@ Koos deze staat in Zoutkamp ik stuur je de foto,s toe. @ Und danke vur die Komplimenten
Wie die meisten schon wissen, ist unterhalb des Kurbelgehäuses noch die Grobfilter , je älter der motor wie schmutziger (sludge)in der filter. Was in dem Filter ist kann nicht schaden, aber vur die durch Strömung ist es besser.
Normalerweise komt man da ja nicht hin, und doch kan die meisten der schmutz da heraus mit eingebauten motor ,nämlich so z.b mit sprits und slaugh ,durch Spülen mit neuem Öl z.B.
Ohne Demontage der Ölwanne bekommst Du den Dreck da bei eingebautem Motor nicht raus. Da kannst Du spülen wie du willst, was erst mal im Sieb ist geht nicht mehr den Rückweg durch das Ansaugrohr.
Wo hast Du die Motordeckel machen lassen ? Hätte da auch noch welche zum restaurieren und Deine sehen jetzt echt gut aus.
Okay Jochen dann haben wir eine Meinungsverschiedenheit und das kann, kein probleem. Aber ich bin davon überzeugt, so entfernt man die meisten Schmutz. Ich wusste es schon und habe es so dieses mal auch so getan, die sieb werd nicht sauber aber das ( sluds ) Schlamm läuft da aus. Ein Foto machen da von wahr schwierig, weil es ist ein großes schmutz Sauerei.( und frauw wahr nicht zu hause) Und das größte Problem ist die Schraube lose zu erhalten. Und 1 mall in den 20 Jahren ist ja auch genug. (Muss ja jeder selber wissen wahr auch nur ein tip)
Wo hast Du die Motordeckel machen lassen ?
Ich selbst habe es getan , ich bin ja nur ein Hobby Bastler und mache alles nur low budget.
Es ist natürlich von die Beschädigung abhängig ob es will, aber nie mit Winkelschleifer wehl alles ist ja rund. Zuerst wollte ich den Schaden reparieren mit schweißen mit Alutite aber wie so oft hat Triumph manchmal seltsame Legierungen.
Ich weiß aus Erfahrung das Bison combi metaal auch gut ist , und die Temperatur aushalten kann.
Zitat von ThunderbirdJan im Beitrag #20 Aber ich bin davon überzeugt, so entfernt man die meisten Schmutz.
Moin Jan
Ich bin doch auch nur ein Hinterhofhobbyschrauber.
Ölschlamm und Schwebstoffe gehen so natürlich zum Großteil raus, das stimmt schon. Alte Dichtmasse, Späne und etc, welche sich auf dem Sieb abgesetzt haben, leider nicht, da muss man die Ölwanne leider für ausbauen. Alle 20 Jahre wäre das nicht verkehrt ...
Wenn das so aussieht, dann hat man mit der Spülung keine Chance :
Ja, das war die Folge undichter Laufbuchsen. Ich habe es nur als Beispiel genommen. Was sich da im Sieb befindet, ist bei anderen Motoren oft noch mehr, zumeist Dichtmasse, die gerne zu reichlich verwendet wird.
Nach 23Tkm P1030879.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das war doch bei der Aktion P1030890.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1040021.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und wie ich bereits schrieb,was in dem Filter ist kann nicht schaden das komt nicht mehr in die Ölkanal, aber vur die durch Strömung ist es besser. diese Scheiße mall aus zu spülen.
Dies war die Moral der Geschichte.
Und Jochen, da du jetz doch da binst order jemand anders mall eine frage.
In das Triumph werkstatt Schrauberbuch ich lesen by einbau zylinderkopf:
anzugmomente gemass relevantem abschnitt ? Habe keine ahnung was das bedeute.
Kann sein dies bedeutet, etwas mit drehmoment und dan noch mit winkelmesscheibe ? Und when das so ist was ist dan die Nm und winkel ?? von zylinderkopf schraube ?
Habe es immer aus die hand gemacht , aber will es jetzt wissen ?