Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
motomatti Offline




Beiträge: 206

09.03.2014 19:56
Klicker klacker Antworten

Hallo zusammmen,
nachdem ich gestern beim TÜV war, macht mich an meiner TBS (Laufleistung ca. 65.000 km) ein Klackergeräusch aus dem Bereich Anlasser stutzig. Der Prüfer meinte, es sei nicht "normal". Seit ich die Maschine habe, ist es vorhanden, wird meiner Meinung nach auch nicht schlimmmer. Das Klackern tritt bei kalter Maschine erst auf, wenn der Motor ca. 20 Sekunden gelaufen ist und geht danach nicht mehr weg. Kupplung ziehen, Gang einlegen ändert nichts - das Geräusch bleibt. Bei warmem Motor ist es direkt vorhanden - Öl dünn - ich weiß. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Beste Grüße
Matti

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

09.03.2014 20:40
#2 RE: Klicker klacker Antworten

Schraube vom Anlasserlüfterrad ist ab(gerissen/gelöst).
Anlasser raus und nach gucken.
Wenn das der Prüfer weiß, das das ein Krankheit des Models ist liest der hier 110% mit

moerten Offline




Beiträge: 10.203

09.03.2014 20:42
#3 RE: Klicker klacker Antworten

Ich denke auch an LiMa

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

09.03.2014 20:47
#4 RE: Klicker klacker Antworten

Klicker Klacker hier mal!

Da gibt´s was auf die Ohren!

Evtl. ja das gleiche fiese Geräusch von der LIMA.

----------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

09.03.2014 20:49
#5 RE: Klicker klacker Antworten

Ja, mein ich ja, LiMa Lüfterrad....Menno!

Hier wird aber auch jeder Anlasser auf die LiMa Waage gelegt

Soll ich schnell editieren? Wenn das einer liest bin ich wech vom Fenster!

(Der Anlasser, der Strom erzeugt)

moerten Offline




Beiträge: 10.203

09.03.2014 21:15
#6 RE: Klicker klacker Antworten

Ich hab eh keine Ahnung, aber davon jede Menge

______________________________________
Gruß
Moerten

Nichts und niemand kann mich jetzt noch aufhalten. Mist, ...Kindersicherung.

motomatti Offline




Beiträge: 206

09.03.2014 22:37
#7 RE: Klicker klacker Antworten

Danke schon mal für die Tipps. Habe mir das Klackervideo (Link von Stefan79) angeguckt bzw. -gehört. Scheint es bei mir nicht zu sein, ist nicht so hochfrequent, dann doch eher Klacker statt Klicker. Aber die Quelle des Geräuschs stammt aus derselben Ecke am Anlassr. Bin für weitere Hinweise dankbar.
Matti

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

09.03.2014 22:43
#8 RE: Klicker klacker Antworten

Vielleicht stoßt was an?
Wenn es schon länger ist, lass es klackern...wa?
Hört man sach nur wenn man mit dem Ohr dran geht oder mach mal den Schraubenzieherohrtest zum Lokalisieren.
Kennste? Ein Ende an das abzuhörende Teil, das andere Ende ans Ohr als Verstärker, geht prima.

jogi Offline




Beiträge: 7.473

09.03.2014 22:47
#9 RE: Klicker klacker Antworten

Guten Abend Matti,
wäre toll, wenn du dich erst mal vorstellen würdest - ist hier so üblich - old school halt bei uns älteren Herren.
Gruß aus Württemberg
Jogi mit TBS RT Bj. 98

***************
TRIUMPH for ever!
***************

motomatti Offline




Beiträge: 206

09.03.2014 23:05
#10 RE: Klicker klacker Antworten

Danke, probiert und geortet. Werde mal schrauben.
Vorstellung war im Mai 2013. Auch alter Sack (48), auch Bj. 98 TBS, wohne immer noch in Castrop-Rauxel (gibt's wirklich, nicht so wie Bielefeld). Warum sind die alten Vorstellungen nicht mehr einsehbar?
Matti

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

09.03.2014 23:17
#11 RE: Klicker klacker Antworten

Ist wie Bielefeld

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

10.03.2014 07:45
#12 RE: Klicker klacker Antworten

Zitat
Scheint es bei mir nicht zu sein, ist nicht so hochfrequent, dann doch eher Klacker statt Klicker.


Bei den hochfrequenten Geklicker, saß die Schraube auch noch ganz ordentlich, also war gerade erst am lösen, möglich dass sich die besagte Schraube bei dir schon weiter gelöst hat und daher eher zum Geklacker wird, weil das Spiel inzwischen größer ist.

Alles Spekulation!

Gruß Stefan

----------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

jogi Offline




Beiträge: 7.473

10.03.2014 08:06
#13 RE: Klicker klacker Antworten

Sorry Matti und nochmals WILLKOMMEN - ging bei mir im Mai 2013 unter.
Vorstellung Matti (altes Forum)
Grüße aus der Schillerstadt Marbach am Neckar
Jogi, 50, 175, 75, TBS RT

***************
TRIUMPH for ever!
***************

TJ Offline




Beiträge: 3.319

10.03.2014 08:12
#14 RE: Klicker klacker Antworten

ich würd das ja mal nachsehen lassen
wenns da was zerreißt wirds teurer
aber ich bin ja eher der Schisser bei technischen Sachen
T

Ingo Offline




Beiträge: 37.364

10.03.2014 10:21
#15 RE: Klicker klacker Antworten

Aber wenn der Anlasser das wär, wär eh was in Dutt. Der soll anlassen und dann Ruhe geben.
Ich bleib bei dem anderen Anlasser, der auch Lichtmaschine heisst
Der Klassiker!

Hab ich mal gehört....

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz