hab da mal ne kurze Frage: Möchte mir juste von Stahlbus die automatischen Entlüftungsnippel kaufen. - Was für ein M-Gewinde hat das System? - Gerade oder konisch dichtend?
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hatte gerade wegen Lenkerumbau eine neue Bremsleitung eingebaut. Nun habe ich echte Schwierigkeiten das System zu entlüften. Möglicherweise hängt da im "Sammler" Luft fest?
Werde heute noch mal mit saugen probieren. Hatte aber nach Einbau der oberen Leitung die Bremsbelage an beiden Seiten voll eingedrückt damit der Sammler und die neue Leitung erst mal von unten her geflutet werden.
Moin Felix, ich hab die Entlüfter von Stahlbus drin, muss aber mal nachschauen, welche das sind. Du weißt, das Alter und das Erinnern ist nich mehr so....
Ansonsten hatte ich keine Probleme beim Wechseln der Bremsflüssigkeit. Ventil auf und pumpen, pumpen, pumpen, nachfüllen, pumpen, pumpen, pumpen, nachfüllen, und so weiter und so fort
... ja so muss das! Werde mir die Dinger zulegen aber bis dahin will ich es auch noch ohne entlüftet bekommen. Ich versuche es heute Nachmittag mal mit saugen. Staubsauger dran und ab geht die Luzi!
den Entlüftungsnippel nicht zu weit aufdrehen sonst ziehst du dir über das Gewinde Luft. Andere Möglichkeit, hole dir in der Apotheke ne große Katheterspritze, mit dieser kannst du dann das System von unten über den Entlüftungsnippel befüllen, aber schön langsam. Die Luft will sowiso nach oben und die Bremsflüssigkeit drückt sie dann praktisch vor sich her.
... werde das auch mal checken aber sicherlich muss man bedenken, dass die Luftsäule zwischen Nippeldichtung und Spritze nicht in das System gedrückt wird. Theretische würde ich mal sagen wird das durch vorheriges Ansaugen eliminiert - ähnlich wie bei beim Spritze setzen im Blutkreislauf.
Ja das kenne ich mit dem zu weit rausgedrehtem Nippel und dem Luftsaugen übers Gewinde. Daher mache ich ja schon immer erst Druck am Hebel um dann das Ventil nur soweit zu öffnen bis der Druck schlagartig abfällt. Dann zudrehen und Hebel loslassen.
habe mir ja doch auf ganz einfachem Wege selber helfen können! Einfach bei Louis bestellen - dort kann man ja den Motorradfilter setzen und schwups komm raus:
M8x1.25x16mm
Nicht für ungut. Ist bereit bestellt.
Alles zusammen Ventile + Vacuumpumpe + Abdeckungen 3 Sets 100.- Euro
... so habe jetzt die Stahlbus Entlüftungsnippel drin. Soooo mut das! bauen zwar sehr lang auf aber geht optisch. Die Funktion ist grandios. Unterdruck dran (ob Pumpe oder Faltenbalg)aufdrehen und zack zack ist die Luft raus bzw. der Flüssigkeitswechsel gemacht.
Öhmmmm, soll das nicht alles von selber lüften? Wozu Stahlbus wenn Pumpe/Faltenbalg(die schon wieder!)? Ich versteh dann das System irgendwie nicht.
Ich mach auch die "Dinger"(jaja Gehirn!) am Bremssattel auf, Pumpe dran, pump, guck oben, ob genuch B-Flüssigkeit drin ist und wenn unten am Nippel bzw. im Schlauch der Pumpe keine Blasen mehr kommen ist der kleine Klaus auch fertig? Erst die Strecke die am weitesten wech ist vom B-Hebel, dann die annere Seite?
... mit den originalen Nippel hast du folgendes Problem:
Wenn du den Nippel löst hast du eine potentielle Leckage übers Gewinde, was dazu führen kann, dass beim Saugen (womit auch immer) Blasen im Schlauch zu sehen sind, die aber nicht nicht durch Luft im Bremssystem zurück zu führen sind sondern auf Falschluft übers Gewinde. Wie will man sich da dann sicher sein, ob alle Luft aus dem raus ist? Diesem Effekt kann man etwas mindern, wenn der Nippel nur ganz ganz wenig geöffnet wird. Dann aber wird es mit dem saugen auch schwieriger! Hier hilft dann sicherlich die richtige Vacuumpumpe.