hallo marcster ich habe eben einen bericht über die DUC 916 gelesen.darin steht:"weiterhin kommen spezialschrauben zum einsatz, die es ausschlieslich bei ducati gibt"! so ist es sicher auch bei anderen modellen. gruß willi
Die "Spezial"-muttern und Schrauben haben z.B. gängige metrische Gewinde bei nicht gängigen Schlüsselweiten. Bei konsequentem Leichtbau (SW18 statt SW19 oder SW 28 statt SW 30) könnte das ja Sinn machen - aber die eigentliche Absicht der OEMs besteht darin, die Fahrzeuge in die eigenen Servicebetriebe zu kriegen und den Hobbyschraubern das Hobby zu vermiesen. Bei Außensechskant geht das ja aber leicht mit dem Improvisieren - der gute alte "Engländer" in Schweden ja sogar als Verkehrsschild "Pannenhilfe" unterwegs.
SW18 und SW 28 ist ja, was man im Grunde hat oder? Also die hätte ich, wenn ein Duckisti was braucht Nur Grobschlossergröße, da muss ich passen, bin eher der Feinmotorische
Moin allerseits, endlich kenn ich mich mal aus! 28 ist gleich 1 1/8". Hat die Zentralschraube auf dem KW-Stumpf zur LiMa der Harley Sportster. 30 ist gleich 1 1/4" - Kupplungszentralschraube ebendieser. Besonderer Kniff: Linksgewinde. Wollt ich nur mal so schreiben, newohr. Grüsse von Jürgen
Linkes-Gewinde wenn man es nicht weiß ist besonders spannend. Hatte ich mal bei meinem Fuck-Transit. Links Vorne Linksgewinde, Rechts Vorne Rechtsgewinde anne Radschrauben und das ist kein Witz. Die Karre wurde in GB gebaut.
Na ja, die könnten ja auch normale Ratschenkastengrössen bei der Entwicklung berücksichtigen aber die machen das extra, damit nicht jeder dran rumschraubt glaube ich.
Früher war das sicher mal ein Thema, wie 14er usw. auch bei den Sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrrad Heute im Zuge des Internets bekommt man alles an Werkzeug.