Ich habe mir den Ex-Motor von Valentino besorgt. Nach einigen Umdrehungen der Kurbelwelle habe ich die defekte Stelle gefunden. Die abgebrochenen Zähne lagen schön in der Oelwanne, die habe ich mit einem Magneten rausgefischt. Die Reperatur würde sich noch lohnen, da der Motor noch keine 5000 km runter hat. Frage an Jochen: Ist das ein großer Aufwand, die Kurbelwelle zu tauschen ? Hast du evtl. noch eine in deiner Schatzkammer ?
Hier noch ein paar Bilder:
Wie können überhaupt solche Kräfte auftreten, daß die Zähne ausreissen ?
Nun, Aufwand ist immer relativ. Dafür muss halt der Motor komplett zerlegt werden, also Kopf ab, Kolben und Buchsen raus, Pleuel runter, alle Lager vermessen, neue Lagerschalen für KW und Pleuel anschaffen, alles wieder zusammenfalten, fertig ...
Das Ding ist ja schon auf der Werkbank, da wirds nicht ganz so dramatisch sein.
Beim Zerlegen wirst Du sicher auch eine Ursache finden. Diese sollte dann im Laufe der Aktion beseitigt werden. An zu viel Motorkraft lag es sicher nicht ... Evtl. ist irgendwo ein Nadellager im Eimer und dessen Rollen haben sich zwischen die Zähne gesetzt, oder ´ne vergessene / gelöste Schraube. Hatte ich schon bei drei Motoren in der Vergangenheit. Einst fand ich auch eine 8er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb in einer Ölwanne
KW hätte ich sicher noch, muss ich aber erst noch irgendwo rausschrauben. Oder Du willst das "Sogutwieneu"-Teil haben, was allerdings auch fastsogutwieneu kostet. Ganz neu ginge auch, aber DEN Preis wollen wir beide eigentlich nicht wirklich wissen ...