Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 Marktplatz für Motorräder, Teile, Zubehör.
r756320ic Offline

26.01.2015 19:56
TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Hallo allerseits,
meine Umbauplaene fuer die Legend (will/muss immer hoch mit dem Hintern auf der Sitzbank wegen Kniewinkel) gestalten sich doch aufwaendiger als gehofft. Deswegen meine Frage: hat jemand ein TBC-Heck uebrig und eine Sitzbank der ersten TBC - Bezug kann auch kaputt sein?
Gruesse von Juergen aus dem schneematschigen Nahegau

Oloeschi Offline

26.01.2015 20:11
#2 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Schon mal überlegt nen anderes Federbein zu nehmen?? Meine Legend kam mit TBS Federbein drei cm mehr hoch ..

....................
Gruß Olaf

Jojo955i Offline

26.01.2015 20:37
#3 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Ändert aber nichts am Kniewinkel zwischen Sitzbank und Rasten. Da hilft nur Sitzbank aufpolstern oder Rasten runter, z.B. mit den Vario dingens Gelenken.

Grüsse
Jörg

Jojo955i Offline

26.01.2015 20:45
#4 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

PS: ist denn der Legend Heckrahmen niedriger als der der TBC/TBS? Vielleicht kannst Du ja auch das Sitzbankschloss nachrüsten, so dass Du auch eine neuere TBS Sitzbank nehmen könntest.

Grüsse
Jörg

r756320ic Offline

26.01.2015 22:40
#5 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Hallo allerseits,
zur Erklaerung: ich hab eine Adventurer, eine TBC und eine Legend. Die Legend wuerde ich gern behalten - gefaellt mir am besten. Wegen der Knieprobleme dachte ich mir, nimmst die Sitzbank von der TBC fuer die Legend, Befestigung an den Rahmenenden mit Winkeln, die ich an der Grundplatte der Sitzbank anbringen wollte. Klappt aber nicht, weil der Heckrahmen der Legend in den oberen, nach hinten zeigenden Rohren einen Knick hat, der dem Heckrahmen der TBC fehlt. Die TBC-Sitzbank ist etliche cm dicker als die Legend-Sitzbank, kann ich aber nur verwenden, wenn ich auch den Heckrahmen tausche. Was ich auch tun wuerde, wenn sich der finanzielle Aufwand akzteptabel darstellt.
Gruesse von Juergen

Ingo Offline

26.01.2015 22:48
#6 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Ist es nicht einfacher den Sitz zu ändern?
Frag mal unseren Forumspolstermeister, der macht dir sicher was schickes, was hilft.

Peter Offline

26.01.2015 23:03
#7 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Hast Du evtl ne abgepolsterte Sitzbank auf Deiner Legend?
Mach doch mal bitte ein Foto von Deiner Sitzbank.

Gruß Peter

Oloeschi Offline

27.01.2015 07:49
#8 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Die Sitzbänke generell bei Triumph sind unterschiedlich.
Ich habe zB an der meiner Legend festgestellt das die Orginal geschraubt wird. Ne angepaßte mit Zapfen von der Thunderbird paßt auch da ich auf Schloß gerüstet habe, die High Pillion paßt auch ,aber die orginale der TBS und die Einzelsitz passen beide nicht.
Gibt wohl unterschiedliche Längen mit Zapfen.

Wenn du willst kannst du meine org. Legend-Sitzbank haben.80€ incl. Versand

....................
Gruß Olaf

TJ Offline

27.01.2015 08:21
#9 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Zitat
Ist es nicht einfacher den Sitz zu ändern?

Wär auch mein erster Gedanke
bevor ich rumfrickel und versuche ne andere, dickere Bank drauf zu bekommen!

T
mag'seinfach

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü120TK

Peter Offline

27.01.2015 09:41
#10 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Lass Dir die Bank von Elmar umklöppeln und kauf Dir die variablen Fußrasten.
Damit fährst Du ganz entspannt mit lockerem Kniewinkel!

Schau mal hier:

Fussrasten von TBS an Legend

Gruß Peter

Ingo Offline

27.01.2015 11:29
#11 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Zitat
Gibt wohl unterschiedliche Längen mit Zapfen.

Nehm mal den Gummiring wech...

r756320ic Offline

27.01.2015 13:58
#12 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Danke für die Tipps! Die Materie ist ganz schön kompliziert, viele winzige Unterschiede. Meine Adventurer hat eine aufgepolsterte Sitzbank, ist keine Schönheit. Ich werde mal etwas weiter probieren, aufpolstern der Legend-Bank wäre die letzte Option. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüsse von Jürgen

Gelöschtes Mitglied
27.01.2015 17:15
#13 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Stell doch mal ein paar Bilder vom Moped hier rein, dann können wir uns die Sache mal ansehen...

EU Warnhinweis: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

r756320ic Offline

27.01.2015 22:20
#14 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

ja, werde ich machen, wenn ich ein bissl Luft in der Scheune habe. Ist ein interessantes Thema, diese kleinen Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Die Legend ist primaer wegen dem 17 Zoll-Hinterrad mein Favorit,auch die Schalldaempfer finde ich schoener. Ich habe sowohl die Thinderbird als auch die Legend letztes Jahr kurz gefahren, kann mich an keinen grossen Unterschied im Kniewinkel erinnern. Hilfreich sind die verstellbaren Fussrasten. Hab ich mir aehnlich den kaeuflichen selbst gemacht. Auch Zusatzfussrasten am Sturzbuegel haben geholfen. Demnaechst kommen alle drei zusammen in die Werkstatt, dann werd ich mal rumprobieren. Vielleicht kriege ich auch die Adventurer-Bank auf die Legend...
Gruesse von Juergen

Ingo Offline

27.01.2015 23:00
#15 RE: TBC-Heckrahmen + Sitzbank Antworten

Genau, Diseiner haben wir hier wie Sand am See

Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz