Moin zusammen, nach 2 Monaten ohne Rechner tauche ich so langesam wieder (mit Rechner) ins Forum ein. Noch knapp über 1 Monat Fahrspassmöglichkeit vor mir, doch die kleinen Macken häufen sich.
Problem 1:
Manchmal startet die Kiste nicht beim Starter drücken (mit oder ohne gezogener Kupplung). Anfänglich gab es zumindest noch ein Klick, Klick. Jetzt tut sich nix mehr. Das ist aber auch nicht immer so.
Batterie ist neu (3 Monate).
Dann lege ich meist den 2-ten Gang ein, ruckel ein Stück nach vorne, Gang raus und meistens springt das bike dann an. Klingt aber so, als würde Batterie schwächeln.Des öfteren geht sie wieder aus, wenn ich den Gang dann einlege.
Startet danach jedoch meist sofort wieder.
Kann das am Anlasser liegen? Wenn ja, welche Prüfmöglichkeiten ggf.?
Freue mich auf Anregungen, Tips, etc.?
2. Problem: Bremsleuchte reagiert nicht (Birnen intakt), reagiert weder auf Vorderradbremse noch auf Hinterradbremse. War zwischenzeitlich schon einmal kurzzeitig der Fall, ging dann wieder weg und ist jetzt konstant tot.
3. Problem Temperaturleuchtenflacker, mal konstant an, dann tagelang gar nix. Abers das Thema wird hier schon länger bzw. immer wieder behandelt. Wollte es nur nochmals erwähnen, da es ggf. Zusammenhänge zu Problem 1 und/ oder 2 gibt.
Muss die Dinge jetzt mal angehen, habe keine beheizte Garage und ohne Bremslicht ist auch doof (für die hinter mir und im schlimmsten Fall für mich)
Scheiss Elektrik Schon ein paar Ideen?Dann gerne her damit, Dankeschön bereits im Voraus Grüsse aus L von Ralph
Achtung ! Immer drauf achten, dass Batterie ordentlich Saft hat. Wenn Anlasser anfängt zu mucken, besser austauschen. Ansonsten kann's schnell zum Freilauftod kommen und das ist nicht lustig ! Sag ich aus eigener Erfahrung 😩
Moin, Anlasser geht auch mal kaputt(wieviel KM hat die TBS runter) und wie Stefan schrieb, Batterie immer schön laden. Zum Bremslicht, mal die Lampe öffnen, die Stecker da drin mal auf und hört hört, mit Kontaktspray berieseln und wieder stecken. Mehr weiß ich grad auch nicht....
am Seitenständer ist n Schalter der das Starten des Motors bei ausgeklapptem Ständer verhindert der hat mir mal Probleme gemacht, seit der regelmässig mit lecker Motorex bedacht wird, arbeitet er auch ordentlich mit das gleiche gilt die Schaltereinheiten links und rechts am Lenker
Zum ersten Punkt: Hatte so was ähnliches mal an meiner 955er Speedy, habe dann das Anlasserrelais (Magnetschalter) gewechselt. Dann zog der Anlasser wieder sauber durch. Keine Ahnung wo der bei der TB sitzt. Wenn man ihn findet kann man den kurz überbrücken, um zu sehen, ob da das Problem liegt.
Viel Erfolg!
------------------------------------------------- "Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"
Vielen Dank erst einmal an alle Antwortenden....müsste noch irgendwo n' Anlasser habe (hoffe ich).
Hi Ingo, das Boike hat nach Tacho jetzt 33.000 km runter, wovon ich 20.000 gefahren bin. Was davor so wirklich passierte weiß man ja nie so genau.- Wie geschroben, die Batterie ist neu, so ne wartungsfreie von der Luise.