Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
lurchi ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2015 20:58
öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

hallo zusammen !!
im handbuch wird für die tbs von 98 halbsynthetisches öl sae 10 w 40 emfolen.spricht denn irgentwas gegen vollsynthetisches öl?? außerdem kommt mir persönlich 40 selbst für wasserkühlung etwas wenig vor. oder mache ich mir einfach unnötige gedanken undsoll es so hinnehmen wie es halt geschrieben steht?
schönen dank schon mal im vorraus !
lurchi

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

23.06.2015 21:09
#2 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Nehme seit Jahren das Castrol Racing vom Louise für 30€. Ist wohl für unsere Triple auch gut . Hatten meine andere Triumphs auch bekommen.

....................
Gruß Olaf

moerten Offline




Beiträge: 10.310

23.06.2015 21:10
#3 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Meine TBS fährt das Öl seit 17 Jahren klaglos. Gerne auch vom Discounter. Regelmäßig kontrollieren und Wechseln und alles ist gut.

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Marcster Offline




Beiträge: 3.222

23.06.2015 21:28
#4 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Ne Öldiskussion!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

moerten Offline




Beiträge: 10.310

23.06.2015 21:34
#5 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Warts ab, Reifen kommen auch noch. Hatten wir schon Glühbirnen?

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Marcster Offline




Beiträge: 3.222

23.06.2015 21:48
#6 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Batterien wär auch mal wieder schön!

Nix für ungut, da kommt noch qualifiziertes.
Ich bin da emotionslos und nehm mal Discounter Öl und mal Catrol oder Motul. Aber nie Synthetisches

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 38.105

23.06.2015 22:46
#7 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

10W40 von Irgendwas in günstig(grad 35.- gezahlt) im 20L Bottich. Geht seid Jahrzehnten gut aber das muss ja jeder selber wissen.

moerten Offline




Beiträge: 10.310

23.06.2015 23:05
#8 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Sach ich doch

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

24.06.2015 09:24
#9 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

ich hab in dunkler Erinnerung, dass für unsere relativ altmodischen Motoren teilsynthetisches Öl besser geeignet ist als vollsynthetisches. Das hängt mit den Fertigungstoleranzen im Motorenbau zusammen... aber so richtig bekomme ich es nicht mehr zusammen.

Da gibt's im Indernet sicher ganze Doktorarbeiten zu finden, denke ich

Grüßle jedenfalls

Olaf

________________________________________
"Fußball ist wie Schach nur ohne Würfel!"

Marcster Offline




Beiträge: 3.222

24.06.2015 09:59
#10 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Und Kupplungsrutschgefahr bei Vollsynthese

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

jogi Offline




Beiträge: 7.563

24.06.2015 12:36
#11 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

genau das!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

T-sprinter ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2015 12:42
#12 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

wieso soll bei vollsynthetischem die Kupplung rutschen?
Fahre seit 1984 vollsynthetisches Gedöns.
Nur so manch dämliche Additive dürfen meines Achtens nicht sein...

Birdy Online




Beiträge: 3.889

24.06.2015 13:01
#13 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Fahre auch in beiden T's vollsynthetisches, nie Prob's gehabt.

Zitat
Nur so manch dämliche Additive dürfen meines Achtens nicht sein...



Stimmt, bei manchen Herstellern gibt's dann wohl Kupplungsrutschen.

-----------
Gruß Volker

jogi Offline




Beiträge: 7.563

24.06.2015 13:10
#14 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Deshalb am besten Motorrad-Motorenöl von Louis oder Polo, da ist man wegen der Additive auf der sicheren Seite in Sachen Kupplung.
Ich empfehle teilsynthetisch - aber war klar, dass so ein Fred sich ausweiten wird...

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 38.105

24.06.2015 13:17
#15 RE: öl synthetisch /halbsynthetisch wieso weshalb warum Antworten

Bei meiner R100GS rutscht die Kupplung auch nicht. Nur mit Öl, dann 100 Pro.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz