Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.685 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3
Birdy Offline




Beiträge: 3.874

28.06.2014 22:02
VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Ich muss mal ein bisschen ausholen.

Ich war am letzten WE in Groß Dölln beim Kurvenrausch.
Der Veranstalter legte im Vorfeld allen Teilnehmern ans Herz doch bitte die leiseste Auspuffanlage zu montieren, weil der Streckenbetreiber
allergrößten Wert darauf legt das die Lärmvorschriften eingehalten werden. Das heißt der db Wert bei halber Nenndrehzahl (Typenschild) plus 2db maximal war zulässig. Bei meiner Schubkarre 92db bei 4150U/min.
Durch die Diskussion hier im Forum über die "lauten" NFRU's verunsichert nahm ich zur Sicherheit die legalen Tüten mit.
Am Samstag Morgen ging's dann zum Soundcheck.
Als ich dran kam, mit meinen höchst illegalen Tüten langsam vorgerollt bis zum Messplatz, als ich gerade dabei war den Motor auf halbe Nenndrehzahl zu bringen hat der Typ schon abgewunken und auf meine Frage wie laut denn meine Mühle sei sagte er weit unterhalb des zulässigen Wertes.

Das hat mich natürlich neugierig gemacht, hab mir gestern in der Firma ein Schallpegelmessgrät ausgeliehen und heute mal ne Messung auf unserem Modellflugplatz gemacht.
Das Mikrofon auf einem Stativ montiert und auf gleicher Höhe der Schallaustrittsöffnung einen Meter dahinter unter 45Grad positioniert.

Das Ergebnis bei 1 Meter Abstand:

bei 1000 U/min 77db
bei 4150 U/min 89db
bei 5500 U/min 92db

Das Ergebnis bei 0,5 Meter Abstand auf einem Parkplatz mit Betonboden:

bei 1000 U/min: 81db
bei 4150 U/min: 90,2 db bei abrupten Gas wegnehmen 91,9 db
bei 4700 U/min: 92db
bei 8000 U/min: 99db


TBS SK Bj. 2000
VA-NFRU ohne Katzen

Das Meßgerät

Mich hat das Ergebnis ein bisschen überrascht aber man sieht mal wieder es gibt einen Unterschied zwischen laut und Klang.

-----------
Gruß Volker

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

28.06.2014 22:18
#2 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Volker, mein reden!
Die NFRU und die VA Nachbauten sind nicht zu laut aber kernig, so wie Mann das mag.
Pussis fahren E-Nummer!


























paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

28.06.2014 22:19
#3 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Moin Volker,
bei selbiger Veranstaltung hat er meine NFRU's mit 87 dB gemessen, meine legalen Sharks an der Thruxton mit 89 dB.

Ich bin da mittlerweile sehr entspannt

Paul

Pille Offline




Beiträge: 224

28.06.2014 22:24
#4 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Also doch nicht zu alt!
Ich wußte es doch!!!!

Peter Offline




Beiträge: 3.514

28.06.2014 22:26
#5 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

SK NFRU'S sind viel leiser als RT NFRU'S!
Meine RT NFRU'S wurden beim TÜV Tag mit 98 db gemessen.

Gruß Peter

paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

28.06.2014 22:34
#6 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

... bei 8.000 U/min und ohne Katzen ?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

28.06.2014 22:39
#7 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

.

paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

28.06.2014 22:39
#8 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

... und ich glaube, Eckhards RT NFRU hatte der TÜV bei Vollgas mit 104 dB gemessen.

Sowas woll' n wir doch nicht, oder ?

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

28.06.2014 22:44
#9 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten



RT NFRU ist echt ein anderer Schnack! Je alt desto kernig, wie im echten Leben

moerten Offline




Beiträge: 10.225

28.06.2014 22:44
#10 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Zitat
Sowas woll' n wir doch nicht, oder ?



Wieso nicht?

______________________________________
Gruß
Moerten


-Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung-

moerten Offline




Beiträge: 10.225

28.06.2014 22:45
#11 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Zitat
Je alt desto kernig, wie im echten Leben



So sieht das aus.

______________________________________
Gruß
Moerten


-Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung-

paulschwarz Offline




Beiträge: 1.407

28.06.2014 22:48
#12 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

... ich hatte es geahnt!

Schöner thread

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

28.06.2014 22:49
#13 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

28.06.2014 23:16
#14 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Zitat
der Abstand bei Deiner Messung war zu gering



Vielleicht mach ich morgen nochmal ne Messung, schaun mer mal.

-----------
Gruß Volker

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

28.06.2014 23:18
#15 RE: VA-NFRU Schallpegelmessung Antworten

Meine NFRUs sind beim Kurvenrausch aus so durchgewunken worden. Hab aber nicht auf den Wert geachtet.

Nur mal so fürs Protokoll.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz