Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 21:27
Wackelbremse Antworten

Hallo,

gestern habe ich mit meinem technikbewanderten Nachbarn ein paar Dinge an der TBC geschraubt.

Dabei ist ihm aufgefallen, dass der Bremssattel aus seiner Sicht relativ viel Spiel hat, er schätzt es auf 2 mm.

Ist das beim Originalbremssattel im Bereich des Normalen, oder sollte ich mir Gedanken machen und schon mal in die Beschaffung starten?

VG Tom

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2015 21:40
#2 RE: Wackelbremse Antworten

Als merkwürdige Zusatzerscheinung hat sich noch etwas ergeben:

Im Stand und bei Standgas ist ein Klappern zu hören, welches ich nicht wirklich zuordnen kann (ich befürchte ja LiMa...).

Wenn ich aber Vorder- oder Hinterradbremse betätige, ist das Klappern weg.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Scheun Abend

Tom

Felix Offline




Beiträge: 1.348

13.04.2015 21:56
#3 RE: Wackelbremse Antworten

Kenne zwar die TBC nicht im Detail aber ein bremssattel mit Spiel ist uncool! Es gibt scheibenbefestigungen die die Scheibe spielerisch führen aber der Sattel 🙈
Vielleicht ist das ja das rappeln

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

13.04.2015 22:23
#4 RE: Wackelbremse Antworten

Lass klappern, sind vielleicht die Beläge. Scheibe ist die orig. Starre? Ich hab eine schwimmende S. verbaut, da könnte es bei Resonaz auch mal klappern.

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2015 08:36
#5 RE: Wackelbremse Antworten

Da habe ich mich mal wieder unklar ausgedrückt...

1. Der vordere Bremssattel hat Spiel und läßt sich bewegen. Darf/ muß das so sein, oder sollte der Sattel bzw. irgendein Teil der Befestigung an der Gabel besser ausgetauscht werden?

2. Da klappert was, aber das Klappern kommt meines Erachtens nicht von der Bremse, sondern von irgendwo unter mir, wenn ich auf dem Töff sitze. Komischerweise hört das Klappern auf, wenn ich die Bremse betätige, egal ob ich die Vorder-, oder die Hinterradbremse nehme. Könnte es da einen logischen Zusammenhang geben?

VG

Tom

1Cruiser Offline




Beiträge: 667

14.04.2015 08:39
#6 RE: Wackelbremse Antworten

Wenn die Schrauben am Gabelholm fest angezogen sind wackelt da nüscht mehr.
Eigentlich 😁

www.auto-office.de

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.04.2015 08:58
#7 RE: Wackelbremse Antworten

.. nur zur besseren Definition:

Bremsattel = Schwarzer Anbau über der Scheibe
Im Bremssattel befinden sich die Bremsklötze die laut Ingo auch schon mal lose sein können wobei ich persönlich das nicht annehme das die Klötze ja auch oben auf immer mit einem Federblech verspannt sind.

Achtung: Wenn der Bremssattel locker ist unbedingt die Schrauben festziehen und wenn diese festsitzen und der Sattel immer noch locker ist dann in fachliche Hände geben.

Die Bremsscheibe kann da schon eher der Grund sein. Wie Ingo schon sagt, es gibt "schwimmende" Scheiben und feste Scheiben.
Schein ja auch nicht das Problem zu sein, da du ja sagst das das Klappern unterm Hintern entsteht.

Es sind aber jetzt nicht dein Klötze die Klappern oder?

Muss ansonsten passen denn ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Bremsanlage und etwaigen Komponenten "unter dir" die durch Druckaufbau in der Hydraulik ruhig gestellt werden könnten.

Geh doch mal ein paar Anbauteile durch und berühre sie mir Hand oder mit anderen Hilfswerkzeugen und versuche die klappernde Komponente zu finden.

Abdeckung der Hupe noch in Gummi gelagert?

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

14.04.2015 09:10
#8 RE: Wackelbremse Antworten

Nur mal so:

Starre Bremsscheibe in Verbindung mit Schwimmsattel TBS/TBC

Schwimmende Bremsscheibe in Verbindung mit Festsattel z.B. Speedy etc.

Ein Schwimmsattel hat immer etwas Spiel!

-----------
Gruß Volker

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.04.2015 09:24
#9 RE: Wackelbremse Antworten

Hallo Birdy,

bei meiner TBS schwimmt der Sattel nicht und ich habe auch keine schwimmenden Scheiben?

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

14.04.2015 09:45
#10 RE: Wackelbremse Antworten

-----------
Gruß Volker

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.04.2015 09:58
#11 RE: Wackelbremse Antworten

... schöner Link erklär zeigt sehr schön das Schwimmsattelkonstrukt.

Wenn du Sofas hast - Okay

Ich habe zwar meine TBS 2000 Spiegelei gerade nicht im Büro stehen aber ich könnte schwören, dass ich eine 4-Kolben Festsattel Bremsanlage habe.

Vielleicht gab es ja das eine und das andere an der TBS und an der TBC sowieso wat anneres!

Muss da mal checken und im Zweifelfall muss ich dann eben noch ein Bier beim Treffen ausgeben

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

14.04.2015 10:03
#12 RE: Wackelbremse Antworten



Tja, so eine Wackelbremse....ein Glück das ich einen Schlagschrauber hab, bei 400NM wackelt da nix mehr!

Nein ein Scherz, liebe Kinder, nicht nach machen!!

Felix Offline




Beiträge: 1.348

14.04.2015 10:33
#13 RE: Wackelbremse Antworten

... Ingo jetzt sach doch auch mal was

Du hast doch bestimmt auch schon mal gebremst und weißt wie das geht das Konstrukt

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

14.04.2015 10:48
#14 RE: Wackelbremse Antworten

Zitat
dass ich eine 4-Kolben Festsattel Bremsanlage habe.



Hi Giacomo,

die hab ich auch allerdings in der Speedy.

Ach, und mit dem Bier beim Treffen nehm' ich Dich beim Wort.

-----------
Gruß Volker

eko Offline




Beiträge: 5.021

14.04.2015 10:48
#15 RE: Wackelbremse Antworten

So oft war ich lange nicht mehr im Mopedschuppen
Gestern Kupplungshebel heute Bremssattel.
Der Bremssattel einer TBC wackelt klackerklacker ca. 2mm vor sich hin.
Vorne wie hinten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz