Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 373 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2015 14:43
Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Hallo zusammen,

gestern beim Ausritt dreht sich plötzlich die Scale des Drehzahlmessers im Kreis, während die Nadel wild umherspringt. Die Schrauben des Ziffernblattes haben sich gelöst.
Hmmm, dachte ich. Mal ausbauen. Das ging soweit gut und jetzt hab ich das Teil vor mir liegen um festzustellen, dass man wohl nur mit Gewalt und improvisatorischem Gespür unter das Glas kommt.

Hab schon mal was mit aufsägen hier im Forum gesehen. Bin entsetzt. Gibts wirklich keinen anderen Weg, oder habt Ihr da eine Idee?

Besten Dank
Wolfgang

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

25.03.2015 14:53
#2 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

besser vom Fachmann machen lassen...Tachoreparatur

....................
Gruß Olaf

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2015 15:23
#3 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Hallo Olaf, das geht ja blitzschnell..

leider ist das Teil sowiso schon etwas lädiert. Da hat mir der Vorbesitzer wohl etwas verschwiegen, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe mal zur Illustration ein Bild gemacht.



Ich sehe als im Augenblick zwei Möglichkeiten Basteln oder gleich neu kaufen. Dann aber in Weiss und Oldschool versteht sich..


Edith sagt gerade: Ihr könnt gerne gleich Bezugsquellen für passende Instrumente nennen

Gruß
Wolfgang

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

25.03.2015 18:31
#4 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Gibt es ab und an mal im Ebay, musste auf die richtige Zeigerfarbe achten Die Tommys ham da mal getauscht....ich weiß da was von

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

25.03.2015 19:48
#5 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Ich glaub, ich hab noch einen. Ich schau mal am Wochenende.

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2015 22:42
#6 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Zitat von schmidei im Beitrag #5
Ich glaub, ich hab noch einen. Ich schau mal am Wochenende.


Hallo, das käme nicht ungelegen . Danke schonmal.

Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 13:01
#7 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Hat sich erstmal erledigt. Ich hab den DZM durch aufbiegen des Chromrings geöffnet. Dabei ist zwar das Glas gesprungen, was aber eher an meiner Ungeduld liegt und nicht zwingend sein muss.(Der DZM war ja schon vorher mal geöffnet) Das Zifferblatt hab ich wieder festgeschraubt und die Schrauben mit Sek.-Kleber fixiert. Hoffe das hält. Ein Ersatzglas war natürlich auch nicht aufzutreiben. Dafür hab ich aber einen Lieferanten für Plexiglas gefunden, der mir jetzt ein 2mm starkes Plexiglas mit 90mm durchmesser liefert. (kostet ca. 2,- EUR + 5,- Eur Versand)

An die öfter angebotenen Thruxton und Bonnie Instrumente hab ich mich nicht rangetraut, der aufgerufene Kurs ist ja auch kein Spottpreis und ich hab zuwenig Ahnung von Werten und Verdrahtung. Jetzt würde ich gern noch den schnöde silber lackierten Plastikbecher gg. einen Verchromten tauchen damit er zum Tachobecher passt. Gibts aber auch nicht, oder?

Gruß
Wolfgang

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

02.04.2015 13:08
#8 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Doch, guck mal in Ebay GB, da hab ich die zuletzt, gestern(?) gesehen.

Nicht zu billig aber man bekommt sie noch
Werbung: http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-THUNDE...=item3f3959a31e

Oder selber bauen aus Edelstahlbechern!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wolfgang ( gelöscht )
Beiträge:

02.04.2015 13:22
#9 RE: Drehzahlmesser öffnen? Antworten

Hallo Ingo, danke, das hab ich nicht gesehen.

«« Lenkertausch
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz