Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 478 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
eko Offline




Beiträge: 5.011

23.04.2014 16:27
Verbrauch Antworten

Ich hatte mal eine 96er TBC mit NFRUs und 5-5,5 Liter Verbrauch

Jetzt habe ich eine 96er TBC mit NFRUs, Daytona Gummis, Dynojet Stage 1 mit 100er Düsen und 128PS-Daytona-Einlassnockenwelle.

Das Ding geht ab wie Schmitz Katze, dreht beim Beschleunigen ohne Mühe bis 9500 und mehr, hat einen stabilen Leerlauf,
rehbraune Kerzen, springt sofort an, CO war für den TÜV in Ordnung, ist aber letztendlich stümperhaftes Laientuning ohne jegliche professionelle Einstellarbeit.

Verbrauch jetzt nach 5x tanken immer über 6,5 Liter. Das ist mir zu viel.

Nun meine Fragen:

Hat jemand das Dynojet Kit verbaut und einen Verbrauchsunterschied festgestellt?

Wie hat sich der Verbrauch bei den TBSen mit den Daytonanocken verändert?

Wie hat sich der Verbrauch bei Nicole´s TBC verändert, wo der FD-Jan Daytona-Gummis und grössere Düsen montiert hat?

Kann zum Beispiel der Jochen den Verbrauch eventuell durch Synchro- und Einstellarbeiten um ca. 0,5 Liter reduzieren?

Ist das vielleicht ein ganz normaler Verbrauch bei diesen Umbauarbeiten (von nix kommt nix)?

Was verspricht beim Rückbau den grösseren Spritspareffekt, erst Dynojet rauswerfen oder lieber erst die Nockenwelle.




Um hättste und wennste vorzubeugen.
Ich habe das alles aus freien Stücken gemacht, mich hat keiner gezwungen.
Ich bin auch nicht nicht zu Jochen oder Ulf gegangen um Geld oder sonst was zu sparen,
auch nicht weil ich glaube ich könnte das viel besser als die beiden.
Ich hätte mir auch direkt eine Speed Triple oder Daytona gekauft wenn ich möglichst viele PS haben, oder nur durch die Gegend rasen wollte.

Das war halt nur mein Winterprojekt, um mich hobbymässig ein wenig mit der Technik zu befassen, weil Tuning ja letztes Jahr hier ein Thema war.

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

23.04.2014 17:32
#2 RE: Verbrauch Antworten

Moi Eko

Nur ein Ziel, weniger Verbrauch, sonst werde ich eine Rocket kaufen.

Meine Erfahrung: 2007 mit TBC 1995
Stage 1
NFRU
K&N
Nm 70.6 jetz 73.2
PS: 66.9 jetz 67.9

Verbrauch wahr 1L op 15 KM
Jetz 1L op 19.95 KM

TBS selbst gemacht results 95 % voor 100% Results dynojetbank.

Groet Jan.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

23.04.2014 18:05
#3 RE: Verbrauch Antworten

Hallo Eko,

Bei Nicole's TBC hat sich der Verbrauch nur geringfügig erhöht. Ob das durch die Dynojets mit grosseren Gummi's kommt oder durch mehr "Freude am Fahren" kann ich nicht sagen. Ich möchte fast behaupten wegen das letzte da die Maschine deutlich drehfreudiger geworden ist.

Bei gleicher Fahrweise ist aber die TBS mit Keihins fast 10% sparsamer als die TBC mit Mikunis.

Groeten,
Jan

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

23.04.2014 20:22
#4 RE: Verbrauch Antworten

Moin Eko,

ich habe bei meiner TBS auch NFRU,ein Dynojet Kit Stage 1 mit ner 104er Hauptdüse mit Daytona Gummis und einem K&N Filter verbaut.
Einen nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

-----------
Gruß Volker

budd_zz ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2014 20:33
#5 RE: Verbrauch Antworten

Sag mal, wieviele km machst du denn im Jahr? Soll jetzt nicht abwertend sein, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es sich finanziell lohnt, da viel zu investieren, Zumal der Töff offenbar perfekt läuft?

One man - one machine

Pille Offline




Beiträge: 224

23.04.2014 20:33
#6 RE: Verbrauch Antworten

Probleme.
Ich habe kein Dynozeugs und brauche auch mehr, ist auch sau schnell und durchgehend "offen" und gut abgestimmt aber ich habe viel Spass, scheiß was auf den Liter.

Zum sparen fahre ich einen Meriva B, das reicht ja wohl oder...

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

23.04.2014 22:42
#7 RE: Verbrauch Antworten

Meine verbraucht auch ohne den ganzen Krempel nicht weniger!


Egal!!

Crishan


--- "Hauptsache gesund"! sach ich immer. ---

eko Offline




Beiträge: 5.011

23.04.2014 22:54
#8 RE: Verbrauch Antworten

Vielen Dank, scheint ja dann eher an der Nockenwelle zu liegen.
Vielleicht baue ich mal eine etwas zahmere ein.
Spritkosten sind nicht so dramatisch, so 60 bis 70€ mehr im Jahr,
eher die Reichweite mit 160 bis 170 Km bis zur Reserve.
Das wird z.B. beim Treffen in der Blümchengruppe schnell mal eng

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

23.04.2014 23:05
#9 RE: Verbrauch Antworten

scheiß was auf den Liter.

Drehfreudiger und Reichweite das ist der Punkt.

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

BerT Offline




Beiträge: 4.243

24.04.2014 10:02
#10 RE: Verbrauch Antworten

Meine Güte ... heutzutage kostet doch Benzin eh nix mehr.
Was soll also immer diese Anstellerei ?


Eko !
Bei den angegebenen Parametern ist der Verbrauch völlig ok.
Ob da nun bei mehr Abstimmarbeit, die ja in erster Linie
dem sauberen Motorlauf geschuldet ist, nun etwas mehr
oder etwas weniger Liter durchlaufen,
das muss man ausprobieren.
Schaden wird es jedenfalls nicht.

Darfst gerne rüberkommen,
dann probieren wir das aus.


Gruss, Jochen !

Penner Offline




Beiträge: 284

24.04.2014 11:39
#11 RE: Verbrauch Antworten

Moin auch

ich würde zuerst mal die Nadeln eine Position tiefer hängen.
Wenn er dann noch sauber im Teillast läuft, laß sie drin und check den Verbrauch.

Grüße
Ulf

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 863

24.04.2014 11:47
#12 RE: Verbrauch Antworten

Meine Güte ... heutzutage kostet doch Benzin eh nix mehr.
Was soll also immer diese Anstellerei ?



Und das Beste daran ist, es wird immer billiger
Hab auch vor ein paar Jahren gemacht, als benzin noch sehr teuer wahr.
Heute ist es auch gar nicht so wichtig mehr

"I love the smell of Triumphs in the morning!"

eko Offline




Beiträge: 5.011

24.04.2014 20:54
#13 RE: Verbrauch Antworten

OK, dann hau ich mein schwer verdientes Geld halt für den Liter raus.
Die Nadeln hängen schon auf der 2. Rille.

Ich fahr jetzt erst einmal, vielleicht groovt sich das ja noch ein wenig ein.

Vielen Dank

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

24.04.2014 21:51
#14 RE: Verbrauch Antworten

...und immer schön früh hochschalten!

jogi Offline




Beiträge: 7.488

24.04.2014 22:46
#15 RE: Verbrauch Antworten

Ich bin da ganz bei Pille: Scheiß drauf!

Wenn ich Sprit sparen will, fahr ich Fahrrad, nicht Mopped!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz