habe da ein Problem mit meiner Kühlung. Im Stand in der Garage laufend endet das ganze in roter Warnleuchte. Shit
Folgendes habe ich gecheckt: - Füllstand im Ausgleichsbehälter zwischen min und max - Entlüftungsschraube herausgedreht und kurz gestartet. Wasser kommt als Fontäne raus. Folglich arbeitet die Wasserpumpe. Schraube wieder zu. - Motor an im Standgas. Kalter Motor wärmt auf. Kleiner Kreislauf wird warm. Großer Kreislauf bleibt zunächst kühl. So soll es sein. - Nach passender Zeit wird auch der große Kreislauf warm. Thermostat öffnet. So soll es sein. - Nach gefühlten 10 Minuten füllt sich jedoch der Ausgleichsbehälter schlagartig bis fast an die Oberkante. Wasser kommt aus dem Überlaufschlauch! So soll es nicht sein. - Lüfter läuft. - Dann kommt die Warnleuchte. - Motor abgestellt. Wasser kühlt runter und der Behälter wird wieder runtergesagt auf Normalniveau. So soll es sein.
Thermostat ist nicht zu alt. Hatte ich schon mal getauscht. Deckel ebenfalls.
Wo liegt mein Problem?
Thermostatventil vielleicht verklemmt im Verteiler so dass nicht ausreichend Wasser durch den großen Kreislauf geht?
... hatte das Thermostat mal ausgebaut. Keine rote Lampe! Keine Überfüllung des Behälters! Lüfter taktet - 2 Min. an 3-4 Min aus. Heißt das jetzt zwingend, das das Thermostat nicht richtig Arbeit? Zu bedenken ist ja, dass nun ohne Thermostat der Durchfluss ohne Fließwiderstand durch den Kühler gehen kann und dadurch vielleicht einfach die Sache zu Funzen scheint? Sollte der Lüfter bei dieser Witterung überhaupt angehen?
ab 62° fängt der Stößel an sich zu heben. Bei 70° hat er etwa 4mm Hub gemacht und bleibt dann etwa so stehen. Ab 83° macht er dann zügig weitere 10 mm Hub. Läßt sich dann auch bei der Temp nicht wieder zurückdrücken.
Einfülldeckel oder Dichtfläche auf dem Thermostathalteknubbeldingens defekt.
Nach ausreichend Warmlaufzeit im Stand sollte die Warnleuchte halt auch irgendwnn mal angehen und der Lüfter anlaufen, dafür ist das Zeug da.
Kühlkreislauf reinigen schadet auch nicht. Zitronensäure könnte aber die Dichtungen der Laufbuchsen und der anderen Teile beschädigen. Besser guten Reiniger für Alumotoren verwenden.
Die Dichtungen des Deckels Fußdichtung und Deckeldichtung sowie die Dichtfläche auf dem Rubbeldadings sind optisch okay.
Gerade Zitronensäure soll ja nicht Silikone angreifen. Aber wahrscheinlich sind die Laufbuchsen auch nicht mit Sanitärsilikon eingedichtet
Hoffentlich habe ich nicht eine Miniatur-Leckage zwischen Brennraum und Kühlwassersystem, was nur bei Hitze öffnet und somit dann den hohen Wasserpegel im Ausgleichsbehälter verursacht?
Mache mich aber erst ans reinigen.
So weit ich mich erinnern kann, konnte die Karre immer im Stand einen ganzen Tank leer saufen ohne Überhitzung. Klar, im Sommer kommt dann der Lüfter aber nie die Rote Karte.
Dachte ich grad, mit der Z-Säure oder so. Meine Wa-Pu-Dichtung ist auch hin aber das kommt einfach nur vom Wasserwechsel nach 15 Jahren. Never Change ÄÄÄÄ Runing System!
... noch mal zurück auf den Test mit ohne Thermostat:
Das ist eigentlich ein Test ohne Aussagekraft, da eine wesentliche Funktion nicht geben ist. Ohne Thermostat wird auch der Rücklauf des kleinen Kühlkreises nicht verschlossen! Ohne Thermostat hat man dann ein System welches nur wiederum ein defektes System widerspiegelt!
Aber meine Nachgemessen Werte des Hubes des Thermostates deckt sich mit dem mechanischen Aufbau des Thermostatgehäuses. Um den Rücklauf zu verschießen muss mindesten ein Weg von 14mm gefahren werden. Mein Thermostat hat bei 83° einen Weg von 15 mm gemacht. Ich kann also davon ausgehen, dass der Rücklauf des kleinen Kühlkreises verschlossen wird.
So habe Kühler ausgebaut und kurz mit Wasser gespült. Das Wasser kommt so klar raus wie es rein geht also Trinkwasserqualität
Vielleicht war ja doch nur Luft im System - genauer gesagt im Kühler. Muss beim befallen auf jeden Fall dann darf achten, das ich den Bock etwas schräg halte damit der Kühler Luftfrei wird.
Vorsichtshalber habe ich auch einen neuen Deckel bestellt. Im T-Punkt 24.- Euronen.
Hatte da auch mal so was, läuft bei dir das Kühlwasser bei längereren Lauf über denn Ausgleichsbehälter raus ?? Bei mir war es der Ventilatorschalter, mal ging der Lüfter mal nicht!