jogi
29.07.2015 13:58
Moin Jan, ich bin zwar nicht der Jochen, aber vielleicht kann ich auch mal was sinnvolles von mir geben Die Zylinderkopfschrauben werden in 3 Schritten angezogen, der letzte Schritt 3 ist 90° (Quelle Haynes):
*************** TRIUMPH for ever! ***************
Danke Jogi, Schrauberbuch Haynes und von Triumph sind nur in Deutsch und Englisch manchmal ein bisschen schwierig für mich. Also in meinem Fall würde das bedeuten: Schritt 2 --- 27 Nm + Viertel ( ist dan 90 graad ) , Ich verstehe, dass gutt so ?
"I love the smell of Triumphs in the morning!"
Ingo
29.07.2015 14:42
Schritt 2 nicht vor Schritt 1! Erst 20NM.
________ 106 PP
Ich verstehe Ingo , aber in der letzten Stufe, 27 Nm + Viertel ( ist dan 90 graad ) stimmt das jetz ?
Ingo
29.07.2015 14:53
Ja, so würde ich das verstehen ist ist, glaub ich, gängige Regel beim Z-Kopf. Kann mich schwach an meine Alfa Julia erinnern, da war die letzte Drehung auch irgend sowas.
________ 106 PP
Also, wenn ich jets hier im dorf einen Deutschen begegnen, und der sagt:Anzugmomente gemass relevantem abschnitt. Dan kan ich sagen, ja, das weiß ich doch. Danke en groet Jan.
Ingo
29.07.2015 15:15
Werkstatthandbuch setzt vielleicht mehr Fachwissen/Kompetenz oder watt voraus?
________ 106 PP
BerT
29.07.2015 15:16
Genau so, Jan. Nur bei den T300 beachten : Motoren mit Deckel über dem Freilauf haben andere Drehmomente. Davon abgesehen ziehe ich alle Schrauben erst mit 10 NM an, um die Freigägigkeit der Kurbelwelle zu prüfen, gehe dann weiter vor "wie im relevanten Abschnitt beschrieben", prüfe nach jedem Schritt wieder auf Freigängigkeit. Mir sind schon zu viele verzogene Gehäuse untergekommen, da gehe ich lieber auf Sicheheit, besonders bei neuen Lagern. Gruss, Jochen !
jogi
29.07.2015 15:18
Schön von innen nach außen über Kreuz: 1. 20 Nm 2a. 27 Nm Motor ohne Lichtmaschinen-/Anlasserantrieb-Deckel (modifizierte Schrauben ab Entfall Deckel) oder 2b. 35 Nm bei Motoren mit Lichtmaschinen-/Anlasserantrieb-Deckel 3. 90° Drehwinkel (Quelle: Haynes)
jogi
29.07.2015 15:20
mit dem "relevanten Abschnitt" ist der Teil des Buches mit den Anziehmomenten gemeint, bei Haynes eben Seite 46. Ist doof ausgedrückt...
BerT
30.07.2015 00:01
Eher doof abgedruckt ... .
Ich knie nieder vor der Arbeit an dem ranzigen Motor . Das Ergebnis ist ja unfassbar!!!
Ingo
24.11.2015 16:36
Ich hatte auch gedacht das Bild hängt wo anders aber das muss nach NL!
________ 106 PP
Stimmt, das passt
______________________________________ Gruß Moerten - An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -
Bekanntmachung
Dummschwätzerbank
| | - Dütt und Datt.....
Benzingespräche
| | - Benzingespräche.
| | - Wo sind die nächsten Treffen/ Veranstalt...
Technik & Tipps/TJ Technikbereich
| | - Fragen und hoffentlich Antworten rund um...
| | - Daten, Anzugsmomente, Ventilspiel, Öl, R...
| | - Marktplatz für Motorräder, Teile, Zubehör.
Links
| | - Motorradlinks
| | - Links für Alles und Andere
Sprung
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.
Pass bloß auf! Spam Netikette Form
Sonstiges
Ich hab dich aufn Kieker!
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Mitglied per PN benachrichtigen
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier , um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 2 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.