Okay, also mal etwas Kultur, auch in diesem Forum. Ist zwar nicht von Laotse, aber von so nem anderen Chinesen, einem weniger bekannten Weisen der 3. oder 4. Tung-Dynastie - aber das ist auch nicht so wichtig.
"Des Großen Kleines ist dem Weisen ein stetes Augenmerk."
So oder ähnlich heißt einer seiner Sätze. Was soll das also? Unter anderem ist dieser Satz wichtig für die Kurzheckfahrer. Daran wurde ich vorgestern unangenehm erinnert mit einer Art unvorhergesehenen Wendung. Ich weiß ja nicht, wie ihr das haltet, aber wenn Ereignisse so jäh und unangekündigt über mich hereinbrechen - das nehm ich immer seltener positiv auf. Liegt vielleicht am Alter. Oder an den Dingen, die sich ereignen. Plötzlich hell - geblitzt. Oder plötzliches Klingeln - Besuch von "Dich-wollt-ich-ja-gar-nicht-sehen". Ihr wisst, was ich meine, oder? Aber ich schweife ab.
Plötzliche Wendungen. Begleitet von einem hässlichen Geräusch von hinter dir. Das du kaum hörst bei 120, aber eben doch, und das machts nicht besser. Metallisches Gerangel irgendwie, nur kurz - vorbei. Später zeigt sich dann die Ursache. Dass die "Wendung" unfreiwillig war, mit Widerständen verbunden, und die Geräusche waren Zeugen der Gewalt des Prozesses - bevor dann wieder Stille war hinten. Aber die Sorte Stille, der man nicht trauen kann, die Sau. Eine Mutter hatte sich gelöst - eine Hutmutter, ihres Zeichens Kontermutter. Nachdem sie Jahre lang fest hielt. Auch Sau.
Erst die Mutter, dann die Schraube aus der am Schutzblech verschweißten Mutter - danach hing alles nur noch an der anderen Schraube ... und dann senkte sich der Halter schräg nach unten samt Kennzeichen in Richtung Hinterrad und das ganze Emsemble lauerte mit hinterhältigem Grinsen auf die nächstbeste Bodenwelle ... Und alles heimlich hinter meinem Rücken. Sau.
Die Bodenwelle kam. Das Geräusch kam - und vorbei. Das Gefühl blieb. Nachher sah ich dann die Bescherung in Form eines gewendeten Kennzeichens. Innenliegendes Kennzeichen. Eine Profilrille mehr im Gummi. Klarer Fall von "Arsch frisst Hose" .... Braucht man nicht.
Also achtet auf die Kleinigkeiten. Ist wichtig. Der Chinese hieß glaub ich Wah Tung. Oder so ähnlich.
___________________________ zu dumm um wahr zu sein ... gibt´s nicht !
Eine sehr niveauvolle Schil-Der-Ung(ein anderer Chin.Weiser).
der sagt auch: "Je stiller man ist, desto mehr kann man hören."
Aber ich kenne das, diese hinterhältige Sicherheit die dir vermittelt wird, weil Dinge jahrelang unverrückbar und fest an einem Punkt fixiert sind und plötzlich durch Erleuchtung zu nächsten Stufe aufsteigen und sich auf den Weg machen. Ich hatte das vor Jahren mit einem Telefonleitungsmasten der Jahrzehnte in sich ruhend mit der Erde verwurzelt war und sich genau dann als ich mit meinem Auto vorbeifuhr zur nächsten Ebene aufstieg und loslief und genau zwischen meinen Scheinwerfern gelandet ist.
Glück gehabt und vertrau den Verwurzelten nicht zu sehr.
Gruss Günd _________________________________________________ Ohne Worte