Jochen hat es ja schon mehrfach angesprochen, das das Kühlsystem der Thunderbird-Reihe doch sehr bescheiden ist. Gibt es da eine Alternative ? Mal ebend schnell zusammengeschraubt, wäre ideal. Kühler mit Einfüllstutzen z.B. Den Ausgleichbehälter kann man ja behalten. Hat da einer eine Idee ?
Die Kühlsysteme der T5's sind ja auch nicht für ihre Überdimensionierung bekannt..
Hatte an Schneewittchen auch atemberaubende Wassertemperaturen und ständig laufenden Lüfter.. Da hat auch der Tausch des Kühlwassers nicht so viel gebracht, wie ich es mir gewünscht hätte...
Richtig gebracht hat es eine gründliche Reinigung des Kühlsystems (gibt es spezielle Reiniger für....), neue Flüssigkeit und Water-Wetter..
Die Wirkung des Water-Wetter ist in manchen Foren umstritten... Ich persönlich bin von dem Zeug angetan. Hab's nach dem Wasser-Wechsel erst ohne und dann mit probiert.. Unterschied war deutlich sichtbar...
Ich hab auch letztens das Wasser gewechselt. Aber nur weil ich dachte, das muss mal so nach 16 Jahren. Das Wasser sah noch tadellos aus, schön Türkis. Ansonsten funktioniert der Kühler ohne Mucken. Warum sollte man das ändern!?!
Oder ist deiner im Arsch, Ralph?
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Nein ist er nicht, aber nachdem ich jetzt schon 2 x Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hatte, bin ich da etwas vorsichtig geworden. Der Italienische Lüfter ist auf jeden Fall Murx. Der ist ja von innen festgegammelt, ich hatte mal im alten Forum Bilder eingestellt. Der von der 900'er Trophy passt aber auch, nur der Plastikschutz passt dann nicht mehr drauf. Macht aber nichts, so kann man wenigstens mit der Hand den Lüfter drehen. Ich werde erstmal alles so lassen wie es ist, vieleicht ergibt sich ja noch mal eine Alternative.
Zitat von alfi im Beitrag #10 ..... aber nachdem ich jetzt schon 2 x Probleme mit der Zylinderkopfdichtung hatte, .....
Moin Alfi !
Das lag aber sehr wahrscheinlich nur im ersten Fall an Überhitzung wegen defektem Kühlerlüfter. Wird sich noch rausstellen ...
Und bitte nicht falsch verstehen. Am TB-Kühlsystem bemäkele ich immer die Platzierung und Ausführung des Systems unter dem Tank. Das ist eine böse Fehlerquelle, vor allem, wenn es den meist üblichen Wartungsnotstand aufweist. Dann dieser Plasteeimer, der nach vorne rausblinzelt, das Röhrchen über dem Ventildeckel und Komponenten in mäßiger Qualität. Alles recht liebloser Kram, in meinen Augen.
Für den normalen Alltagsbetrieb reicht das allemale aus, bei einer Leistungssteigerung wirds aber schon ein wenig eng. Bei den hier allermeist vertretenen Fahrern geht die Tendenz ja klar in die Richtung gemütliche Ausfahrt.
T300-Kühler passt, muss man aber auch noch ein wenig rumstricken mit den Schläuchen und sich was für den AG-Behälter einfallen lassen, wofür es jedoch reichlich Möglichkeiten gibt.
Ist doch ein schönes Rohr das Röhrchen,was passt denn da nicht?
Thema Lüfter:Um zu vermeiden,dass der Lüfter festgammelt müsste er ab und zu mal anlaufen,deshalb den Thermoschalter mit ner simplen ein-aus schaltung versehen um ihn zu überbrücken.So kann mann den Lüfter auch mal manuell zuschalten wennn mann es für nötig hält.
Der Ausgleichsbehälter ist nur suboptimal weil mann nichts dran sieht wo der Saft steht Mal innen säubern mit Flaschenbürste und Seifenlauge??? Schon mal jemand gemacht?