Ich brauche Eure Hilfe! Um eine kleine Gruppe junger Leute im aeroben Bereich zu trainieren und sie auch für das Radfahren (Rennrad) zu begeistern brauche ich Eure Hilfe. Bei den Leuten geht es um Drogenabhängige die den Entzug, Klinik usw. schon hinter sich haben und nun versuchen in der realen Welt wieder Fuss zu fassen. Ich unterstütze sie dabei täglich in vielen Belangen. Ein wichtiger Punkt ist die Freizeitgestaltung und der Sport. Da viele noch kein Geld verdienen bzw. auch meist nichts besitzen bleiben oft nur Sportarten wie Laufen oder Schwimmen. Um mit einer kleinen begeisterten Gruppe das Rennradfahren als ideale Sportart zu betreiben fehlen uns noch entsprechende Fahrräder, Rennräder, Sporträder. Unsere derzeitigen alten Standartfahrräder ohne Schaltung lösen sich langsam auf. Wenn noch jemand ein altes Rennrad oder ähnlich im Keller hat, auch defekte (Werkstatt habe ich) dann bitte spendet die uns, ich hole die auch ab wenn es nicht so weit ist. Egal ob 10 oder 20 Jahre alt, 5 Gang, 7 Gang, defekte Kette, Reifen, fehlende Lenker oder Bremsen, ich nehme ausser Rahmenbruch alles. Kontakt per PN oder Mehl ich erkläre dann gerne um welche Organisation es geht und alles weitere. Danke!!!
leider habe ich keine alten fahrradteile. gerne würde ich mich aber mit einer kleinen spende beteiligen. (hätte ich normalerweise via pn geschrieben, aber vielleicht mag sich ja noch der ein oder andere anschließen..) gibt es sofas wie ein spendenkonto ?
Zitat von Pille im Beitrag #1... und nun versuchen in der realen Welt wieder Fuss zu fassen. Ich unterstütze sie dabei täglich in vielen Belangen.
Moin !
Respekt, keine einfache Aufgabe. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Hätte noch ein altes KTM Herren Tourenrad rumstehen, da müssten die Räder mal zentriert werden. Staub abwischen, durchölen (keine WD40 nehmen ), fertig.
Ein Fischer MTB Fully steht auch noch rum. Entstauben, Luft in die Reifen, fertig.
Evtl. auch noch ein Damen-Tourenrad mit Pflegebedarf. Das muss ich aber erst mit der blonden Dame abklären, die bei mir wohnt.
Hallo Pille, bei mir ist so wie bei Stiefmeckwien. Alte Räder kann ich nicht (mehr) bieten. Finde aber die Idee bzw. das Engagement gut und wäre bereit, eine kleine Spende zu geben. Falls sich noch mehrere dazu bekennen; einfach Kontodaten durchgeben.
Haste Dir mal überlegt, da mit der größeren Kelle anzurichten? Statt dass Du lauter Einzelfälle zusammenklaubst, die jeder für sich dann wahrscheinlich noch mindestens 2 Stunden Werkstattzeit brauchen, telefonier doch mal die örtlichen (Gebraucht-)Fahrradhändler ab? Dann macht man da ne kleine Aktion draus, Fahrrad Meier (genau, der aus "Werner") steuert X (Gebraucht-)Fahrräder zum Projekt bei, das ganze auf Eure Projekt-Homepage, noch bisschen Lokalpresse dazuholen, die dann einen Bericht machen -> Projekt wird bekannt/er, FahrradMeier kriegt Publicity... Falls Du "zuviele" Fahrräder für einen Lieferanten brauchst, machste halt ne stadtweite Aktion draus: "Gummersbacher Fahrradhändler machen junge Leute flott", wiederum Lokalpresse... usw. usw. So kriegste die Dinger vermutlich schnell/er zusammen, dazu sind die in brauchbarem Zustand, usw. ...
finde ich ja toll das einige sogar Spenden wollen, danke aber das ist nicht nötig. In einigen Fällen führt ein Praktikum, das bei mir Pflicht ist schon zu einem Arbeitsplatz und in der Zwischenzeit sind die Kostenträger halt Harz 4, in seltenen Fällen auch noch das Jobcenter. Die Jungs die oft nach vielen Jahren aus dem Knast kommen oder mit 20 schon 5 Jahre Obdachlos waren ist das Geld nach der Klinik ersteinmal für das Notwendigste wie Kleidung, Essen usw. wichtiger um eine Basis für die Arbeit, Freizeit zu bekommen.
Die Räder sollen ja auch nicht an die Jungs übergehen sondern bleiben bei mir. Eine Fahrradwerkstatt richte ich gerade ein, dort werden im wechsel halt immer zwei Jungs ausgebildet um dann die Räder für unsere angedachte "Sport" Gruppe, die Klinik und die Adaption in Ordnung halten.
Also Fahrräder würde ich gerne immer nehmen, auch defekte. Sind natürlich immer Entfernungen die ich halt nicht ohne weiteres fahren kann, manchmal lohnt das auch von den Kosten her dann nicht.
Ich muss mal sehen das ich mir die dann möglicherweise von anderen mitbringen lasse, mal prüfen wie ich das am besten organisiere, muss ja nicht gleich morgen sein.
Haste Dir mal überlegt, da mit der größeren Kelle anzurichten?
Ja, Fahrradhändler habe ich alle abgegrast, die melden sich sobald eines mal kommen sollte aber das ist er selten. Die meisten liegen unbenutzt und vergessen im Keller und dem Pappa sein erstes sollte irgendwann mal neu augebaut werden. Ich frage da noch bei den ortsansässigen Radsportvereine nach, da haben die Mitglieder meist gelich mehrere Räder im Keller stehen, man trennt sich schwer. Radio hatte ich schon, nur das muss ich mit der Dachorganisation der Drogenhilfe abstimmen, das geht leider nicht so einfach. Letztendlich reichen mir ja max. 8 Räder.
Aber danke für deine sehr guten Ideen und das du dir die Mühe gibst das alles hier zu schreiben.
Bei Facebook habe ich das schon auf allen meinen Seiten und tatsächlich haben sich von überall schon Leute gemeldet, ein MTB habe ich eben noch abgeholt und zerlegt
Klar MTB wir immer gesucht, zwar nicht für meine Gruppe aber die machen wir für die Klinik fertig.
Hallo Andreas, soll das MTB direkt nach GM? Falls ja: Bin ab und zu beruflich in Wipperfürth, das würde dann prima passen. Melde mich dann per pn, wenn wieder ne Dienstreise ins Bergische Land ansteht. Grüssle Jogi
Prima, danke! So einige Räder habe ich schon vom Bulls MTB (13 Jahre) bis zum Peugot Rennrad (25 Jahre) ist alles dabei. Jetzt muss ich die noch instand setzen und damit haben wir schon einmal etwas, das eine oder andere Rennrad währe noch schön