Hallo zusammmen, nachdem ich gestern beim TÜV war, macht mich an meiner TBS (Laufleistung ca. 65.000 km) ein Klackergeräusch aus dem Bereich Anlasser stutzig. Der Prüfer meinte, es sei nicht "normal". Seit ich die Maschine habe, ist es vorhanden, wird meiner Meinung nach auch nicht schlimmmer. Das Klackern tritt bei kalter Maschine erst auf, wenn der Motor ca. 20 Sekunden gelaufen ist und geht danach nicht mehr weg. Kupplung ziehen, Gang einlegen ändert nichts - das Geräusch bleibt. Bei warmem Motor ist es direkt vorhanden - Öl dünn - ich weiß. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Beste Grüße Matti
Schraube vom Anlasserlüfterrad ist ab(gerissen/gelöst). Anlasser raus und nach gucken. Wenn das der Prüfer weiß, das das ein Krankheit des Models ist liest der hier 110% mit
Danke schon mal für die Tipps. Habe mir das Klackervideo (Link von Stefan79) angeguckt bzw. -gehört. Scheint es bei mir nicht zu sein, ist nicht so hochfrequent, dann doch eher Klacker statt Klicker. Aber die Quelle des Geräuschs stammt aus derselben Ecke am Anlassr. Bin für weitere Hinweise dankbar. Matti
Vielleicht stoßt was an? Wenn es schon länger ist, lass es klackern...wa? Hört man sach nur wenn man mit dem Ohr dran geht oder mach mal den Schraubenzieherohrtest zum Lokalisieren. Kennste? Ein Ende an das abzuhörende Teil, das andere Ende ans Ohr als Verstärker, geht prima.
Guten Abend Matti, wäre toll, wenn du dich erst mal vorstellen würdest - ist hier so üblich - old school halt bei uns älteren Herren. Gruß aus Württemberg Jogi mit TBS RT Bj. 98
Danke, probiert und geortet. Werde mal schrauben. Vorstellung war im Mai 2013. Auch alter Sack (48), auch Bj. 98 TBS, wohne immer noch in Castrop-Rauxel (gibt's wirklich, nicht so wie Bielefeld). Warum sind die alten Vorstellungen nicht mehr einsehbar? Matti
ZitatScheint es bei mir nicht zu sein, ist nicht so hochfrequent, dann doch eher Klacker statt Klicker.
Bei den hochfrequenten Geklicker, saß die Schraube auch noch ganz ordentlich, also war gerade erst am lösen, möglich dass sich die besagte Schraube bei dir schon weiter gelöst hat und daher eher zum Geklacker wird, weil das Spiel inzwischen größer ist.
Alles Spekulation!
Gruß Stefan
---------------------------------------------- "Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"
Sorry Matti und nochmals WILLKOMMEN - ging bei mir im Mai 2013 unter. Vorstellung Matti (altes Forum) Grüße aus der Schillerstadt Marbach am Neckar Jogi, 50, 175, 75, TBS RT
Aber wenn der Anlasser das wär, wär eh was in Dutt. Der soll anlassen und dann Ruhe geben. Ich bleib bei dem anderen Anlasser, der auch Lichtmaschine heisst Der Klassiker!