Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 639 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
likeme ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 21:37
Zündspule Aufbau (MOP läuft auch mit drei defekten Spulen) Antworten

Hallo Kollegen, Habe gerade alle Zündspulen ausgebaut und wollte sie mal kurz durchmessen. Normalerweise gibt es bei Zündspulen eine Primärspule wo das Steuergerät drauftaktet und die Sekundärspule die hochtransformiert. Nun ist es aber bei diesen Spulen, die ich habe so, es gibt von der Hochspannungsseite keine Verbindung zur Masse, auch nicht zu den Schraubenlöchern, gar nix. Wo zum Teufel bekommen die Spulen Sekundärseitig ihre Masse her. Es kann ja nicht sein, dass nun alle Spulen, die ich habe, defekt währen. Ich habe einmal die Kapazität gemessen (links) vernachlässigbar, und den Wiederstand im MOhm bereich.

Angefügte Bilder:
P7020001.JPG  
Ingo Offline




Beiträge: 37.471

02.07.2015 21:45
#2 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Moin, ich wusste das mal, ist so heiß, ich hab mal ein Bild gemacht, hilft vielleicht etwas?



Irgendwo hatte ich mal die Ohmsche Liste da drüber aber ich mein mich zu erinnern, das das Gemesse eh für die Katz ist.

Ingo Offline




Beiträge: 37.471

02.07.2015 21:53
#3 RE: Zündspule Aufbau Antworten
likeme ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 22:32
#4 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Ich habe jetzt mal eine Spule in Scheiben zersägt um eventuell irgendwelche Halbleiter oder sonstiges zu finden, welche die Masse an die Sekundärwicklung bringen könnten. Es war nichts drin ausser ein Trafokern mit zwei Wicklungen. Im Umkehrschluß bedeutet dies, ich habe wirklich drei defekte Spulen gehabt, Der Zündfunke muß sich irgendwie im Inneren der Spule einen Schleichweg gesucht haben um dann doch noch teilweise nach draußen zu gelangen. Die Spule ist durch und trotzdem kann ich noch 2MOhm messen, bedeutet: Das Vergußmaterial ist der absolute Bockmißt. Um die Temperaturzusammnhänge zu analysieren nun folgendes Experiment: Sekundärspule durchmessen und die Spule erwärmen. Ich könne beobachten, dass die Spule bei geschätzt 80Grad nun einen Wiederstand von nunmehr nur 130KOhm hat und somit könnte sich der Zündfunken selbst abschwächen da er von relativ stark leitendem Isolationsmaterial umgeben ist, welche die Hochspannung selbst ableiten... Naja ich weiß jetzt gewiss, mein Motor ist mechanisch in Ordnung:-)

Angefügte Bilder:
P7020002.JPG  
Ingo Offline




Beiträge: 37.471

02.07.2015 22:44
#5 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Prima!

Ist das Gill(GB) oder PVL(D)?

Und wart mal ab bis die Sollbruchstelle in der CDI sich bemerkbar macht, ist leider so. Irgendwann.
Die Spulen sind Vervbrauchsmaterial, eigentlich, obwohl meine seid 2000 und 60Tkm ihren Dienst taten. Ich hab die einfach mal so gegen Neue getauscht, mir war danach.

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 22:46
#6 RE: Zündspule Aufbau Antworten

GILL, die erste also noch. Ich hoffe die PVL ist besser, die hab ich bestellt. Wenn das dann wieder nix ist, bau ich gaaanz andere ein. Die alten aus dem Golf 2, die schaffen 500000Km ;-)

Ingo Offline




Beiträge: 37.471

02.07.2015 22:48
#7 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Gill ist Obermist. PVL ist besser aber.....na ja, muss man mit leben oder einen Japsen kaufen.

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2015 22:54
#8 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Die CDI? Schön, die ist doch an der Batterie dranmontiert, und schön vergossen?!?!:-( Die kann man dann wohl gleich wegwerfen, oder gabs schon Reparaturversuche im Forum? Ich kapier das nicht, die Probleme mit Spulen und Steuergeräten waren in meiner bisherigen und langen Mopedbastellaufbahn so gut wie nicht vorhanden. Jetzt kommen sie aber geballt, ich glaub ich werf den Hobel wieder über Bord wenn er läuft.

Ingo Offline




Beiträge: 37.471

03.07.2015 15:15
#9 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Ja, wech mit die Scheiße, hier fahren lauter frustierte alte Geld-Säcke damit rum, die die goldene Kredit und ADAC Karte dabei haben.
Scheiß Triumf- Ängländer!

Ingo, seid 2004 TBS mit nix los am Krad, ich geb die wech, weil ich nie was zu fummeln hab!

Ach ja, CDI kannste ab klippen, musste nicht gleich einen kompletten Heckrahmen kaufen.
Gute CDI mit Programmierschnittstelle bekommt man dann aus CZ für 180.- inkl. alles.(Ignitech)
Falls die Gill-CDI mal die Grätsche macht.

moerten Online




Beiträge: 10.229

03.07.2015 17:50
#10 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Wenn Du wegen solcher Kleinigkeiten Dein Moped gleich wieder abgeben willst, solltest Du Dir was ganz schickes modernes kaufen. So mit ABS, Einspritzung und sonst allem PiPaPo. Die kannste dann wenigstens beruhigt in die Werkstatt bringen, weil selber machen geht dann ja eh nicht mehr

Meine läuft seit 1997 bei mir und hat noch nie ne Zündspule gebraucht oder sofas. Verschleißteile neu und gut is.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

sixty Online



Beiträge: 1.891

03.07.2015 19:02
#11 RE: Zündspule Aufbau Antworten

genau so isses !
gruß willi

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

03.07.2015 20:12
#12 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Dem kann ich nur zustimmen.

-----------
Gruß Volker

likeme ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2015 20:40
#13 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Ich habe schon so eine BMW mit allem, die einzige die mir neben der NineT gefallen hat, weil sie nicht so spießig aussah wie die sonst üblichen Rentnergaule (GS).

Die Triumph hab ich mir tatsächlich zum Basteln geholt :-)

Neue Spulen sind drin, Hochtemeraturtestfahrt erfolgreich bestanden!

moerten Online




Beiträge: 10.229

03.07.2015 21:25
#14 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Na also

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Ingo Offline




Beiträge: 37.471

04.07.2015 16:27
#15 RE: Zündspule Aufbau Antworten

Aber mit Fehlerspeicher, das will ich auch.

Seiten 1 | 2
Motor aus »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz