Ich war am letzten WE in Groß Dölln beim Kurvenrausch. Der Veranstalter legte im Vorfeld allen Teilnehmern ans Herz doch bitte die leiseste Auspuffanlage zu montieren, weil der Streckenbetreiber allergrößten Wert darauf legt das die Lärmvorschriften eingehalten werden. Das heißt der db Wert bei halber Nenndrehzahl (Typenschild) plus 2db maximal war zulässig. Bei meiner Schubkarre 92db bei 4150U/min. Durch die Diskussion hier im Forum über die "lauten" NFRU's verunsichert nahm ich zur Sicherheit die legalen Tüten mit. Am Samstag Morgen ging's dann zum Soundcheck. Als ich dran kam, mit meinen höchst illegalen Tüten langsam vorgerollt bis zum Messplatz, als ich gerade dabei war den Motor auf halbe Nenndrehzahl zu bringen hat der Typ schon abgewunken und auf meine Frage wie laut denn meine Mühle sei sagte er weit unterhalb des zulässigen Wertes.
Das hat mich natürlich neugierig gemacht, hab mir gestern in der Firma ein Schallpegelmessgrät ausgeliehen und heute mal ne Messung auf unserem Modellflugplatz gemacht. Das Mikrofon auf einem Stativ montiert und auf gleicher Höhe der Schallaustrittsöffnung einen Meter dahinter unter 45Grad positioniert.
Das Ergebnis bei 1 Meter Abstand:
bei 1000 U/min 77db bei 4150 U/min 89db bei 5500 U/min 92db
Das Ergebnis bei 0,5 Meter Abstand auf einem Parkplatz mit Betonboden:
bei 1000 U/min: 81db bei 4150 U/min: 90,2 db bei abrupten Gas wegnehmen 91,9 db bei 4700 U/min: 92db bei 8000 U/min: 99db