Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.440 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2 | 3
Ingo Offline




Beiträge: 37.446

12.06.2015 14:44
Fahrwerkseinstellung. Antworten

Quelle Wini Scheibe:

Zitat
Wird das Bike durch einen Beifahrer, durch Gepäck oder durch beides zusätzlich belastet, sacken die Federn weiter zusammen.
Durch Vorspannen, und somit Verändern der Federbasis, kann das Bike nun auf die "fahrdynamische Basis" angehoben werden, oder, nach "Entladung", durch Verringern der Vorspannung wieder abgesenkt werden.
An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe", nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte" verändert! Lässt sich der "statische" und "negative Federweg" nicht durch die "Federvorspannung" einstellen, muss man die Federn austauschen.



http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Wir hatten es grad neulig drüber. Wenn man die Feder des Federbeines spannt, kommt man nur mit dem Arsch höher, es wird nicht härter! Z.B. für Fahrten mit Mutti.

sixty Online



Beiträge: 1.890

12.06.2015 16:53
#2 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

trifft meiner meinung nach nur für federn ohne progression zu. eine progressive feder wird ,je höher belastet auch härter !
gruß willi

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.539

12.06.2015 18:05
#3 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.11.2015 08:26
#4 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

ich klinke mich mal auf diesen Fred ein und hab da mal ne Frage:

Meine Karre scheint gefühlt hinten nicht allzu hoch zu stehen. Sehr subjektiv beurteilt. Da ich ja nun wieder mit Zuladung rechne, da meine Süssmaus ja wieder mit draufsteigt und das ganze sogar auch mit Gepäck, wollte ich natürlich gerne die Fuhrenhöhe hinten durch Vorspannen der Feder des Federbeins höher einstellen. Da gucke ich gestern auf das Federbein und muss feststellen, dass die Feder bereits bis max. möglich vorgespannt ist.

1. Ist das Federbein nu inne wicken?

2. Oder Heißt Vorspannung am Federbein hinten ein Senken der Fuhre (im Gegensatz zu Vorne)?

3. Muss man bei der Einstellung das Beinchen eigentlich echt ausbauen oder wie verstellt ihr das Ding im eingebautem Zustand?

Denke schon darüber nach mit ein schönes Öhlins-Beinchen mit externer hydraulischer Vorspannung zu kaufen.

Also wenn die Faustformel gilt 5mm mehr Vorspannung ergibt 10mm Höhenverstellung dann würde der Bock ja auf dem reifen schleifen

Gruß

Felix

moerten Offline




Beiträge: 10.221

05.11.2015 09:08
#5 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Ich würde ein Wilbers über Jochen bestellen, wenn ich Geld hätte

WILBERS

______________________________________
Gruß
Moerten


- An alle die über mich lästern: I love to entertain you! -

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.11.2015 10:16
#6 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Danke noch mal für den Hinweis mit Jochen`s Angebot.

Komme im Konfigurator bei Wilbers für den Typ 641 auf 967.- Euronen


Blau
Höher/Tiefer: Standard
Höhenverstellbar: ja
Hydr. Vorspannung: ja

ich würde aber auch die Öhligen Jungs mal auschecken. Die jedoch bieten eine Federbein nicht an!

Hat jemand ein Öhlins drin?

Gruß

Felix

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

05.11.2015 11:10
#7 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Habe mir die mit 20mm Höherlegung und Hydraulische Federvorspannung zum Jochenpreis beim Schrauber meines Vertrauens gesichert.

TJ Offline




Beiträge: 3.319

05.11.2015 14:49
#8 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Zitat
Muss man bei der Einstellung das Beinchen eigentlich echt ausbauen oder wie verstellt ihr das Ding im eingebautem Zustand?




das soll mit nem Haken-Schlüssel gehen!
Halbrund mit nem Zahn am Ende


T

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK


Carpe Diem

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

05.11.2015 15:12
#9 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Zitat von sixty im Beitrag #2
trifft meiner meinung nach nur für federn ohne progression zu. eine progressive feder wird ,je höher belastet auch härter !
gruß willi



Nein. Du kannst die Feder gar nicht soweit vorspannen. Und selbst wenn. Härter wird sie erst wenn die Windungen aufeinander stehen. Die Federhärte bleibt über den gesamten Arbeitsbereich gleich.

Ingo Offline




Beiträge: 37.446

05.11.2015 15:21
#10 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Wird höher aber nicht härter.

________
106 PP

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

05.11.2015 16:46
#11 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

oder so, kurz gesagt.

Peter Offline




Beiträge: 3.513

05.11.2015 17:46
#12 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #10
Wird höher aber nicht härter.



Ist das so wie: Er wird zwar länger, aber nicht härter?

Gruß Peter

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

05.11.2015 17:48
#13 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Genau. Blos helfen bei der Feder auch keine blauen Tabletten

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.11.2015 18:52
#14 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

.. also meiner wird beim Draufdrücken härter - das ist mal klar!

Meine Frage war aber auch: Wenn die Stellmuttern -wie bei mir im jetzigen Zustand- ganz nach unten geschraubt, bedeutet dass die maximale Fahrwerkshöhe?

Abgesehen davon habe ich gerade noch mal geguckt und stelle fest, das ich die Muttern eh nicht höher schrauben kann, denn dann schrauben die sich gegen den Hydraulikanschluss!

Einen Hakenschlüssel könnte ich bei Ausbau der Luft-Beruhigungskammer zwar ansetzen aber wie gesagt, ein Höherdrehen wäre eh nicht möglich.

Gruß

Felix

mgo Offline



Beiträge: 1.295

27.03.2017 18:46
#15 RE: Fahrwerkseinstellung. Antworten

Ich zieh das hier mal wieder ans Tageslicht. Neuer Faden muß ja nicht.

Hab nix zu dieser speziellen Frage gefunden. Was ist denn eigentlich die werksseitige Standardeinstellung für die Feder? Hab bei mir mal Gewindegänge gezählt. Oberhalb der gekonterten Einstellmuttern sind 20 Gewindegänge frei.

Gruß aus München
Martin

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz