein erster Kupplungswechsel ! Für Tipps bin ich offen. Fotos sind auch immer ganz toll. Danke Lutz
Bei anderen Kratts hab ich das schon gemacht, da war keine Stange aber da musste entspannen durch das K-Seil. Ham wir ja nicht. Was sagt denn das WHB? Ich würd die drin lassen, aber vielleicht drückst die ja wo gegen? Kann eigentlich nicht, Kupplung ist ja nicht gezogen......hmmm, keine Ahnung hab. Haynes und WHB kontaktieren.
vielen Dank für dein Angebot. Zur Zeit geht es leider nicht. Die 60.-€ ist schon fast die Kupplung. Sollte ich mal wieder flüssiger sein komme ich gerne nochmal auf dich zu. Vielleicht gibt es dieses dann noch.
Ich glaube ich werde erstmal nur die Beläge wechseln. Die Stange kann ich auch später mal wechseln falls nötig. Zum Belagwechsel muß die Stange raus oder nicht? Im Handbuch steht raus, von der Logik denke ich mir müßte sie eigentlich nicht raus was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde das der Simmering nicht kaputt geht.
Als Anregung sollte man vielleicht noch eine Kategorie Fotosdokus von Reparaturen oder Umbauten ins Forum einflechten. Fotos sind oft sehr hilfreich.
der Motor hat jetzt 30.000 Km runter. Ich habe das Gefühl das Sie oft nicht mehr richtig trennt. Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang läßt Sie sich auch schwer schieben. Evtl sind auch nur die Federn durch. Wenn der Kupplungsdruckstab auch einem Verschleiß unterliegt würde ich den halt gleich mit wechseln.
läßt sich nicht jede TB TBS schon nicht eingekuppelt schwer schieben? Geschweige denn mit eingelegtem Gang. Und wenn dann das Öl auch noch kalt ist, ist die Reibung zwischen den Lamellen ja noch höher. Ist auch immerhin eine Eisenschwein mit 230kg !
Soweit ich die Kupplung verstehe, haben die Federn nur was mit der Kraftschlüssigkeit, nicht aber mit dem Trennverhalten zu tun. Trennen tut die Kupplung durch den hydraulischen erzeugten Druck auf die Stange. Dabei werden die Federn gestaucht sodass die Lamellen nicht mehr zusammengepresst werden. Eine gewisse Kraftschlüssigkeit wird aber durch das Öl zwischen den immer noch eng aneinander liegenden Lamellen nicht zu vermeiden sein. Eine trockene Kupplung würde da wahrscheinlich besser trennen. Bei der Laufleistung sollte die Druckstange noch tadellos aussehen. Kann man aber auch checken, wenn du den Druckgeber auf der linken Seite demontierst abbaust. Sichere aber den Hydraulikzylinder gegen herausfallen mit zwei über Kreuz gelegten Kabelbindern. Dann läßt sich die ganze Stange nach links herausziehen.
Ich denke auch das die erste Maßnahme ein ordentlicher Wechsel der Flüssigkeit sein sollte. Penibel entlüftet. Wie sieht es mit dem Öl aus?