seit einiger zeit habe ich immer öl flecken am boden unter dem seitenständer. erst war ich mir nicht sicher, ob es von meiner ist. malte meinte bei dem treffen, es könnte aus dem luftfilter kommen.
1) ist das betriebstechnisch schlimm ? 2) muss man die vergaser abbauen um an den lufti zu kommen ? 3) kann man so weiterfahren ?
fange schon mal früh am Morgen an mit guten Ratschlägen. Es kommen bestimmt noch mehr qualifizierte hinzu
Bin zwar kein Spezi für TBC aber TBS wird wohl prinzipiell das gleiche sein. Du solltest erst einmal sicher feststellen, ob das Öl wirklich aus dem LUFI Kasten kommt. Das Prinzip ist folgendes:
Das Kurbelgehäuse muss entlüftet werden. Das sich aber auch ölhaltige Luft im Kurbelgehäuse befindet, kann man die Luft nicht einfach nach draussen in Umwelt entlassen. Bei unseren Karren wird daher eine Art Zentrifuge verwendet die die Luft bzw. die Ölpartikel wieder zu größeren Einheiten (Tropfen) zusammenbringt. Die Luft wird quasi gereinigt, bevor sie dann doch über einen Schlauch (linke Motorabdeckung) in den LUFI Kasten gebracht wird. Diese Mottke soll dann durch die Vergaser wieder verbrannt werden.
Die Zentrifuge hat nun einen sehr fein gearbeiteten Dichtring. Wenn dieser mit der Zeit altert und verhärtet, wird er undichter. Die Folge ist immer mehr Öl in den Entlüftung. Dann sammelt sich auch im LUFI Kasten ein Pfütze mit Öl. Wenn das auch zu viel wird, wird der Überschuss per Schlauch aus dem Lufi Kasten abgeführt. Dann pinkt die Karre unten ab. Normalerweise befindet sich in dem Ablassschlauch eine Art Stöpsel. Sieht man von aussen nicht, Muus man fühlen. Die meisten hier haben den wohl entfernt und sind damit permanent inkontinent
Ja , der Vergaser muss runter wenn du den LUFI öffnen oder ausbauen willst.
Prinzipiell kann man so weiterfahren aber es kann auch erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben. Aber bitte parke mit dem inkontinenten Schwein nicht auf meiner Einfahrt.
Abhilfe ist die Erneuerung des Simmerings der Zentrifuge. Dann bitte aber die Zentrifuge selbst auch erneuern. Ist glaube ich bezahlbar und kann von geschickten Händen in 30 Minuten gemacht werden.
Das im Kreis ist die Lichtmaschine, kann sein das der Simmerring undicht ist.Und ja, der Luftfilter kann nur in Verbindung mit Ausbau des Vergasers ausgebaut werden.Jede Undichtigkeit ist ein Übel, aber mal kann es ein Pfennigskram sein,oder auch richtig Probleme machen.Hatte mal an ner 1200 Daytona die Zentrifuge defekt. Dadurch wurde Öl in den Luftfilter gedrückt. Auf ner schnellen Autobahnetappe hat sich das dann aufs Hinterrad verteilt. War echt Glück das ich das bemerkt hatte. Sonst könnte ich das hier jetzt nicht schreiben....
Zu 1) Solange du nachkippts, was du verlierst, denke ich nicht, dass es betriebstechnisch schlimm ist. Kommt aber natürlich immer darauf an, wieviel Öl du verlierst. Und drauf ausrutschen willste ja sicher auch nicht. Zu 2) Ja! Aber kann auch aus der LiMa kommen (ist das Ding, was du eingekreist hast). O-Ring ist das Stichwort. LuFi kann auch sein, wenn du zuviel Öl reingekippt hast. Soll schon vorgekommen sein. Zu 3) Musst du selber wissen. Mich würd's nerven und siehe zu 1).
Ich würde erstmal versuchen, den Ölverlust möglichst genau zu lokalisieren. Nimm mal die Blenden vom LuFI ab und guck, ob irgendwo am LuFI Öl erkennbar ist.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Sieht für mich so aus als wäre die dickste Suppe an der Nahtstelle des LUFI Kastens. Oberstes Bild dann an der Schraube weckt den Eindruck, dass dort das Öl rausdrückt. Das wiederum kann nur das Indiz sein, dass der Simmering der Zentrifuge undicht ist. Wenn da soviel Öl im LUFI Kasten ist tät ich den auch noch zerlegen und neuen Filter reinsetzen plus gleichzeitig Simmerring tauschen.
bevor ich das noch vergesse - ich brauch noch nachträglich dein Einverständnis für das Benutzen Deines Bildes. Die Rennleitung verteilt sonst wieder nur rote Karten und löscht den ganzen Fred.