Trotzdem, meine Meinung es ist der Schalter. Aber nur meine Meinung bin kein Profi war bei mir auch so eigenartig. Glaub ich kann man irgendwo noch nachlesen, war schon im neuen Forum. Weis aber den Betreff nicht mehr.
Denke auch, so wie Jochen schon schrieb, das der Einfülldeckel das Problem verursacht.
Erklärung siehe unten, hab ich aus dem T5net geklaut, war zu faul was eigenes zu schreiben.
ZitatDer Deckel hat die Aufgabe, das Kühlsystem zu schließen und gleichzeitig zu steuern.... bei Erwärmung des Kühlwassers entsteht bekanntlich Überdruck im System ..Bei den genannten 1,1 (oder1,2) Bar hebt sich daher in dem Deckel die innere Dichtung und gibt den Weg zu dem dünnen Schlauch, der in das Ausgleichsgefäß führt, frei .... Somit kann das "Zuviel" an Kühlflüssigkeit entweichen, um beim Abkühlen wieder durch den dann entstehenden Unterdruck zurück in den Kühkreislauf gezogen zu werden...
Wenn der Deckel defekt ist und zu früh öffnet, hauts zuviel Kühlmittel in den Ausgleichsbehäter, der dann seinerseits gerne überläuft und die Plörre auf die Straße entlässt ...diese Menge steht dann hinterher nicht mehr zum Zurücklaufen zur Verfügung... (logisch)
Wenn der Deckel wegen Defekt zu spät - oder gar nicht- aufmacht (was eher selten ist), steigt der Druck um Kühlsystem zu hoch an und es kann zu geplatzten Schläuchen führen..oder die Wellendichtungen der Wasserpumpe gibt nach (theoretisch könnte auch die ZK-Dichtung hops gehen).
Der dämliche Deckel hat also eine wichtige Funktion für die Motorgesundheit...
Seine (grobe) Funktion kann man auch im Wasserbad auf dem heimischen Herd prüfen ...
Hatte das gesamte Kühlsystem zerlegt. Kühler ausgebaut und gespült. Wasserpumpe raus und gecheckt. Alles wieder zusammengebaut und neue Mischung Kühlmittel aufgefüllt. 50% destilliertes Wasser mit 50% Frostschutz. Alles gut entlüftet.
Dann wieder alles ausprobiert und es wurde subjektiv leicht besser, jedoch stieg die Suppe im A-Behälter immer noch deutlich.
zwischenzeitlich war der neue Kühlsystemdeckel beim T-Punkt eigetroffen. 22,60 Euro auf die Theke und dann an die Karre gebaut.
DAS WAR ES - Nu ist alles gut!
Der K-Mittelstand steigt vielleicht um 5 mm bleibt aber konstant stehen solange der Hobel warm ist.