Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 851 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Felix Offline




Beiträge: 1.348

15.01.2016 17:12
#16 RE: Kühlung Antworten

.. ja, das Kühlmittel wurde über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Aber mein Ventilator schaltet sauber!

Gruß

Felix

Schorsch Offline



Beiträge: 1.202

15.01.2016 17:41
#17 RE: Kühlung Antworten

Trotzdem, meine Meinung es ist der Schalter. Aber nur meine Meinung bin kein Profi war bei mir auch so eigenartig.
Glaub ich kann man irgendwo noch nachlesen, war schon im neuen Forum. Weis aber den Betreff nicht mehr.

Gruß Schorsch

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

15.01.2016 19:32
#18 RE: Kühlung Antworten

Denke auch, so wie Jochen schon schrieb, das der Einfülldeckel das Problem verursacht.

Erklärung siehe unten, hab ich aus dem T5net geklaut, war zu faul was eigenes zu schreiben.

Zitat
Der Deckel hat die Aufgabe, das Kühlsystem zu schließen und gleichzeitig zu steuern.... bei Erwärmung des Kühlwassers entsteht bekanntlich Überdruck im System ..Bei den genannten 1,1 (oder1,2) Bar hebt sich daher in dem Deckel die innere Dichtung und gibt den Weg zu dem dünnen Schlauch, der in das Ausgleichsgefäß führt, frei .... Somit kann das "Zuviel" an Kühlflüssigkeit entweichen, um beim Abkühlen wieder durch den dann entstehenden Unterdruck zurück in den Kühkreislauf gezogen zu werden...

Wenn der Deckel defekt ist und zu früh öffnet, hauts zuviel Kühlmittel in den Ausgleichsbehäter, der dann seinerseits gerne überläuft und die Plörre auf die Straße entlässt ...diese Menge steht dann hinterher nicht mehr zum Zurücklaufen zur Verfügung... (logisch)

Wenn der Deckel wegen Defekt zu spät - oder gar nicht- aufmacht (was eher selten ist), steigt der Druck um Kühlsystem zu hoch an und es kann zu geplatzten Schläuchen führen..oder die Wellendichtungen der Wasserpumpe gibt nach (theoretisch könnte auch die ZK-Dichtung hops gehen).

Der dämliche Deckel hat also eine wichtige Funktion für die Motorgesundheit...

Seine (grobe) Funktion kann man auch im Wasserbad auf dem heimischen Herd prüfen ...

-----------
Gruß Volker

Felix Offline




Beiträge: 1.348

27.01.2016 09:12
#19 RE: Kühlung Antworten

So alles fertig. Moped lüpt

Hatte das gesamte Kühlsystem zerlegt. Kühler ausgebaut und gespült. Wasserpumpe raus und gecheckt. Alles wieder zusammengebaut und neue Mischung Kühlmittel aufgefüllt. 50% destilliertes Wasser mit 50% Frostschutz. Alles gut entlüftet.

Dann wieder alles ausprobiert und es wurde subjektiv leicht besser, jedoch stieg die Suppe im A-Behälter immer noch deutlich.

zwischenzeitlich war der neue Kühlsystemdeckel beim T-Punkt eigetroffen. 22,60 Euro auf die Theke und dann an die Karre gebaut.

DAS WAR ES - Nu ist alles gut!

Der K-Mittelstand steigt vielleicht um 5 mm bleibt aber konstant stehen solange der Hobel warm ist.

So einfach kann es sein.

Gruß

Felix

BerT Offline




Beiträge: 4.245

27.01.2016 09:36
#20 RE: Kühlung Antworten



Und nicht wundern, der Kühlmittelstand steigt immer etwas,
das muss so sein, wenn der Motor warm wird.


Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

27.01.2016 10:53
#21 RE: Kühlung Antworten

Nun hattse sicher 5 PS mehr weil das Wasser besser durch flutscht! 100 Pro.

________
106 echte PennerPS

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz