Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.01.2016 17:34
Kühlung Antworten

Hallo Jungs,

habe da ein Problem mit meiner Kühlung. Im Stand in der Garage laufend endet das ganze in roter Warnleuchte. Shit

Folgendes habe ich gecheckt:
- Füllstand im Ausgleichsbehälter zwischen min und max
- Entlüftungsschraube herausgedreht und kurz gestartet. Wasser kommt als Fontäne raus. Folglich arbeitet die Wasserpumpe. Schraube wieder zu.
- Motor an im Standgas. Kalter Motor wärmt auf. Kleiner Kreislauf wird warm. Großer Kreislauf bleibt zunächst kühl. So soll es sein.
- Nach passender Zeit wird auch der große Kreislauf warm. Thermostat öffnet. So soll es sein.
- Nach gefühlten 10 Minuten füllt sich jedoch der Ausgleichsbehälter schlagartig bis fast an die Oberkante. Wasser kommt aus dem Überlaufschlauch! So soll es nicht sein.
- Lüfter läuft.
- Dann kommt die Warnleuchte.
- Motor abgestellt. Wasser kühlt runter und der Behälter wird wieder runtergesagt auf Normalniveau. So soll es sein.

Thermostat ist nicht zu alt. Hatte ich schon mal getauscht. Deckel ebenfalls.

Wo liegt mein Problem?

Thermostatventil vielleicht verklemmt im Verteiler so dass nicht ausreichend Wasser durch den großen Kreislauf geht?

Und nu Ihr....

Gruß

Felix

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

14.01.2016 17:46
#2 RE: Kühlung Antworten

Kühler vielleicht zu oder verstopft?

....................
Gruß Olaf

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.01.2016 18:23
#3 RE: Kühlung Antworten

... wäre das denn wahrscheinlich bzw. naheliegend?


Habe auch gerade mal den Thermostaten ausgebaut und wieder eingebaut. Selber Ablauf.

Okay, eine gewisse Logik steckt ja dahinter. Schlechte Wärmeabfuhr? Und wie bekommt man den gereinigt? Mit Gartenschlauch spülen?

Gruß

Felix

sixty Offline



Beiträge: 1.893

14.01.2016 18:35
#4 RE: Kühlung Antworten

hallo felix
laß doch mal den motor ohne thermostat laufen, was geschieht dann ?
gruß willi

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.01.2016 18:40
#5 RE: Kühlung Antworten

... das wäre allerdings auch ein Test (ohne Thermostat) wert. Muss aber erst mal wieder runterkühlen.

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.01.2016 19:19
#6 RE: Kühlung Antworten

... hatte das Thermostat mal ausgebaut. Keine rote Lampe! Keine Überfüllung des Behälters! Lüfter taktet - 2 Min. an 3-4 Min aus.
Heißt das jetzt zwingend, das das Thermostat nicht richtig Arbeit? Zu bedenken ist ja, dass nun ohne Thermostat der Durchfluss ohne Fließwiderstand durch den Kühler gehen kann und dadurch vielleicht einfach die Sache zu Funzen scheint? Sollte der Lüfter bei dieser Witterung überhaupt angehen?

Möglicherweise ist ja doch der Kühler dicht?

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.01.2016 19:38
#7 RE: Kühlung Antworten

Habe das Thermostat nun auch im Wasserbad gecheckt. beginnt zu Öffnen bei ziemlich genau 83° so wie es soll. Hat auch deutlichen Hub.

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.01.2016 20:03
#8 RE: Kühlung Antworten

So habe noch mal 2-3 Versuche gemacht:

ab 62° fängt der Stößel an sich zu heben. Bei 70° hat er etwa 4mm Hub gemacht und bleibt dann etwa so stehen. Ab 83° macht er dann zügig weitere 10 mm Hub. Läßt sich dann auch bei der Temp nicht wieder zurückdrücken.

Scheint also zu funktionieren oder?

Doch verschlammter Kühler?

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

14.01.2016 23:32
#9 RE: Kühlung Antworten

Spül mal, gute Idee mit dem Schlauch. Schaden kann es auf jeden nicht.

________
106 PP

alfi Offline




Beiträge: 4.016

14.01.2016 23:41
#10 RE: Kühlung Antworten

Genau und nicht einfach nur mit Wasser.

Das hier http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm müsste gehen.

Zitronensäure soll auch funzen http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Ich würde den ganzen Kreislauf reinigen, man glaubt gar nicht was da für ein Siff sich ansammelt.

Viel Erfolg

BerT Offline




Beiträge: 4.245

15.01.2016 08:29
#11 RE: Kühlung Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #1

Und nu Ihr....




Moin

Einfülldeckel oder Dichtfläche auf dem Thermostathalteknubbeldingens defekt.

Nach ausreichend Warmlaufzeit im Stand sollte die
Warnleuchte halt auch irgendwnn mal angehen und
der Lüfter anlaufen, dafür ist das Zeug da.

Kühlkreislauf reinigen schadet auch nicht.
Zitronensäure könnte aber die Dichtungen
der Laufbuchsen und der anderen Teile beschädigen.
Besser guten Reiniger für Alumotoren verwenden.


Gruss, Jochen !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

15.01.2016 09:11
#12 RE: Kühlung Antworten

Danke für die Tipps.

Die Dichtungen des Deckels Fußdichtung und Deckeldichtung sowie die Dichtfläche auf dem Rubbeldadings sind optisch okay.

Gerade Zitronensäure soll ja nicht Silikone angreifen. Aber wahrscheinlich sind die Laufbuchsen auch nicht mit Sanitärsilikon eingedichtet

Hoffentlich habe ich nicht eine Miniatur-Leckage zwischen Brennraum und Kühlwassersystem, was nur bei Hitze öffnet und somit dann den hohen Wasserpegel im Ausgleichsbehälter verursacht?

Mache mich aber erst ans reinigen.

So weit ich mich erinnern kann, konnte die Karre immer im Stand einen ganzen Tank leer saufen ohne Überhitzung. Klar, im Sommer kommt dann der Lüfter aber nie die Rote Karte.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

15.01.2016 11:36
#13 RE: Kühlung Antworten

Dachte ich grad, mit der Z-Säure oder so.
Meine Wa-Pu-Dichtung ist auch hin aber das kommt einfach nur vom Wasserwechsel nach 15 Jahren. Never Change ÄÄÄÄ Runing System!

________
106 PP

Felix Offline




Beiträge: 1.348

15.01.2016 16:27
#14 RE: Kühlung Antworten

... noch mal zurück auf den Test mit ohne Thermostat:

Das ist eigentlich ein Test ohne Aussagekraft, da eine wesentliche Funktion nicht geben ist. Ohne Thermostat wird auch der Rücklauf des kleinen Kühlkreises nicht verschlossen! Ohne Thermostat hat man dann ein System welches nur wiederum ein defektes System widerspiegelt!

Aber meine Nachgemessen Werte des Hubes des Thermostates deckt sich mit dem mechanischen Aufbau des Thermostatgehäuses. Um den Rücklauf zu verschießen muss mindesten ein Weg von 14mm gefahren werden. Mein Thermostat hat bei 83° einen Weg von 15 mm gemacht. Ich kann also davon ausgehen, dass der Rücklauf des kleinen Kühlkreises verschlossen wird.

So habe Kühler ausgebaut und kurz mit Wasser gespült. Das Wasser kommt so klar raus wie es rein geht also Trinkwasserqualität

Vielleicht war ja doch nur Luft im System - genauer gesagt im Kühler. Muss beim befallen auf jeden Fall dann darf achten, das ich den Bock etwas schräg halte damit der Kühler Luftfrei wird.

Vorsichtshalber habe ich auch einen neuen Deckel bestellt. Im T-Punkt 24.- Euronen.

Gruß

Felix

Schorsch Offline



Beiträge: 1.202

15.01.2016 17:07
#15 RE: Kühlung Antworten

Hatte da auch mal so was, läuft bei dir das Kühlwasser bei längereren Lauf über denn Ausgleichsbehälter raus ?? Bei mir war es der Ventilatorschalter, mal ging der Lüfter mal nicht!

Gruß Schorsch

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz