Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 285 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Euklid ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 11:32
Schaltschema umdrehen Antworten

Hallo Sportlerkollegen,
Ich habe mich ja nun in die Reihe der etwas Unsportlerischen begeben, indem ich die vorderen Fussraster aus der Sportsmannposition in eine etwas gemäßigte Position verfrachtet habe (ist wohl von der Adventurer oder Legend TT). Die hinteren Fussraster habe ich bei der Gelegenheit auch gleich etliche cm nach vorne und unten verpflanzt - soweit es eben ging - dafür habe ich noch (erstmal provisorisch) einen kleinen Hitzeschild über dem oberen Schalldämpfer angebracht.
So weit so gut. Was ich allerdings nicht bedacht hatte, ist, dass die TBS an der Schaltwelle "andersrum" orientiert ist, als die Mehrheit der Motorräder, die sonst so rumlaufen, und mit denen ich groß geworden bin (Horex Regina war glaub ich auch "anderrum", habe ich aber nur gelegentlich in jungen Jahren bewegt - da war ich wohl noch flexibler).
Bevor ich mich nun ans Reissbrett begebe um eine schöne Umlenkung zu konstruieren, erst mal die Frage in die Runde:
Hatte eines der Forenmitglieder auch schon mal so eine Herausforderung (selbst verschuldet, ich weiss) und eine Lösung gefunden?
Ist ggf . Irgendwo solch eine Schaltumkehr zu Kaufen (in den Weiten des Internet bin ich bis dato noch nicht fündig geworden)?
Natürlich könnte ich mich auch irgendwie dran gewöhnen, da meine TBS nicht mein einziges Mopped ist, will ich es gar nicht so gerne.
Hilfesuchend
Euklid

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

16.08.2014 13:02
#2 RE: Schaltschema umdrehen Antworten


Moin.
Du willst nun nach unten Gang 6 und nach oben dann bis Gang 1? Also schalten? So Rennmäßig?
Ich versteh das nicht, was du willst. Die TBS schaltet sich wie meine Katana 1984 und die RD 350 86, sowie die GS 1989/2014

Kenn keinen, ausser Maik v.D., der mal eine Rastenverlegung nach hinten und hoch/runter gemacht hat.

moerten Offline




Beiträge: 10.220

16.08.2014 13:16
#3 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

Ich weiß nur noch, das Joe sein Schaltschema umgedreht hatte, aber der fährt ja auch Rennen und braucht sich dann nicht umgewöhnen.

Wenn Du umdrehen willst, brauchst Du nur den Hebel auf der Schaltwelle umdrehen, von unten nach oben oder umgekehrt. Weiß gerade nicht, wie das orischinal ist

Wie das mit der Schaltstange dann passt, musst Du gucken...

______________________________________
Gruß
Moerten


-Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?!-

Euklid ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 13:58
#4 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

Vielleicht ist meine TBS ein Exot - allerdings stehts in meinem Werkstatthandbuch auch so, wie ich es vorgefunden habe - orischinal ist da eine Schaltschemaumkehr dran. D.h. Auf der Schaltwelle sitzt ein kurzes Hebelchen, welches durch ein Gestänge auf den Schalthebel, der am Fussraster gelagert ist, die Kraft der linken Fussspitze auf die Schaltwelle überträgt. Das Hebelchen auf der Schaltwelle ragt nach oben, die Aufnahme der Umlenkung am Schalthebel nach unten - und das bewirkt eine Umkehr der Schaltrichtung serienmäßig. Wenn ich den Schaltbel nach unten drücke, zieht das am Hebelchen auf der Schaltwelle. Setze ich nun den Schalthebel von einer Adventurer direkt auf die Schaltwelle, muss ich nun nach oben ziehen, um den ersten Gang einzulegen und zum Hochschalten nach unten drücken - aber gerade das will ich ja nicht. Bei Legend TT und Adventurer sitzt der Schalthebel direkt auf der Welle - also scheint dort das Schaltschema gerade anders rum als bei der TBS zu sein. Aber Adventurer-Schalthebel direkt auf TBS-Schaltwelle gibt halt eine (von mir nicht gewollte) Schaltschemaumkehr.

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

16.08.2014 14:08
#5 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

Zitat
brauchst Du nur den Hebel auf der Schaltwelle umdrehen



Oder?

Meinsein:


Ganz Originol.
Vielleicht hilfts ja.

moerten Offline




Beiträge: 10.220

16.08.2014 14:08
#6 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

Zitat
Auf der Schaltwelle sitzt ein kurzes Hebelchen



Genau, und das musst Du umdrehen... von oben auf unten oder eben umgekehrt.

Beweg doch mal den Schalthebel und schau Dir an, wie sich das Hebelchen bewegt. Wenn Du nun umdrehst, bewegt es sich genau entgegengesetzt.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?!-

Elmar Offline




Beiträge: 639

16.08.2014 14:46
#7 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

haste jetzt die komplette Rastenanlage der TBS über ???????

Meld Dich mal wenn dem so ist.

Gruß vom Mosel-Sitzbank-Klöppler

Jojo955i Offline




Beiträge: 403

16.08.2014 14:56
#8 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

Ich glaube er hat an der TBS den Schalthebel der Adventurer/Legend/TBC angebaut. Und da dieser keine Umlenkung hat, sondern direkt auf der Welle sitzt, schaltet es sich nun umgekehrt. Aber eine Lösung wüßte ich auch nicht dafür, außer die Innereien (Schaltwalze) zu wechseln.

Grüsse
Jörg

BerT Offline




Beiträge: 4.242

16.08.2014 15:47
#9 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

Moinz !

Nur mal als Beispiel für die Position des
Hebels auf der Schaltwelle :







Gruss, Jochen !

Euklid ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2014 16:27
#10 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

also Jojo955i hat recht. Genau so isses. Bleibt mir wohl nix anderes über, als den alten Schalthebel ein bisserl umschweissen und irgendwo abseits der Schaltwelle eine neue Lagerung hinkonstruieren, das Gestänge ziemlich zu kürzen und dann kann ich das Hebelchen wieder aus der Schublade holen und dranbauen. An die Getriebeinnereien möchte ich nicht so gerne, obwohl ich da ne einfachere Idee hätte ... . Das ist was für den Winter.
Grüße und danke für das Kopfzerbrechen. Ach ja und da ich nicht weiss, ob ich nicht auf meine alten Tage nochmal den Sportsmann vorkehren möchte, behalte ich die TBS Fussrasteleien erstmal.
Euklid

Ingo Offline




Beiträge: 37.445

16.08.2014 16:43
#11 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

moerten Offline




Beiträge: 10.220

16.08.2014 18:15
#12 RE: Schaltschema umdrehen Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


-Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber nicht Pflanzen pflücken und sie rauchen?!-

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz