Hallo, für meine T 309 RT (EZ 03.04.98) habe ich eine neue Tachowelle bei meiner Werkstatt bestellt. Die gelieferte Welle (Artikel-Nummer T2040458) ist aber leider zu kurz. Der Anschluss für die Welle ist rechts am Rad (gesehen aus der Fahrerposition) und müsste nach den Unterlagen der Werkstatt eigentlich links am Rad sitzen – und damit auf der gleichen Seite wie der Tacho. (Die technischen Zeichnungen habe ich gesehen und da ist der Anschluss links). Hat jemand eine Lösung für das Problem? Hat Triumph das bei neueren Modellen geändert? Die gesamte Welle ist etwa 100 cm lang.
hallo hogi der antrieb der tachowelle sitzt bei allen TBS auf der rechten seite ! egal welches baujahr .möglicherweise ist dein foto spiegelverkehrt. gruß willi
Grüß Gott Hogi, deine offizielle Vorstellung kommt ja noch...
...ich fasse mal zusammen:
Also wenn du die tolle Thunderbird Sport als Rechtsträger (2 Auspufftöpfe rechts) hast, hast Du den Tachoantrieb am Vorderrad rechts - wie geschrieben von dir. Du benötigst dann aber nicht die Welle Artikel-Nummer T2040458 von der Thunderbird Classic, sondern die Welle Artikel-Nummer T2040875 für die TBS.
Also, Welle tauschen gehen.
Viel Spaß hier und mit der Triumph und bitte kein Gemecker wegen Laberforum - bis du dich amtlich vorgestellt hast
Herzlichen Dank für die Hilfe. Endlich mal jemand, der sich auskennt. Habe die Werkstatt angerufen ... (m)eine ehemalige Triumph-Werkstatt in Groß-Ostheim. Leider gibt es heute da nur noch Kawasaki und Ducati. Die waren mit der Welle etwas überfordert.