na ich werde morgen erstmal aufladen und dann mal sehen. danke nochmals für die schnelle ansprache bei pannen aller art.. das ist schon ein tolles forum hier..
ich hatte auch mal das Problem, war dann aber echt nur ne Kleinigkeit und zwar: die Schraube vom Pluspol (kann auch der Minuspol gewesen sein) an der Batterie hatte sich gelöst und das Kabel hing demzufolge nur noch locker am Pol... wie soll es da eine Batterie während der Fahrt vernünftig laden?
Grüßle und viele Erfolg bei der Ursachenfindung
Olaf
________________________________________ "Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"
Wenn das Mopped mit geladener Batterie wieder anspringt, würde ich zuerst messen, ob und wie die Ladespannung ist. Je nach Ergebnis dann die weiteren Schritte: Batterie, Lima, Regler. Und wie Olaf schrieb (ah, hier heißt das ja schrob ;-) die Polbefestigungen prüfen (kenne ich auch von mehr vibrierenden Moppeds) die Kabelverläufe prüfen (Quetschungen oder Knicke?)
auffällig ist nun mit neuer batterie, dass die kontroll leuchten viel heller sind. ich hatte ja keinen vergleich. der anlasser geht auch wesentlich kräftiger zur sache. also war die batterie schon schrott als ich die karre kaufte. wundert mich aber im nachhinein nicht. der vorbesitzer musste die maschine "irgendwie verpfänden"..genaueres ist mir nicht bekannt. im umkehrschluss heisst das: geldmangel = wartungsstau...