Hallo allerseits, nun gehts schon bald wieder los und noch nichts gemacht an der Adventurer. Wichtig sind der neue Kettensatz und die neuen Ansauggummis. Also habe ich erstmal aufgebockt, Hinterrad raus, - verdammt, die Ritzelmutter löst sich ja besser, wenn man mit der Bremse gegenhalten kann. Also Rad wieder rein, schöner Murks alleine. Runter vom Heber, Öl ablassen (auch vergessen). Wieder hoch, Ritzelabdeckung weg, Sicherungsblech aufgebogen - kann die Mutter von Hand abdrehen! Ist sicher nicht normal, oder? Zum Glück hat die Scheibe eine Verzahnung. die mit der Abtriebswelle fluchtet, so konnte sich die Mutter nicht abdrehen. Wie handhabt man in Fachkreisen das Anziehen, ich habe im Forum was von 130 nm gelesen. Ich würde die Mutter zusätzlich mit Loctite sichern, was meint ihr! Grüße von Jürgen - bisher kardanverwöhnt
Moin, 130 NM reichen 100%. Mit Loctite kriegste die nachher nur noch mit roher Gewalt ab. Also ich würds nicht machen, bin aber auch kein Schraubergott und lös meine mit dem Schlagschrauber
Hallo Ingo, komme gerade aus einem anderen Forum - bissl gegoogelt. Da haben sie sich gekloppt von wegen Schlagschrauber oder nicht - ulkig! Ich würde im Prinzip auch den Schlagschrauber nehmen - ging aber mit gar nix, bloss die Hand. Das ist auch nicht beruhigend!
Zitat von r756320ic im Beitrag #1 Ich würde die Mutter zusätzlich mit Loctite sichern, ...
Moin !
So als Laienschrauber würde ich sagen : - Lösen mit dem Schlagschrauber (falls vorhanden) - neues Sicherungsblech verwenden - kein Loctite verwenden - Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel - Sicherungsblech adäquat umbiegen
Aber die Schraubergötter hier haben ja eigentlich bereits alles gesagt.
p.s.: hab mal bei meinem Kumpel (Reifenhändler) gesehen, wie eine gelöste Ritzelmutter das Gewinde der Abtriebswelle ruiniert hat - und das lose Ritzel die Mitnehmerverzahnung. Das war Samstags vor Feierabend. Ziemlich blöd für den jungen Mann, der 200 km gefahren war, um neue Reifen und neuen Kettensatz montieren zu lassen. Grüße an alle Schraubergötter von Jürgen
Mir ist mein Ritzel mal von der Welle gschlottert, bei ca. 120km/h, Kropper Busch 1985, GSX 1100Katana. Unwitzig, von Hand wieder angezogen und die restlichen 20km nach Haus geschlichen! Moped "neu" vom Händler
Irgendwie mach ich seid dem immer ein halbes Nuttenmeter mehr auf die Welle