Ich hatte mal eine 96er TBC mit NFRUs und 5-5,5 Liter Verbrauch
Jetzt habe ich eine 96er TBC mit NFRUs, Daytona Gummis, Dynojet Stage 1 mit 100er Düsen und 128PS-Daytona-Einlassnockenwelle.
Das Ding geht ab wie Schmitz Katze, dreht beim Beschleunigen ohne Mühe bis 9500 und mehr, hat einen stabilen Leerlauf, rehbraune Kerzen, springt sofort an, CO war für den TÜV in Ordnung, ist aber letztendlich stümperhaftes Laientuning ohne jegliche professionelle Einstellarbeit.
Verbrauch jetzt nach 5x tanken immer über 6,5 Liter. Das ist mir zu viel.
Nun meine Fragen:
Hat jemand das Dynojet Kit verbaut und einen Verbrauchsunterschied festgestellt?
Wie hat sich der Verbrauch bei den TBSen mit den Daytonanocken verändert?
Wie hat sich der Verbrauch bei Nicole´s TBC verändert, wo der FD-Jan Daytona-Gummis und grössere Düsen montiert hat?
Kann zum Beispiel der Jochen den Verbrauch eventuell durch Synchro- und Einstellarbeiten um ca. 0,5 Liter reduzieren?
Ist das vielleicht ein ganz normaler Verbrauch bei diesen Umbauarbeiten (von nix kommt nix)?
Was verspricht beim Rückbau den grösseren Spritspareffekt, erst Dynojet rauswerfen oder lieber erst die Nockenwelle.
Um hättste und wennste vorzubeugen. Ich habe das alles aus freien Stücken gemacht, mich hat keiner gezwungen. Ich bin auch nicht nicht zu Jochen oder Ulf gegangen um Geld oder sonst was zu sparen, auch nicht weil ich glaube ich könnte das viel besser als die beiden. Ich hätte mir auch direkt eine Speed Triple oder Daytona gekauft wenn ich möglichst viele PS haben, oder nur durch die Gegend rasen wollte.
Das war halt nur mein Winterprojekt, um mich hobbymässig ein wenig mit der Technik zu befassen, weil Tuning ja letztes Jahr hier ein Thema war.
Bei Nicole's TBC hat sich der Verbrauch nur geringfügig erhöht. Ob das durch die Dynojets mit grosseren Gummi's kommt oder durch mehr "Freude am Fahren" kann ich nicht sagen. Ich möchte fast behaupten wegen das letzte da die Maschine deutlich drehfreudiger geworden ist.
Bei gleicher Fahrweise ist aber die TBS mit Keihins fast 10% sparsamer als die TBC mit Mikunis.
ich habe bei meiner TBS auch NFRU,ein Dynojet Kit Stage 1 mit ner 104er Hauptdüse mit Daytona Gummis und einem K&N Filter verbaut. Einen nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.
Sag mal, wieviele km machst du denn im Jahr? Soll jetzt nicht abwertend sein, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es sich finanziell lohnt, da viel zu investieren, Zumal der Töff offenbar perfekt läuft?
Probleme. Ich habe kein Dynozeugs und brauche auch mehr, ist auch sau schnell und durchgehend "offen" und gut abgestimmt aber ich habe viel Spass, scheiß was auf den Liter.
Zum sparen fahre ich einen Meriva B, das reicht ja wohl oder...
Vielen Dank, scheint ja dann eher an der Nockenwelle zu liegen. Vielleicht baue ich mal eine etwas zahmere ein. Spritkosten sind nicht so dramatisch, so 60 bis 70€ mehr im Jahr, eher die Reichweite mit 160 bis 170 Km bis zur Reserve. Das wird z.B. beim Treffen in der Blümchengruppe schnell mal eng
Meine Güte ... heutzutage kostet doch Benzin eh nix mehr. Was soll also immer diese Anstellerei ?
Eko ! Bei den angegebenen Parametern ist der Verbrauch völlig ok. Ob da nun bei mehr Abstimmarbeit, die ja in erster Linie dem sauberen Motorlauf geschuldet ist, nun etwas mehr oder etwas weniger Liter durchlaufen, das muss man ausprobieren. Schaden wird es jedenfalls nicht.
Darfst gerne rüberkommen, dann probieren wir das aus.
Meine Güte ... heutzutage kostet doch Benzin eh nix mehr. Was soll also immer diese Anstellerei ?
Und das Beste daran ist, es wird immer billiger Hab auch vor ein paar Jahren gemacht, als benzin noch sehr teuer wahr. Heute ist es auch gar nicht so wichtig mehr