Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
antonio ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 17:01
entlüftungs schraube zoll maß Antworten

moin moin

ich wollte die bremsflüssigkeit heute wechseln. am bremssattel sitzt aber definitiv eine zoll schraube.

jetzt dachte ich, triumph hätte schon lange auf metrisch umgestellt. bei einer anderen schraube passt der deutsche 13 er schlüssel auch nicht.

boardwerkzeug war nicht dabei.

also frage: metrisch oder zoll oder beides ? daaanke !

BerT Offline




Beiträge: 4.242

21.02.2015 17:09
#2 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

Hä ? 13er Schlüssel ?

Werkelst Du am Anschluß der Leitung rum ?
Bitte nicht ....

Der Entlüfternippel hat meist so ein kleines Gummikäppchen
und braucht einen 8er Schlüssel.


Gruss, Jochen !

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 17:15
#3 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

nein ich meine genau die entlüftungs schraube mit dem (gummi)nippel.
7 er oder 8 er passten nicht. drum bin ich zum baumarkt und habe einen zoll schlüssel geholt( weiss das mass jetzt nicht). und der passt und zwar haargenau.


das gleiche war mir neulich bei einer anderen schraube irgendwo am fahrwerk aufgefallen (mit 13 er schlüssel) ging sie nicht zu fassen.

BerT Offline




Beiträge: 4.242

21.02.2015 17:18
#4 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 17:20
#5 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

achso ; ich habe eine 2002 er thunder classic .

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

21.02.2015 17:51
#6 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

8er=Entlüftungnippelschruw, wie Herr Jochen schon schrob, der Bremsschlauch irgenwas Zoll, weiß ich grad nicht, liegt draussen. Aber da musste ja nicht dranab.

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat...nleitung/418358

Haste das schoma gemacht?

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 17:57
#7 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

ja flüssigkeit wechseln habe ich schon gemacht. dafür muss ich ja diese entlüftungsschraube öffnen. aber es passt kein 8 er sauber dran. dafür der gekaufte zollschlüssel. und das macht mich stutzig. nachher ist das doch so eine zusammengeflickte karre.

wann genau hat denn triumph das metrische mass eingeführt? gibt es noch modelle ,die zollschrauben haben ?

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

21.02.2015 18:04
#8 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also an der TB ist nur der an dem Bremsschlauch in Zoll wie bei anderen Krädern auch, also bei mir jedenfalls.
Aber die Entlüftungsschraube kenn ich nur in 8 bzw. 10mm Schlüssel aber die Briten machen auch ab und an mal Schapernack.
Wenn er mit dem Zölligen passt ist doch gut, wa?
Gut Auf,zu,auf,zu....

Kann dauern, nach der Heimwerkermethode, das weißt du?
Ich hab mir mal eine Pumpe geholt, damit schont man die Bremskolbenmanschette und des geht viel schneller, das Entlüften.

Sowas in der Art
https://www.louis.de/artikel/mityvac-bre...1?list=41492714

In günstig
Werbung: http://www.ebay.de/itm/NEU-Bremsenentluf...=item461c270a82


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
antonio ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 18:11
#9 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

na ja wenn das britischer humor sein soll ? haha . da hat sich wohl ein arbeiter am band einen joke gemacht,wa ?....


diese unterdruck pumpe hatte ich gestern vom nachbern geliehen bekommen. da war nämlich die vespa dran mit bremsflüssigkeit erneuern.

danke der auskunft. merkwürdig finde ichs trotzdem.

sixty Online



Beiträge: 1.889

21.02.2015 18:44
#10 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

bei den neuen triumph's gibt es keine zollgewinde ! eine helfende hand währe kein fehler,
gruß willi

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2015 19:33
#11 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

mag sein. tatsache ich habe einen 5/16 zoll schlüssel
https://www.google.de/shopping/product/1...ed=0CIsCEKYrMAs
gekauft und der passt !

alfi Offline




Beiträge: 3.991

22.02.2015 07:05
#12 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

Zitat
das gleiche war mir neulich bei einer anderen schraube irgendwo am fahrwerk aufgefallen (mit 13 er schlüssel) ging sie nicht zu fassen.



... dann ist es meist eine 12 mm Schlüsselweite. Haste bei den Japanern aber auch.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

22.02.2015 12:28
#13 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

Also 5/16 an der Entlüfterschraube find ich schon merkwürdig. Das sind 6,35mm

Bei meiner ist soweit alles metrisch, wenn auch manchmal eigenartig. 12er Schlüssel bei M8 usw. Aber das ist Absicht, um die Hobbyschrauber fernzuhalten

______________________________________
Gruß
Moerten


- Der frühe Vogel fängt den Wurm, doch die zweite Maus kriegt den Käse -

antonio ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2015 19:16
#14 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

ich glaube ich bin ein bischen weiter. aus irgendeinem grund wurden nissin bremsen verbaut.
die wiederum u.a. auch 5/16 zoll entlüftungsschrauben haben.


sixty Online



Beiträge: 1.889

22.02.2015 19:20
#15 RE: entlüftungs schraube zoll maß Antworten

nissin- bremszangen sind doch serie.
gruß willi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz