Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
nucool ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2016 14:42
Kupplungsdruckstange Antworten

Hat schon mal jemand die Kupplungsdruckstange gewechselt oder zumindest ein und ausgebaut ? Beim Kupplungswechsel soll die ja laut Handbuch rausgemacht werden. Wie hoch ist das Risiko dabei einen der Simmeringe zu beschädigen ? Unterliegt die Druckstange einem Verschleiß der relevant ist für die Funktion ?

Gruß Lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

28.01.2016 14:48
#2 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Nimmste ja auf der anderen Seite ab bzw. raus? Also links.
Ich dreh meine oder besser, ich hab die mal gedreht, passt beidseitig, wenn ich den SiMiRi mal mit wechsel. Aber im Grunde passiert da nichts mit. Also nach meiner Erfahrung.
Moin.

________
106 echte PennerPS

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2016 14:15
#3 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Muß die beim Kupplungswechsel überhaupt raus ? Laut Handbuch soll die raus aber auf der Kupplungsseite ? Ist mein erster Kupplungswechsel ! Für Tipps bin ich offen.
Fotos sind auch immer ganz toll.
Danke Lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

30.01.2016 15:03
#4 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Bei anderen Kratts hab ich das schon gemacht, da war keine Stange aber da musste entspannen durch das K-Seil. Ham wir ja nicht.
Was sagt denn das WHB?
Ich würd die drin lassen, aber vielleicht drückst die ja wo gegen? Kann eigentlich nicht, Kupplung ist ja nicht gezogen......hmmm, keine Ahnung hab.
Haynes und WHB kontaktieren.

________
106 echte PennerPS

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2016 17:25
#5 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Haynes habe ich leider nicht, war mir bis jetzt zu teuer. Aber ich glaube das wäre gut, sind ja auch Bilder drin.

lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

30.01.2016 20:03
#6 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Für 60.- + Post(3,50 oder so als Buchsendung) kannste eins haben. Mein letztes Hemd.

________
106 echte PennerPS

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2016 21:14
#7 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Hallo Ingo,

vielen Dank für dein Angebot. Zur Zeit geht es leider nicht. Die 60.-€ ist schon fast die Kupplung. Sollte ich mal wieder flüssiger sein komme ich gerne nochmal auf dich zu. Vielleicht gibt es dieses dann noch.

Ich glaube ich werde erstmal nur die Beläge wechseln. Die Stange kann ich auch später mal wechseln falls nötig. Zum Belagwechsel muß die Stange raus oder nicht? Im Handbuch steht raus, von der Logik denke ich mir müßte sie eigentlich nicht raus was die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde das der Simmering nicht kaputt geht.

Als Anregung sollte man vielleicht noch eine Kategorie Fotosdokus von Reparaturen oder Umbauten ins Forum einflechten. Fotos sind oft sehr hilfreich.

Gruß Lutz

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

03.02.2016 21:40
#8 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Hallo,

Verstehe nicht alles,aber ich denke du wilst dis ? aber waarom ?

Stange raus , und nicht geht kaputt.




Groet jan.

I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2016 21:47
#9 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Danke Jan.

Du bist der Mann mit der besten Fotogalerie. Ich dachte die Kupplungsstand unterliegt einem Verschleiß.

Hast du vielleicht auch Fotos vom aus- und Einbau der Kupplung ?

Gruß Lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

03.02.2016 23:37
#10 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

________
106 PennerPS

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

04.02.2016 14:56
#11 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

@Hast du vielleicht auch Fotos vom aus- und Einbau der Kupplung ?


Nee, hatte noch nie eine Kupplung zu ersetzen ( oder Reparatur )

I wanted to buy a motorcycle that looked like a motorcycle.

sixty Offline



Beiträge: 1.893

04.02.2016 18:49
#12 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

hallo nucool
warum musst du denn an die kupplung? die ist sicher noch nicht verschlissen.oder, wieviel km hat der motor.
gruß willi

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2016 21:12
#13 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

der Motor hat jetzt 30.000 Km runter. Ich habe das Gefühl das Sie oft nicht mehr richtig trennt. Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang läßt Sie sich auch schwer schieben. Evtl sind auch nur die Federn durch. Wenn der Kupplungsdruckstab auch einem Verschleiß unterliegt würde ich den halt gleich mit wechseln.

Lutz

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

04.02.2016 21:37
#14 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Oder einfach mal die Bremsflüssigkeit wechseln?
Ja, die in der Kupplungsleitung. Und gut entlüften. Könnte schon helfen. Vielleicht.

________
106 PennerPS

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.02.2016 07:04
#15 RE: Kupplungsdruckstange Antworten

Hallo Lutz,

läßt sich nicht jede TB TBS schon nicht eingekuppelt schwer schieben? Geschweige denn mit eingelegtem Gang. Und wenn dann das Öl auch noch kalt ist, ist die Reibung zwischen den Lamellen ja noch höher. Ist auch immerhin eine Eisenschwein mit 230kg !

Soweit ich die Kupplung verstehe, haben die Federn nur was mit der Kraftschlüssigkeit, nicht aber mit dem Trennverhalten zu tun. Trennen tut die Kupplung durch den hydraulischen erzeugten Druck auf die Stange. Dabei werden die Federn gestaucht sodass die Lamellen nicht mehr zusammengepresst werden. Eine gewisse Kraftschlüssigkeit wird aber durch das Öl zwischen den immer noch eng aneinander liegenden Lamellen nicht zu vermeiden sein. Eine trockene Kupplung würde da wahrscheinlich besser trennen. Bei der Laufleistung sollte die Druckstange noch tadellos aussehen. Kann man aber auch checken, wenn du den Druckgeber auf der linken Seite demontierst abbaust. Sichere aber den Hydraulikzylinder gegen herausfallen mit zwei über Kreuz gelegten Kabelbindern. Dann läßt sich die ganze Stange nach links herausziehen.

Ich denke auch das die erste Maßnahme ein ordentlicher Wechsel der Flüssigkeit sein sollte. Penibel entlüftet. Wie sieht es mit dem Öl aus?

Also ich fahre ja immer wenn ich schiebe.

Gruß

Felix

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz