hab da mal ne saublöde Frage : Beim Tiger quietscht die vordere Bremse beim Betätigen wenn sie naß ist , also im Regen . Wenns trocken ist , ist alles OK .
Hat da jemand ne Idee an was es liegt und wie ich Abhilfe schaffen kann ?
Auf "nicht bremsen" bin ich übrigens schon selbst gekommen . Is aber auch irgendwie suboptimal ;-)
Gruß Thomas
a jumpy rhythm makes you feel so fine it'll shake all your troubles from your worried mind get rhythm when you get the blues
Hatte auch bis vor kurzem quietschende Vorderbremsen. Hab dann das Video hier geschaut: Video und hab mich danach getraut alles komplett auseinander zu bauen, sauber zu machen und mit Kupferpaste hinten dran wieder zu montieren (nicht lachen, ich bin ja quasi Neuling beim Schrauben und so ziemlich jede Kleinigkeit ist für mich das erste Mal!). Seit dem ist alles gut!
Keine Sorge ist recht harmlos. Bleibt es auch, wenn Du folgende Dinge NICHT an Staub- und Dichtringe der Bremsen oder an an die Gummibuchsen der Gleitbolzen der Schwimmsättel kommen lässt : WD40, mineralische Fette, Kupferpaste. Bei der Verwendung von Bremsenreiniger ist auf gutes Ablüften zu achten, diesen jedoch auch nicht für die Staub- und Dichtringe verwenden. Ansonsten quellen diese auf und Du darfst die Teile zerlegen und die Dichtungen ersetzen.
Das Quietscheentchen Deines Tigers ist nur eine Resonanzschwingung, verursacht duch die verdampfende Feuchtigkeit, auf welcher der Belag "schwimmt". In Verbindung mit ein wenig Verschleiß und Toleranzen tanz der Belag quasi in sein Führung und die Schwingungen übertragen sich auf die Speichen. Besonders heftig bei leicht verglasten Belägen, da hat man das auch bei trockenen Scheiben. Manchmal hilf hier eine Reinigung, manchmal neue Beläge mit anderer Reibpaarung zur Scheibe oder auch eine andere Scheibe.
Ich hatte mal so ein paar Scheiben mit hochfester Dichtpappe in 0.10er Stärke unterlegt, danach wars auch gut.
Ansonsten ... mal im kurvigen Geläuf ordentlich am Hahn ziehen und sich nicht vor heftigen Bremsungen scheuen. Das half bei meinem Tigerchen.
Ich denk mal, es hat mit den Scheiben zu tun. Hab sie im Frühjahr gewechselt weil die Originalen runter waren. Muß da ab November mal bei. So richtig zufrieden bin ich mit der Bremswirkung eh nicht. Is iwie teigig und beißt nicht richtig.
@Moerten: Mit Keramikpaste arbeite ich auch seit zwei Jahren - geniales Zeug für die Bremsen
Aber zum Ausgleich hat die TBS seit gestern Heizgriffe dran - man wird halt bequem :-)
Gruß Thomas
a jumpy rhythm makes you feel so fine it'll shake all your troubles from your worried mind get rhythm when you get the blues