Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.10.2015 08:20
Bremsen entlüften Antworten

Hallo Mädels,

hab da mal ne kurze Frage:
Möchte mir juste von Stahlbus die automatischen Entlüftungsnippel kaufen.
- Was für ein M-Gewinde hat das System?
- Gerade oder konisch dichtend?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hatte gerade wegen Lenkerumbau eine neue Bremsleitung eingebaut. Nun habe ich echte Schwierigkeiten das System zu entlüften. Möglicherweise hängt da im "Sammler" Luft fest?

Werde heute noch mal mit saugen probieren.
Hatte aber nach Einbau der oberen Leitung die Bremsbelage an beiden Seiten voll eingedrückt damit der Sammler und die neue Leitung erst mal von unten her geflutet werden.

Kann sich oben im Bremskolben Luft festsetzen?

Gruß

Felix

moerten Offline




Beiträge: 10.217

16.10.2015 08:42
#2 RE: Bremsen entlüften Antworten

Moin Felix, ich hab die Entlüfter von Stahlbus drin, muss aber mal nachschauen, welche das sind. Du weißt, das Alter und das Erinnern ist nich mehr so....

Ansonsten hatte ich keine Probleme beim Wechseln der Bremsflüssigkeit. Ventil auf und pumpen, pumpen, pumpen, nachfüllen, pumpen, pumpen, pumpen, nachfüllen, und so weiter und so fort

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.10.2015 08:55
#3 RE: Bremsen entlüften Antworten

... ja so muss das! Werde mir die Dinger zulegen aber bis dahin will ich es auch noch ohne entlüftet bekommen. Ich versuche es heute Nachmittag mal mit saugen. Staubsauger dran und ab geht die Luzi!

Danke schon jetzt für das Nachsehen.

Gruß

Felix

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

16.10.2015 09:18
#4 RE: Bremsen entlüften Antworten

Moin Felix,

den Entlüftungsnippel nicht zu weit aufdrehen sonst ziehst du dir über das Gewinde Luft.
Andere Möglichkeit, hole dir in der Apotheke ne große Katheterspritze, mit dieser kannst du dann das System von unten über den Entlüftungsnippel befüllen,
aber schön langsam.
Die Luft will sowiso nach oben und die Bremsflüssigkeit drückt sie dann praktisch vor sich her.

-----------
Gruß Volker

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.10.2015 09:40
#5 RE: Bremsen entlüften Antworten

... werde das auch mal checken aber sicherlich muss man bedenken, dass die Luftsäule zwischen Nippeldichtung und Spritze nicht in das System gedrückt wird. Theretische würde ich mal sagen wird das durch vorheriges Ansaugen eliminiert - ähnlich wie bei beim Spritze setzen im Blutkreislauf.

Ja das kenne ich mit dem zu weit rausgedrehtem Nippel und dem Luftsaugen übers Gewinde. Daher mache ich ja schon immer erst Druck am Hebel um dann das Ventil nur soweit zu öffnen bis der Druck schlagartig abfällt. Dann zudrehen und Hebel loslassen.

Gruß

Felix

Felix Offline




Beiträge: 1.348

16.10.2015 09:58
#6 RE: Bremsen entlüften Antworten

Hallo Moerten,

habe mir ja doch auf ganz einfachem Wege selber helfen können! Einfach bei Louis bestellen - dort kann man ja den Motorradfilter setzen und schwups komm raus:

M8x1.25x16mm

Nicht für ungut. Ist bereit bestellt.

Alles zusammen Ventile + Vacuumpumpe + Abdeckungen 3 Sets 100.- Euro

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

16.10.2015 11:01
#7 RE: Bremsen entlüften Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Hand-Vakuumpumpe-...rgAAOSwrklU~qyi

________
106 PP


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 10:48
#8 RE: Bremsen entlüften Antworten

... so habe jetzt die Stahlbus Entlüftungsnippel drin. Soooo mut das! bauen zwar sehr lang auf aber geht optisch.
Die Funktion ist grandios. Unterdruck dran (ob Pumpe oder Faltenbalg)aufdrehen und zack zack ist die Luft raus bzw. der Flüssigkeitswechsel gemacht.

Beste Empfehlung meinerseits.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

19.10.2015 11:42
#9 RE: Bremsen entlüften Antworten

Öhmmmm, soll das nicht alles von selber lüften? Wozu Stahlbus wenn Pumpe/Faltenbalg(die schon wieder!)? Ich versteh dann das System irgendwie nicht.

Ich mach auch die "Dinger"(jaja Gehirn!) am Bremssattel auf, Pumpe dran, pump, guck oben, ob genuch B-Flüssigkeit drin ist und wenn unten am Nippel bzw. im Schlauch der Pumpe keine Blasen mehr kommen ist der kleine Klaus auch fertig?
Erst die Strecke die am weitesten wech ist vom B-Hebel, dann die annere Seite?

Jahrzehnte Jahre alles falsch gemacht

________
106 PP

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 12:06
#10 RE: Bremsen entlüften Antworten

... mit den originalen Nippel hast du folgendes Problem:

Wenn du den Nippel löst hast du eine potentielle Leckage übers Gewinde, was dazu führen kann, dass beim Saugen (womit auch immer) Blasen im Schlauch zu sehen sind, die aber nicht nicht durch Luft im Bremssystem zurück zu führen sind sondern auf Falschluft übers Gewinde. Wie will man sich da dann sicher sein, ob alle Luft aus dem raus ist?
Diesem Effekt kann man etwas mindern, wenn der Nippel nur ganz ganz wenig geöffnet wird. Dann aber wird es mit dem saugen auch schwieriger! Hier hilft dann sicherlich die richtige Vacuumpumpe.

Gruß

Felix

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

19.10.2015 12:11
#11 RE: Bremsen entlüften Antworten



Stahlbus muss auch leben, guck dir mal das Ölablassgeteil an, nie wieder schwatte Fingers beim Ölwechselnen und der Poden bleibt auch immer sauber!

________
106 PP

Felix Offline




Beiträge: 1.348

19.10.2015 12:48
#12 RE: Bremsen entlüften Antworten

... ein bisschen Öl an den Fingern muss doch sein oder. Dann gleitet auch alles viel besser

Aber für alle die Ihr Moped im Wohnzimmer warten - eine tolle Sache und der neue Kupferring wird auch eingespart.

Also ich parke meinen Hobel dafür kurz an der Strasse und lasse die Suppe direkt in den Regenwassergulli laufen.

Gruß

Felix

oxibis Offline




Beiträge: 2.958

19.10.2015 13:33
#13 RE: Bremsen entlüften Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #12
....und lasse die Suppe direkt in den Regenwassergulli laufen.


du Rocker du!

............................

carpe momentum

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

19.10.2015 13:40
#14 RE: Bremsen entlüften Antworten

Ich glaup, hier wirds grat unseriös!

________
106 PP

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

19.10.2015 14:36
#15 RE: Bremsen entlüften Antworten

Öl in den Regenwassergulli!!! Das ist doch wohl nicht Dein Ernst!!!





















Ich schütt das ins Klo, da siehts keiner

Seiten 1 | 2
tot, oder? »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz