Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 975 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Ingo Offline




Beiträge: 37.427

31.05.2014 13:46
TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Guck mal, ist ja nicht normal.

Was kann es sein...

Thermostatventil zu? Wenn auf würde "sie" ja nicht zu heiß werden.
Wasserpumpe?
Lüfter tuts ja. Zu wenig Wasser? Ich mein, jetzt ja eh aber vorher?

Sag mal was, die Videos sind anbei:
https://www.wuala.com/moehre65/Videos/Vi...ey=roRkDMI0ud7m

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.05.2014 14:43
#2 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Sag mal auf den 2. Video wo's Wasser an der Feder vom Hauptständer runter läuft liegt doch weiter oben der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter. Also wenn da Wasser rauskommt muss doch das Wasser im Ausgleichsbehälter kochen?! Das wiederum lässt doch vermuten das das Thermostat nicht aufmacht ?!

Was das 1. Video angeht kann es doch das ominöse Masseproblem sein ?!

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

31.05.2014 14:50
#3 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Würd ich auch so tippen.
Das Kratt war aber schon in einer Werkstatt und angeblich soll alles gemacht sein, auch neues Wasser etc. Danach sieht die Jauche aber irgendwie nicht aus, wie auf dem Video erkennbar.
Lüfte macht auch brav, das was er soll und kann.
Komische Sache das aber mit dem Ventil würd ich auch sagen.

Hmmm, die Deern ist schon an verzweifeln bei!

moehre65 ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2014 14:56
#4 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Hier der "Werdegang":

Vor ca. vier Wochen in der Inspektion beim T-Punkt. Da ist das Wasser komplett getauscht worden. Kurze Zeit nach der Inspektion ist das mit dem Leuchten der Temperaturanzeige aufgetreten...

Dann wurde das mit dem Lämpchen immer häufiger. Also die Engel angeklingelt. Der hat dann geschaut und gesagt, der Motor ist nicht zu heiß, ist wohl eher ein elektrisches Problem. Er ist mir dann bis zu Werkstatt hinterhergefahren. Temperaturanzeige dabei fast permanent an und beim Blinken das Wechsel- bzw. Synchronspiel. Laut Engel hat auch mein Bremslicht zwischendurch mal geflackert.

Der Händler hat dann die Masse neu gelegt. Am Mittwoch hab ich sie dann abgeholt und nach ca. 10 -12 km war das Lampenthema auf der Autobahn wieder da :-( Nicht schneller als Hundert gefahren, kein Stau und es war ziemlich kühl draußen. Nach 15 km daheim angekommen. Da hat sie noch keine Flüssigkeit verloren. Zumindest ist es mir und meinem Kollegen nicht aufgefallen. In der Einfahrt ist auch kein Fleck... (Lämpchenviedeo)

Gestern die Lampe geöffnet und die Kontakte (soweit mir möglich) mit Caracho Multi-Spray eingesprüht. Dann die Probefahrt gemacht und nach acht km ging das Lämpchen wieder an und es kam das Drama mit der Flüssigkeit :-(

Hans128 Offline




Beiträge: 343

31.05.2014 15:04
#5 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Stimmt ... die braune Soße sieht nicht gerade neu aus ... naja ob die Werkstatt auch wirklich das Thermostat getestet hat ... mhhh

Ich würde Wasser ablassen un Thermostat ins Wasserbad legen.

Alternativ Tank einwenig zurück ziehen, Schlauch vom Ausgleichsbehälter abziehn und schauen ob er nass ist bzw. ob der Ausgleichsbehälter über der max. Makierung stark mit der braunen Brühe benetzt ist ... daran würde man sehn ob es wirklich von oben kommt und ob das Wasser gekocht hat

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

31.05.2014 16:33
#6 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Ich stimme mit Hans und Ingo ein:

Masseproblem noch da.( Öllampe beteiligt sich auch)
Die braune Soße sieht nicht gerade neu aus.
Und habe auch die Idee, dass es Luft im System ist.?
Ob die Werkstatt auch wirklich das Thermostat getestet hat ?
Ausgleichsbehälter überfüllt ?

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

moehre65 ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2014 17:02
#7 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Nein, die Öllampe leuchtet nicht mit. Hat sie bisher kein einziges Mal getan.

Ob die das Thermostat getestet haben? Wenn ich die Rechnungen so betrachte... dann wohl eher nicht. Nur Kühlerwasser und manches Andere ausgetauscht bei der Inspektion.

Der Mechaniker hatte mir letzte Woche (wo er das Massekabel verlegt hat) beim abholen gesagt, dass er das System nochmals auf Luft und den Wasserstand überprüft hat. War wohl i.O..

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

31.05.2014 17:52
#8 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Du hast Recht, falsch gesehen.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

31.05.2014 18:51
#9 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Frag Jochen doch mal ob du mit dem Dingen vorbeischauen darfst!
Bis Krefeld ist von uns aus ja keine Weltreise!



Thermostat & Elektrowurm tät ich tippen!!

Lieben Gruß

Crishan


--- "Hauptsache gesund"! sach ich immer. ---

sixty Online



Beiträge: 1.889

31.05.2014 19:59
#10 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

fahr doch mal ohne thermostat und du wirst sehen!!
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.427

31.05.2014 20:05
#11 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Karin, mein Rat, ruf Montag da an und sag, du holst die Kiste ab.
Lass die die Finger davon lassen.

Nehm das Thermostatventil raus und fahr nach KR oder mach das in Etappen, also die TB nicht zu warm werden lassen, 2x eine rauchen oder so.
Wa?
Die würd ich da nicht noch mal dran lassen.
Grüssle

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

31.05.2014 22:06
#12 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Könnte dich auch mit`n Anhänger hinbringen,wenn´s pressiert!

Crishan


--- "Hauptsache gesund"! sach ich immer. ---

moehre65 ( gelöscht )
Beiträge:

31.05.2014 23:30
#13 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Sorry, war mit meinem alten Herrn unterwegs, daher kann ich erst jetzt antworten. Weiß nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank auf jeden Fall mal für die tollen Tipps und Hilfeangebote. Ich bin nächste Woche dienstlich viel unterwegs, mit vom Händler zurückholen ist schlecht :-( F**k.

Bin jetzt ein wenig verwirrt, was ich am besten mache.... Oh Mann, ich hätte sie wohl besser zu mir vor die Tür stellen lassen. Was ich auf jeden Fall mache ist, wenn ich sie zurück habe, mal beim Jochen vorbei fahren. Dann soll der sie mal richtig checken. Mein T-Punkt scheint da nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Jörg aus SB Offline



Beiträge: 264

01.06.2014 00:03
#14 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Ja sowas NERVT gewaltig !!

Wie heißt es doch: "in guten, wie in schlechten Zeiten." Das wird !!

Beste ermunternde Grüße!!!

moehre65 ( gelöscht )
Beiträge:

01.06.2014 00:41
#15 RE: TB zu heiß. Rate mal mit Rosenthal. Antworten

Danke

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz