Zitat... kann man eigentlich an den orginal tüten noch etwas an sound rausholen?
20mm Bohrer, wie damals anne Mofa. Bringt etwas an Ton aber damit lass dich dann nicht erwischen, wegen Veränderung einer legalen Auspuffanlage. Das kann Anzeige und amtlich Geld kosten. Muss man abwägen als Rocker. Ich tendier da eher zum Rat mit den Louise Tüten.
Zitat... kann man eigentlich an den orginal tüten noch etwas an sound rausholen?
20mm Bohrer, wie damals anne Mofa. Bringt etwas an Ton aber damit lass dich dann nicht erwischen, wegen Veränderung einer legalen Auspuffanlage. Das kann Anzeige und amtlich Geld kosten. Muss man abwägen als Rocker. Ich tendier da eher zum Rat mit den Louise Tüten.
Echt Ingo gibts da ein Unterschied zwischen "Verändern einer orginal Anlage -> illegal" und "Neue dafür illegal Anlage verbauen" ... hätte ich nicht gedacht denn im Ende erlischt doch in beiden Fällen die Betriebserlaubniss ?!
Jau, da kann Ulf viel zu sagen. Ich wusste das auch nicht.
Legal sind die nicht, die kommen aus Frankreich!!! Sind super verarbeitet, VA und nicht zu laut aber kernig. Die Halterung kann man auch prima mit der orig. Halterung vom RT verbinden. Und das Geld bekommste immer wieder wenn die so in etwa vom Zustand bleiben. Ist einfach so und rar sind die sowieso, ich glaub, die Franzmänner bauen die auch gar nicht mehr?
Wenn du mit den Mecatwins angehalten wirst, ist nicht so schlimm. Wenn du eine E-Nummer einlaserst, gilt das als Urkundenfälschung. Das wär dann eine Straftat. Wenn du die Originalen ausräumst, und die haben ja die E-Kennzeichnung...dann gilt das als Urkundenfälschung. Glaub ich. Bin aber kein Advokat. Gott sei dank.
...............
Meine Meinung steht fest. Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Also, wenn man die original Tüten aufbohrt, erlischt deren Betriebserlaubnis. Das muss aber auch erstmal jemand merken, geht ja an sich nur durch Abbauen und reingucken oder Phonmessung. Gaaanz genau genommen eine Urkundenfälschung aber normalerweise gibt's da nur ne OWI-Anzeige für, wegen Erlöschen der BE. Bei der Phonmessung ist zu beachten, dass die Tüten im Laufe der Zeit ohnehin etwas lauter werden. Das ist auch bei Zubehörtüten mit ABE so. Die sind, wenn sie neu sind, legal und entsprechen der jeweiligen DB-Angabe. Mit der Zeit verbrennt evtl. vorhandenes Dämmmaterial und die Dinger werden lauter und gleichzeitig illegal, obwohl sie ja immer noch die E-Nummer haben. Dann liegt es in der Verantwortung des Besitzers, die Dinger wieder nachzudämmen/ leiser zu machen. Fakt ist, wenn man die Originale aufbohrt, evtl bei einer Kontrolle eine Mängelkarte mit der Aufforderung den Mangel zu beseitigen bekommt, hat man ein Problem. Wie wieder leiser machen? Man muss wohl oder übel einen neuen / anderen Satz legaler Tüten besorgen und zur Vorführung anbauen, da einem sonst das Moped stillgelegt wird. Üblicherweise hat man 10 Tage Zeit die Mängel zu beseitigen.