Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
JO Offline




Beiträge: 328

21.12.2015 19:40
Heckumbau Legend Antworten

Liebes Forum,

im Zuge des Heckumbau an der Legend stellt sich gerade heraus, dass der Vorbesitzer wohl die Schrauben des Luftfiltergehäuses mit Epoxykleber oder ähnichem schon mal zusammengeflickt hat. Angesichts der spaßigen Demontage möchte ich, wie auch in anderen Beiträgen schon beschrieben, gleich einen neuen Luftfilter einbauen.
Da mir der der TBS optisch besser gefällt, wär der mir am liebsten.
Meine Frage hier:
Paßt der ohne Vergaserumbestückung usw. an die Legendvergaser?
Passen die Übergangsgummis usw auch, oder müßten die ebenfalls neu? (die vorhandenen machen noch einen guten Eindruck)
Passt das vorgeschaltete Ansauggehäuse?
Und dann noch: Läßt sich die Kabellage nicht irgendwie vereinfachen?

Gruß
Jo

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

21.12.2015 19:58
#2 RE: Heckumbau Legend Antworten

Haste Keihin oder Mikuni? Da ist schon mal ein Unterschied am Vergaserkasten, Mikuni oval, Keihin rund. Würde dann nicht passen.
Sonst, wenn rund und Keihin, spricht nichts dagegen.
Welche Kabellage?

Axo, Moin.

________
106 PP

JO Offline




Beiträge: 328

21.12.2015 20:34
#3 RE: Heckumbau Legend Antworten

Danke Ingo,
rund und von Keihin, dann paßt der TBS-Kasten Bei T gibt´s den ja noch als sehr preiswertes Neuteil.
Bei der T160 musste auch immer der Vergaserblock zum Luftfilterwechsel abgebaut werden. War nur einfacher, da deutlich mehr Platz. Aber Vorbild ist halt Vorbild

zum Kabelgeknubbel:
Der gerade alte Heckrahmen bietet für das ganze Gekabel auch nicht mehr Platz als das Originalheck der Legend mit Knick. Da hab ich wohl etwas viel Hofffnung hinter der Beseitigung des "Knicks" gehabt. So rein optisch müßten die Strippen irgendwie einfacher gebündelt werden können. Aber da der Heckrahmen zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr umgebaut wird, kann ich das auch alles wieder reinknubbeln. Die Seitendeckel sollen ja wieder verwendet werden. Da verschwindet das wieder.
Der "alte" Heckrahmen scheint übrigens ganz genau zu passen - nach erster Anprobe. Nur der Batteriekasten hat wohl eine andere Aufnahme des Schaltkästchens.
Dann hab ich noch festgestellt, dass die "Lager-Schraube" des Bremspedals krumm ist. Ist das eine schwächelnde Stelle?

Dein Sitzbank Tip war übrigens ein Volltreffer. Ist gestern eingetroffen und in gutem Zustand - nur der Beifahrer HAltegurt fehlt. Und passt gut auf den Heckrahmen mit Schloß! Dann kann der Inbusschlüssel wieder aus der Jacke raus, um unterwegs, wenn nötig, die Sitzbank abzubauen.


Jo

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

21.12.2015 21:56
#4 RE: Heckumbau Legend Antworten


Prima!!!
Meiner Ansicht nach ist das keine Schwachstelle aber......die TB/S hat ja manichfaltige Stellen zum Schwach werden

________
106 PP

JO Offline




Beiträge: 328

17.02.2016 16:19
#5 RE: Heckumbau Legend Antworten

aktueller Status:

es geht ein bißchen weiter
hinteres Schutz"blech" ist gebacken, zurechtgesägt und an 95er TBC-Heckrahmen angepaßt
Lucas Lampe von Tante L geholt
Blinkerfrage offen - Valentinos letzte Variante des Heckumbaus ist schon prickelnd gelöst

Valentino Offline




Beiträge: 601

17.02.2016 16:50
#6 RE: Heckumbau Legend Antworten

..habe dir ne Mail geschickt, zwecks schwarzer Kühlerblenden

Gruß Ralf

Peter Offline




Beiträge: 3.517

17.02.2016 18:07
#7 RE: Heckumbau Legend Antworten

Zitat von JO im Beitrag #1
.......wie auch in anderen Beiträgen schon beschrieben, gleich einen neuen Luftfilter einbauen.
Da mir der der TBS optisch besser gefällt, wär der mir am liebsten.



Die Luftfiltergehäuse sind aber doch alle gleich? Oder meinst Du die Airbox Blenden, also die Käsereiben?

Gruß Peter

JO Offline




Beiträge: 328

17.02.2016 18:15
#8 RE: Heckumbau Legend Antworten

sorry, war schlampig von mir ausgedrückt, sonst krieg ich hier gleich wieder einen auf die Hörner.
Ich meine natürlich die beiden schwarzen Deckelchen und die "Käsereiben". Ich möcht halt die Menge an Chrom reduzieren

Peter Offline




Beiträge: 3.517

17.02.2016 18:16
#9 RE: Heckumbau Legend Antworten

Alles klar. jetzt hab ichs verstanden.
Ja, hab ich auch umgerüstet.
Gefallen mir eindeutig besser.
Und da die Aufnahmen dafür an der Airbox sind ist das auch kein Hexenwerk.


Zum Heckrahmenumbau: Der Seitendeckel rechts von der Legend hat oben einen anderen Lochabstand.
Wenn die Legend Deckel dran sollen musste wohl bohren oder Dir welche von der Thunderbird besorgen.

Nur rechts tauschen bringt nichts, weil die Legend Seitendeckel flacher sind. Das würde dann von hinten komisch aussehen.
Darum sitzen bei der Legend auch die Kästen, die bei der Thunderbird an der Klappe vonm Batteriekasten befestigt sind, auf dem Kunstoff Innenkotflügel.

Gruß Peter

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

17.02.2016 18:18
#10 RE: Heckumbau Legend Antworten

Zitat
sonst krieg ich hier gleich wieder einen auf die Hörner



Aber nur wenn deine Zündkerzen schmutzig sind, du.
Pöser Pube!

________
106 PennerPS

Peter Offline




Beiträge: 3.517

17.02.2016 18:21
#11 RE: Heckumbau Legend Antworten

Sleudert ihn zu Poden..........

Gruß Peter

JO Offline




Beiträge: 328

17.02.2016 18:55
#12 RE: Heckumbau Legend Antworten

oh wie kemein
die Baustelle ist schon wieder gewachsen - Deckel aus GFK zusammenpfriemeln
oder das ganze Gelumpse wech machn

JO Offline




Beiträge: 328

17.02.2016 19:15
#13 RE: Heckumbau Legend Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das
Werbung: hier wär also der erste Schritt links, dann fehlt noch rechts und der Innenkotflüschl paßt ja wohl auch nicht mehr Batteriekasten war am Gebrauchtheck dran
Trial and Error
Mehr Error als Trial
Hat vielleicht noch jemand so Teile im Depot?
Gruß
Jo


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
likeme ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2016 11:51
#14 RE: Heckumbau Legend Antworten

Mein Rahmendreieck ist nun leer, es ist nur noch ein kleiner Rest vom originalen Kotflügel übrig, Schönwetterfahrzeuge brauchen keine Kotflügel :-) Batterie ist im Bürzel. Kabel und Steuergerät habe ich in eine niedrige Aluwanne, zwischen dan Heckrahmenrohren eingebaut. Passt alles recht gut und gerade noch rein.

Ingo Offline




Beiträge: 37.459

18.02.2016 12:04
#15 RE: Heckumbau Legend Antworten

Siehste, alles wird gut, für dich.

________
106 PennerPS

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz