Moins, das Entspannen der Vorderrad-Gabel-Rohre geht ziemlich einfach: Wenn sie, die Gabel, verdreht ist, dann "richtet" man sie mit ein paar Handgriffen: Radachse lockern, also die Schrauben an den Gabelholmen lockern; Schrauben des Schutzblechs/Frontfenders lockern; die Schrauben an der unteren Gabelbrücke erstmal fest lassen; an der oberen Gabelbrücke die jeweilige Klemmschraube des Standrohrs lockern. Dann ist alles weich wie "Pudding": ein bißchen Ein- und Ausfedern unterstützt das Entspannen. Dabei auch gleich drauf achten, ob beide Standrohre gleich hoch in den Gabelbrücken stehen. Wenn nicht, dann gleich noch an einer Seite die Klemmung der unteren Gabelbrücke lockern.
Bei entlastetem Vorderrad alle Schrauben wieder anziehen, auch die der unteren Gabelbrücke prüfen. Bewegt sich die Gabel dann immer noch störrisch, könnten dann noch die beiden Gabelbrücken gegeneinander verschoben sein. Dazu dasselbe nochmal wie oben und zusätzlich die Klemmschraube der oberen Gabelbrücke an der Lenkachse lockern und anziehen.
Dann sollte alles wieder "flutschen".
Vorderrad Ölmengen+ Öltypen:
-Der Ölpegel wird bei ausgebauter Feder und zusammengedrückter Gabel vom Gabelrohrrand gemessen.
-TBS: 145mm SAE 5 bei Wilbers dann 10er (425ml pro Seite)