War mit der Kupplung in Moped-Werkstatt. Werkstattmeister meint nach dem Probefahrt- die Kupplung rutscht. Hebel eingestellt, Hebelbuchse getauscht, da verschlissen war, System durchgespült, Dichtungsmanschetten getauscht, Motoröl gewechselt, Kupplungsflüssigkeit gewechselt- danach funktioniert einwandfrei, wie es sein soll (seiner Meinung nach). Für mich hört es sich etwas lauter als sonst an. Eure Meinung gefragt. Habe Eindruck, dass das Motor etwas durchdreht, bin mir aber nicht sicher ob ich mir das nicht eingebildet habe, da nicht eindeutig, wie vor der Reparatur.
Anbei ein paar Zahlen als Beispiel:
3. Gang: 60km/h= 3.5 TU/min
5. Gang: 80km/h= 3.5 TU/min 90km/h=4.0 100km/h=4.5 110km/h= 5.0 120km/h= 5.5 130km/h= 6.0 Und so weiter.
Drehzahl und Geschwindigkeit ist ja immer abhängig von der Übersetzung Meine 1996 TBC hatte anfangs so 4000 bei 100, jetzt mit anderer Felge und anderem Reifenquerschnitt sind es auch knapp 4500 bei 100 Kaputte Kupplung kenne ich nur vom Auto, langes schleifen aber irgendwann steht die Verbindung. So dauerschleifen kann ich mir gar nicht vorstellen
Nein, so schlimm ist es nicht Moped beschleinigt sauber, reagiert auf gas sehr gut und zieht durch. Ist halt lauter als sonst. Dazu muss ich sagen, dass die Reifen auch neu sind. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Zum Thema lauter: ich denk man hört die Flöhe husten, wenn man anfängt auf irgendein Problem hinzuhören
einfach nur lauter müsste denn doch etwas präzisiert werden was für ein Geräusch wo kommt es her
Fahr man erstmal, wenns kein Rasseln oder Klötern oder so ist
ach ja: Wenn die Reifen ein mehr an Lautstärke bringen denn passt irgendwas nicht sicher, dass Du ne Thunderbird mit drei Zylindern hast? die machen idR Geräusche wie ein geschüttelter Eimer mit Schrauben da hörst Du bestenfalls was vom Reifen ,wenn er platzt!
sehe grad, dass es ne Legend ist, dürfte aber die gleiche Geräuschkulisse sein
ja, die Kupplung hat durchgedreht (auch Mechaniker stellte das bei Probefahrt fest). Ich konnte auf max. 80 km/h beschleinigen, sehr zeh. Drehzahl stand dabei auf ca. 5000
Ah ja, nun hab ich es auch gelesen. Vielleicht einen Finger am Hebel gelassen und etwas gedrückt? Reicht ja schon aus zum K-Rutschen. Oder zu viel Kraft am Hinterrad und das hat durschgedreht
Scheint alles in Ordnung zu sein. War mir bloß nicht sicher. Heute auf Autobahn 140 km bei ca. 6000-6500U/m. Mir ging es um die Zahlen, ob sie stimmen. Beschreibe was ich als laut empfunden habe- kein metallisches Geräusch oder etwas störendes, sonder lautes „Schnurren“ und Vibration beim Gas. Daher dachte ich Motor dreht durch. Habe früher das nicht beobachtet aber, wie schon geschrieben, scheint alles in Ordnung zu sein, da ich kein Problem mit der Leistung fest stelle.
Der Drehzahlmesser (zumindest meiner) geht teilweise nach dem Mond.
Neue Reifen, also war das Hinterrad raus. Schau mal, ob die das Hinterrad wieder in der Flucht eingebaut haben. Da habe ich schon schräge Dinge gesehen .
Danke Martin für Hinweiß, schaue mir heute in der Pause an. Der Mechaniker ist aber anständiger, wurde mir empfohlen und macht eigentlich seinen Job sehr gut. Grüße aus München Juri
Reifen machen ja auch immer andere Geräusche, das kann ja sein das der Bridgestone anders jault als der Duplo/Dunlop oder wer auch immer. Sag mal an wenn du was erkundet hast.