Kenne zwar die TBC nicht im Detail aber ein bremssattel mit Spiel ist uncool! Es gibt scheibenbefestigungen die die Scheibe spielerisch führen aber der Sattel 🙈 Vielleicht ist das ja das rappeln
Lass klappern, sind vielleicht die Beläge. Scheibe ist die orig. Starre? Ich hab eine schwimmende S. verbaut, da könnte es bei Resonaz auch mal klappern.
1. Der vordere Bremssattel hat Spiel und läßt sich bewegen. Darf/ muß das so sein, oder sollte der Sattel bzw. irgendein Teil der Befestigung an der Gabel besser ausgetauscht werden?
2. Da klappert was, aber das Klappern kommt meines Erachtens nicht von der Bremse, sondern von irgendwo unter mir, wenn ich auf dem Töff sitze. Komischerweise hört das Klappern auf, wenn ich die Bremse betätige, egal ob ich die Vorder-, oder die Hinterradbremse nehme. Könnte es da einen logischen Zusammenhang geben?
Bremsattel = Schwarzer Anbau über der Scheibe Im Bremssattel befinden sich die Bremsklötze die laut Ingo auch schon mal lose sein können wobei ich persönlich das nicht annehme das die Klötze ja auch oben auf immer mit einem Federblech verspannt sind.
Achtung: Wenn der Bremssattel locker ist unbedingt die Schrauben festziehen und wenn diese festsitzen und der Sattel immer noch locker ist dann in fachliche Hände geben.
Die Bremsscheibe kann da schon eher der Grund sein. Wie Ingo schon sagt, es gibt "schwimmende" Scheiben und feste Scheiben. Schein ja auch nicht das Problem zu sein, da du ja sagst das das Klappern unterm Hintern entsteht.
Es sind aber jetzt nicht dein Klötze die Klappern oder?
Muss ansonsten passen denn ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Bremsanlage und etwaigen Komponenten "unter dir" die durch Druckaufbau in der Hydraulik ruhig gestellt werden könnten.
Geh doch mal ein paar Anbauteile durch und berühre sie mir Hand oder mit anderen Hilfswerkzeugen und versuche die klappernde Komponente zu finden.
So oft war ich lange nicht mehr im Mopedschuppen Gestern Kupplungshebel heute Bremssattel. Der Bremssattel einer TBC wackelt klackerklacker ca. 2mm vor sich hin. Vorne wie hinten