Also was anne Ohren, wenn das Bonsche-Papier wech geschmissen wird und das nicht in die dafür vorgesehenen Behältnisse? Vaddi auch mal Mittach kocht und das nicht aus dem Fertigfressen-Regal? Und Wäsche selber waschen und mal Staubsaugen?
Ich stimme der TAZ zu ich bin Gündüz und das bleibe ich auch.
Gewalt ist keine Lösung aber welchen Terroristen interessiert das denn?
Ich trauere um die Menschen die bei den Anschlägen gestorben sind und die Angehörigen haben meinen Respekt.
Ich trauere aber auch um die 30.000 Kinder die jeden Tag verhungern die haben niemals eine Chance auf Demokratie. Manchmal kommt es mir vor das manche Leben mehr Wert sein müssen als andere.
Gruss Günd _________________________________________________ Ohne Worte
Ich stimme der TAZ nicht zu und bin weiterhin Charlie. Mir geht es darum Solidarität zu bekunden und dieses Attentat zu verurteilen. Das ist meine Art und die vieler anderer und das ist gut so!
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
wie das Leben so spielt hab ich heute einen Fachaufsatz in die Finger gekriegt zur kulturellen Identität Europas und u.a. zur abendländischen Tradition, dass Rache im öffentlichen Raum und im internationalen Miteinander keine tragende Rolle spielt - im Gegensatz zu östlichen Kulturen - und das, obwohl doch der Rachetrieb allen Menschen innewohne
Als Meilenstein in der Entwicklung dahin bemühten die Autoren zuallererst die Bergpredigt, "du sollest die andere Wange auch noch hinhalten" - ihr wisst schon - , fanden das aber zu kurz gegriffen und wurden fündig bei der stärksten Quelle unserer abendländischen Kultur - den alten Griechen
Auch da ist die Vokabel "Rache nehmen / Rache ausüben" vom Ursprung her eng verwandt mit dem Ausdruck "die Ehre wiederherstellen" - quasi synonym. Genau das findet sich auch in der älteren griechischen Literatur, und so waren die auch drauf, bis Sokrates in seinen Gesprächen laut Platon dafür einen neuen Begriff verwendet: er nennt es "Zurück-Unrecht-tun"
Da ist der Wechsel in der Anschauung dokumentiert.
Puuhhh Wi Li, Das würde ich so pauschal aber auch nicht unterschreiben, dass Rache in unserer Kultur keine Rolle mehr spielt. Erlebt doch jeder im täglichen Krieg auf der Strasse: "Du hast mich geschnitten! Na warte, dir werd' ich's zeigen!"
_____________________________________ Rock'n Roll for life.