wir haben ja Experten für jeden Wechsel-Fall des Lebens deswegen mal ne Frage zum richtigen Co-Warner
da gibt es ja millionen von Varianten von der naturbelassenen Ausführung bei der die Hamster im Käfig umkippen, wenn die Luft zu dünn wird, bis zum High-Tech-Teil bei dem sateliten-gesteuert ne GSG-9-Gruppe anrückt.
Kann da jemand ne Empfehlung geben, oder sagen, das braucht man aber jenes nicht?
Ich brauche es für die Wohnung (Speckstein- und Kaminofen in Zusammenarbeit mit ner Dunstabzugshaube)
Ich stand auch vor der Frage. Unser Kamin hat 11 oder 12 KW und zieht Innenluft. Hab' aber letzlich ganz drauf verzichtet, weil der betreffende Raum sehr hoch und großvolumig ist. Zudem sind wir Frischluftfanatiker und meistens ist ein Fenster gekippt. Viel Erfolg bei Deiner Recherche.
Gruß, Daniel
------------------------------------------------------- Hört sich an, als sei ein Gewitter im Anzug...
noch was.. nach einem Küchenbrand habe ich unser Haus von oben bis unten mit Brand, Rauch- und Wassermeldern ausgestattet, die via Funk an eine eigene Hausalarmanlage und dann auf zwei unserer Handy's weitergeleitet wurden.
Preis der neugewonnenen vermeintlichen Sicherheit war, das 2x -und zwar genau dann, als meine Gattin und ich am Airport am anderen Ende der Welt standen, unsere Telefone klingelten und die Automatenstimme mitteilte das gerade unser Haus in Flammen steht.. Das hatte einen negativen Effekt auf unsere Erholung.
Aufgrund zahlreicher Fehlalarme würde ich Dir also von einer Anrufweiterleitung eher abraten.
------------------------------------------------------- Hört sich an, als sei ein Gewitter im Anzug...
Ruchmelder haben wir auch (Holzständer-/Fachwerkbude mit offenem Feuer) aber über Funk wollt ich auf keinen Fall, geht ja darum, dass keiner im Haus zu schaden kommt.
Der Schornsteinfeger ist seit dem Specksteinofen aufmerksam drauf, dass ne Schaltung her muss, wenn eine stärker Dunstabzugshabe kommt und die ist jetzt da die Schaltung vom schwarzen Mann würde immer n offenes Fenster bei der Dunstabzugshaube mit sich bringen, werden wir auf jeden Fall lahm legen, aber sicher solls ja sein, deswegen der Melder. Wir gehen davon aus, dass der Abzug nie an sein wird, wenn der Brocken feuert, aber man weiß ja nie
unter den umständen würde ich def. auch nen co-melder einbauen. ich weiß nicht, wie groß der raum bei euch ist und wie stark der ofen zieht, aber meist unterschätzt man wie viel luft da durchgejagt wird. so'ne hauben-schaltung ist schon nicht völlig sinnfrei! mit den empfohlenen meldern habe ich selber keine erfahrung. ich orientiere mich zumeist an der tendenz die man bei 50 u. mehr bewertungen rausfiltern kann..
Auch wenn der Ofen nicht in Betrieb ist und die Dunsthaube läuft zieht´s dir die Luft durch den Ofen rein und das stinkt. Fensterkontaktschalter machen schon Sinn, am besten das herdnächste Fenster verwenden, dann ziehts die Kälte nicht durch den Raum. Hoffe geholfen zu haben - man nennt mich Ofenmichl
der Specksteinofen wird schon ziemlich gut zu gemacht damit nichts mehr durchzieht und wenn wir den Lüfter anhaben, habe ich auch nicht den Eindruck/Geruch, daß da was durch kommt Mag daran liegen, dass zum einen der Raum recht gross ist (offene Küche/Essbereicht/Wohnzimmer/Flur/Treppenaufgang) mit ca 50 qm und zum anderen der Bau recht "luftig" ist als Fachwerk (da laufen etliche Balken von links nach rechts und vorne nach hinten durchs Haus).
Das mit dem Fenster neben dem Ofen ist sicher klug was den Durchzug der kalten Luft betrifft, aber der Abluftausgang vom Lüfter bläst genau da hin (sonst müsste er in den Carport blasen), so haben wir den Geruch gleich wieder drin.
ich glaub schon , dass der CO-Messer die richtige Wahl ist, bin aber guten Argumenten gegenüber aufgeschlossen ;-)
Wir ham was vom Baumarkt, das hupt ab und an sogar beim Schnitzelbraten. Waren nicht so teuer, also keine mit Äpps und haste nicht gesehen. Aber wir haben auch kein Somfi.
ZitatIch möchte in keinem Haus leben welches nicht ganz dicht ist.
da fühl ich mich zu Hause ist wie hier
Vom Baumarkt wirds wohl eher n Rauchmelderr sein, wenn der beim Pfannenbetrieb mault die haben wir schon seit Jahren wie gesagt, wir wohnen innem Brennholzhaufen der so gestapelt ist, dass er einem Haus ähnelt
Moin Thomas, auf die CO Warner würde ich auch nicht verzichten. Hast du schon mal über einer seperaten Luftzufuhr für den Ofen nachgedacht ? Hat dein Specksteinofen so einen Anschluss ?