Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 655 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Rene ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2014 20:36
Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Moin, moin!

Nachdem ich im letzten Oktober/November mehr oder weniger blind vor Entzücken meine 98er TBS mit 65tkm gekauft habe, bemerke ich nun immer mehr Dinge, die mir zu denken geben.

Letztes Jahr habe ich sie ja quasi nur geholt und in die 3-4km entfernte Garage gestellt und habe gedacht: Alles Super! Vor Saisonbeginn hab ich vom Peter noch eine ordentliche, originale Sitzbank bekommen, was schon mal deutlich schicker aussieht als die alte Sitzwurst.

So weit so gut. Während/Nach einer kleinen Runde vor kurzem merke ich nun diverse Missstände:

- bei 130km/h im letzten Gang 7000rpm und dreht fröhlich bis in den roten Bereich von Höchstgeschwindigkeit weit entfernt (hab dann lieber von dem roten Abstand genommen)! Kupplung rutscht allerdings nicht und Tacho scheint i.O.! Drehzahlmesser defekt??

- Im warmen Zustand tropft Öl ganz dezent aus dem linken Seitendeckel. Nicht viel, 2-3 Tröpfchen, aber auch schonmal ärgerlich.

- Nach der kleinen Runde bei nicht gerade sommerlichen Verhältnissen läuft beim Abstellen der Lüfter! Im Ausgleichsbehälter wegen Sch..-Licht nichts zu erkennen, daher den Tank abgebaut und nach dem Abkühlen aufgefüllt -> fast 1 Liter fehlte!!! Aber keine Pfütze in der Garage und kein auffälliges, weisses Qualmen (kurz und wenig, tippe eher auf Kondenswasser im Auspuff). Die Feder vom Deckel ist pfurztrocken und recht ordentlich verklumpt...

- Der Hinterreifen Bridgestone BT023 160/60/17 zeigt seeehr deutlich Sägezahnprofil, obwohl viel Restprofil und DOT von 2011, aber auch viel zu geringer Luftdruck (über 1 Bar zuwenig!). Den Stoßdämpfer gucke ich mir nochmal genauer an (und prüfe, wenn das Hinterrad mit dem neuen Reifen T30R 160/70/17 wieder drin ist)

Ich habe den Verdacht, der Vorbesitzer hat zwar fleissig geputzt, aber technsch rein gar nichts gemacht... Letzte Wartung war letztes Jahr vor meinem Kauf (von privat) beim BMW-Händler in Bremen, aber der hat offensichtlich auch nichts gemacht und von nichts ne Ahnung gehabt...

Fragen über Fragen:
- bekanntes Problem mit DZM?
- soll ich mir wegen des Kühlers Sorgen machen oder verzeiht die TBS soviel? Fährt relativ ok, nur synchronisiert werden muss Sie auch...
- Wenn der Stoßdämpfer im Eimer sein sollte: Was wäre die Empfehlung? Lohnt es sich 600+ für das Wilbers 641 auszugeben??

Hab den Bock allein und relativ spontan gekauft... Liebe macht halt bekanntlich blind, auch wenn's die "auf den ersten Blick" ist...

Hoffe, Ihr habt ein paar Tips...

Gruß,

René

BerT Offline




Beiträge: 4.243

11.04.2014 20:59
#2 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Moin Rene

Typischer Wartungsnotstand.
Durchreparieren und freuen.


Öl links wird meist von defektem SiRi für die
Kupplungsdruckstange kommen.
Wasserverlust könnte mal kritisch betrachtet werden,
siehe den BerT-Bericht "nur für Kante", (momentan) letzte Seite.
aber da darfste ja nicht lesen ...

Platine im Kabelbaum für den DZM macht gerne Faxen,
das Instrument selber auch.
Mit Glück gehts nach Trockenlegeung des Kabelbaums wieder.

Sägezahn bei zu wenig Luftdruck und schlecht
eingestelltem Fahrwerk (verschlissener Dämpfer)
ist ganz schnell reingefahren,
bei Bridgestone erst recht.

Für Synchro und weitere Einstellungen wirst Du schon wen finden,
da gibts viele Empfehlungen, aber meist auch weite Wege für.
Die Grobeinstellungen gehen auch beim Nachbarschrauber,
für den netteren Kram müsstest Du weiter fahren.
Richtig gut wird der Weg noch weiter.

Ist halt ´ne Frage, was Du haben willst.
Ulf in Bremen wäre wohl am nächsten für Dich.



Gruss, Jochen !

moerten Offline




Beiträge: 10.221

12.04.2014 09:21
#3 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Moin René,
immer locker durch die Hose atmen.

Zitat
- bei 130km/h im letzten Gang 7000rpm und dreht fröhlich bis in den roten Bereich von Höchstgeschwindigkeit weit entfernt (hab dann lieber von dem roten Abstand genommen)! Kupplung rutscht allerdings nicht und Tacho scheint i.O.! Drehzahlmesser defekt??



Ups... vielleicht etwas dumme Frage, aber warst Du im 6. Gang? und 7.000 ist nicht der rote Bereich, der beginnt bei 9,000 glaub ich. Meine darf sogar bis 10.000. Ich vermute, mit Deinem DZM stimmt was nicht. Wie hörst es sich an? Meine hat ne Leistungskur aber im 6. Gang von 7.000 an aufwärts geht das dann doch nicht so locker. Ausserdem bin ich dann schon bei >200 km/h.

Zitat
- Im warmen Zustand tropft Öl ganz dezent aus dem linken Seitendeckel. Nicht viel, 2-3 Tröpfchen, aber auch schonmal ärgerlich.



Wie Jochen geschrieben hat, Dichtung zur Kupplungsdruckstange. Allerdings schreibst Du nicht, welcher Seitendeckel. Der Große oder der Kleine am Kettenrad.

Zitat
- Nach der kleinen Runde bei nicht gerade sommerlichen Verhältnissen läuft beim Abstellen der Lüfter! Im Ausgleichsbehälter wegen Sch..-Licht nichts zu erkennen, daher den Tank abgebaut und nach dem Abkühlen aufgefüllt -> fast 1 Liter fehlte!!! Aber keine Pfütze in der Garage und kein auffälliges, weisses Qualmen (kurz und wenig, tippe eher auf Kondenswasser im Auspuff). Die Feder vom Deckel ist pfurztrocken und recht ordentlich verklumpt...



Wo hast Du denn 1 Liter aufgefüllt? In den Ausgleichsbehälter sollten bis zur Max Markierung ca. 0,5 Liter reinpassen. Wenn Du in das Kühlsystem direkt befüllt hast, hast Du dann entlüftet? Es ist die kleine Schrauben oben am Ventil.

Zitat
- Der Hinterreifen Bridgestone BT023 160/60/17 zeigt seeehr deutlich Sägezahnprofil, obwohl viel Restprofil und DOT von 2011, aber auch viel zu geringer Luftdruck (über 1 Bar zuwenig!). Den Stoßdämpfer gucke ich mir nochmal genauer an (und prüfe, wenn das Hinterrad mit dem neuen Reifen T30R 160/70/17 wieder drin ist)



Die TBS reagiert bekanntermassen seeehr empfindlich auf zu geringen Luftdruck. Den Stoßdämpfer kannst Du prüfen und ggfs. überholen lassen, wenn Du keine >600 investieren willst. Zudem solltest Du mal die Fahrwerkseinstellungen überprüfen. Hat ja allerlei Schräubchen, das Fahrwerk der TBS.

Wenn Du Dir das alles zutraust, kein Problem. Ansonsten bring die Kiste zu Ulf oder Jochen. Da bist Du bestens aufgehoben.

Kopf hoch, das wird

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

Rene ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2014 12:00
#4 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Hallo nochmal,

erstmal Danke für die Antworten! Das beruhigt mich...

Also es war definitiv der sechste Gang und den Rest hab ich vielleicht bisschen unverständlich geschrieben. Wo der rote Bereich bei mir beginnt, müsste ich nachgucken.
Wenn ich im sechsten Gang 130km/h fahre, zeigt mir der DZM 7000 rpm an. Wenn ich dann weiter beschleunige, geht die Anzeige vom DZM problemlos tief in den roten Bereich und wahrscheinlich sogar die Nadel bis zum Anschlag. Dabei erreiche ich allerdings nicht die Höchstgeschwindigkeit. Ich bin mir nicht mehr über die genaue Geschwindigkeit sicher, aber es waren maximal 160 km/h. Ich wollte es in dem Moment natürlich auch nicht an die Spitze treiben und bin ganz gemächlich nach Hause gefahren. Es wird wohl das sein, was Jochen geschrieben hat.

Beim Deckel handelt es sich um den "hinteren" über dem Ritzel. Dichtungen und Simmerring hab ich schon, das wird kein Problem sein, hab ich zigmal am Auto gemacht.

Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe ich zuerst am großen Einfüllstutzen und hab währenddessen den Ausgleichsbehälter oben geöffnet. Da ging der größte Teil des Liters rein. Dann habe ich noch den Ausgleichsbehälter direkt weitergefüllt, als der Pegel bis zum Übergangsstück reichte. Zum Schluss den Motor laufen lassen, beobachtet, dann wenn der Spiegel sank wieder aufgefüllt und zusätzlich darauf geachtet, ob Blasen aufsteigen. Luft ist sicherlich immernoch drin. Nach der Entlüfterschraube gucke ich nochmal. Wahrscheinlich werd ich eh noch ein paar Mal spülen und neubefüllen nach eurer guten Anleitung.

Der Stoßdämpfer sieht soweit trocken aus. Aktuell steht das Moped auf einem weniger tollen Ständer, deswegen wage ich mich noch nicht so sehr daran. Wenn der Reifen wieder drin ist, werd ich mal wippen, was natürlich nicht sooo wahnsinnig Aussagekraft hat. Es sei denn, der ist völlig hin... Sonst irgendwelche Tipps für einen vernünftigen Test? Wie ist denn zum Beispiel so ein Wilbers im Vergleich zum originalen? Macht sowas Sinn?? Es gibt da ja diverse von 330€-699€. Den Ulf werd ich bei Gelegenheit auch mal ansprechen :-)

Gruß, René

moerten Offline




Beiträge: 10.221

12.04.2014 13:26
#5 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Den Ausgleichsbehälter nur bis knapp über die Max Markierung befüllen, sonst drückt es Dir die Soße über den ganzen Motor, wenn es auf Temperatur kommt.

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

TJ Offline




Beiträge: 3.319

12.04.2014 19:20
#6 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Zum Drehzahlthema

die Kiste hat ja n Begrenzer, sollte zumindest so sein
und es ist mir schon das ein oder andere Mal passiert, dass der mich "ausgebremst" hat
der Motor klingt dann zwar engagiert aber mE noch nicht gequält!

und wie Moerten schrub, im sechsten sollten lt Tacho gut 200 drin sein
ausser es ist was an der Übersetzung geändert

Man in Ruhe beigehen (lassen ;-) ), dat wird
ist n feines Mopped, das viel verträgt

TJ

BJ57/70/170/SK/Racing-Green/ü110

Rene ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 14:35
#7 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

So, ein kurzes Update:

- Hinterreifen ist neu! Auswuchten war ein Erlebnis... Kann das heute auch keiner mehr? Letzten Endes eine Seite 10gr, andere 45gr (gefühlt viel, aber vor meiner Reklamation waren es sogar 70gr!!!)
- Wasser ist drauf und entlüftet
- Seitendeckel ist (bis jetzt) dicht! SiRi war ok (trotzdem erneuert), Dichtung war knochenhart und übertrieben mit Dichtmasse vollgeschmiert.
- Mit nem Experten telefoniert und im Mai geht sie hoffentlich zur Kur nach Bremen :-)

Der Drehzahlmesser blieb bislang unberührt... ich schaue erstmal einfach nicht mehr drauf...

Vielen Dank soweit!

Gruß, René

nucool ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2014 21:00
#8 RE: Doch kein so guter Kauf??? Antworten

Drehzahlmesser ist ein Thunderbird Schwachpunkt. Meiner ist auch kaputt gegangen. Bei der Rechere wegen einem Neuen habe ich dann festgestellt das er bei vielen kaputt gegangen ist. Da er leider Neu nicht mehr erhältlich ist, habe ich auf die Armaturen der Tiger umgebaut. Diese gibt es bei EBay viel öfter.

Gruß Lutz
Offenbach am Meer

«« Verbrauch
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz