Aber vielleicht könnten ja alle das Thema mal im Bekannten / Freundeskreis ansprechen !? Ey, es ist echt wichtig !!! Und ich weiss wovon ich spreche ! Man kann das Thema Organspende gar nicht genug publik machen, es fehlen sooo viele Spender !
Und mal ehrlich....wem nützt es was seine ganzen Organe mit in die Kiste zu nehmen !?
Zitat von Weini im Beitrag #3 ... es fehlen sooo viele Spender !
Moin Weini
Hab das mal im Frühjahr bei der Vorsorgeuntersuchung mit meinem Doc durchgesprochen. Der hat mich angesehen und gegrinst. Sein Kommentar (sinngenmäß) : "Bei ihrem Lebenswandel und Zustand würde ich jedem von der Nutzung ihrer Ersatzteile abraten, von Ihnen nehme ich nicht mal ´ne Blutspende."
So weit dazu ... Im nächsten Frühjahr mache ich nur noch Nachsorgeuntersuchung.
das kann fast jeder, und sollte auch jeder! ausser bei gewissen vorerkrankungen ist es natürlich nicht möglich. organ- und knochenmarkspende sollte eine sebstverändlichkeit sein!!!
Ähm sacht mal, dass ich meinen ausgefüllten Ausweis immer bei mir inner Geldbörse trage, weiß ja im Grunde im Moment nur ich (und ihr jetzt natürlich). Von daher weiß man doch aber gar nicht genau wie viele Menschen potenzielle Organspender sind, oder? Das wird doch erst akut wenn ich im KH auf dem Tisch liege.
Also meint man doch immer die geringe Zahl der zu Stande gekommenen Transplantationen, oder nicht?
------------------------------------------------- "Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"
wenn du auf dem tisch liegst, haben die schon alles unternommen deine identität festzustellen. dabei sehen sie zwangsläufig in deinen geldbeutel, suchen deinen ausweis UND Spenderausweis!
Zitatwenn du auf dem tisch liegst, haben die schon alles unternommen deine identität festzustellen. dabei sehen sie zwangsläufig in deinen geldbeutel, suchen deinen ausweis UND Spenderausweis!
Ja mein ich doch auch. Also gehe ich doch erst dann als Organspender in die Statistik ein. Also ohne (vollzogene) Spende tauche ich als Organspender nicht auf! Dabei bin ich ja bereit Organe zu spenden, aber das ist ja wohl nicht genauer zu erfassen, wa?
------------------------------------------------- "Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"
Also wenn ich das richtig verstehe willst du wissen, ob es eine offizielle Regestrierungsstelle für Organspender gibt? Du bist Organspender sobald du deinen von dir unterschriebenen Organspenderausweis bei dir trägst. Offiziell weiß das Keiner, da hast du Recht. Spielt aber auch keine Rolle...