Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Felix Offline




Beiträge: 1.348

01.02.2014 19:21
Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Brauche mal ganz dringend Tipps!

Ich wollte die LIMA ausbauen und scheiße - die beiden T40 sind nicht zu lösen! Die obige ist dann auch schon einmal im Kopf rundgegangen. Da muss ich wohl den Schraubenkopf abbohren. Aber was mache ich mit der unteren? Habe schon WD40 dran. Habe sich schon Schläge mit Kunststoffhammer auf die Schraubenköpfe gegeben. Fuck sind die fest.

Was schlagt ihr vor zu tun?

Felix

Marcster Offline




Beiträge: 3.167

01.02.2014 19:57
#2 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

01.02.2014 22:20
#3 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Danke Marcster,

so machst du mir Hoffnung und kann erst mal besser schlafen. Werde morgen dann mal den Bohrerei starten.
Felix

Marcster Offline




Beiträge: 3.167

01.02.2014 22:33
#4 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Viel Glück!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Donnervogel Offline




Beiträge: 421

01.02.2014 22:51
#5 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Wo wir gerade beim Thema sind (ich hab nämlich auch gerade wieder meine Lima auf der Werkbank liegen).

Die berüchtigte M6 Schraube am besten mit Loctite hochfest (Schwarz) einkleben, dann ist Ruhe. Loctite mittelfest reicht leider nicht.
Dazu beide Gewinde gut reinigen bzw. nachschneiden.

Nachdem auch ich die originalen Torxschrauben ausbohren musste, bin ich auf schnöde und gewöhnliche Inbusschrauben umgestiegen.
Obacht mit dem O-Ring beim Einsetzen 😉

Felix Offline




Beiträge: 1.348

02.02.2014 10:03
#6 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

… gesagt getan und Patienten alle tot - haben nun keine Kopfe mehr, die Schrauben die Sausäcke aber den Rest konnte man mit der Hand rausdrehen!

Ist schon erstaunlich was ein Alugewinde unter Belastung an Reibungsgkräften aufbauen kann. Mann bin ich froh das die "Stehbolzen" nicht auch noch herausoperiert werden mussten.

Bei der ersten Begutachtung scheint alles i.O zu sein - Lager, optisch, etc. aber was hat es mit M6 Schraube auf sich? Muss ich die Wellenschraube da noch lösen und neu festsetzen? Meine ist ne 2000-ner. Vielleicht ist das Problem ja baujahrabhängig?

Gruß
Felix

PS
Gut das es sonn geiles Forum gibt.

Ingo Online




Beiträge: 37.427

02.02.2014 19:00
#7 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Was zu Hochfest, da ist mir mal eine Schraube abgescheert, ich hatte mit Hochfest verklebt...weiß auch nicht oder die hatte schon einen Knacks weg.

...und ich weiß nicht wie sich Kupfer(Paste) Eisen und Alu verhalten, so miteinander. Ich hab Keramikpaste genommen, musste aber, zum Glück, noch nicht wieder bei.

Wenn die M6er nicht lose ist, so wieder einbauen, also ich würde das machen.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

03.02.2014 09:53
#8 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Zitat
Ich hab Keramikpaste genommen



*woop*

______________________________________
Gruß
Moerten

Du hast zwar Recht, aber meine Meinung find ich trotzdem besser!

Felix Offline




Beiträge: 1.348

04.02.2014 20:07
#9 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Okay,

habe euren Rat befolgt und mir Keramikpaste von LiquiMoly für 17.- Euro plus Märchensteuer (200ml) gekauft. Hatte den LIMA Deckel schwarz matt im 2-Schicht Verfahren lackiert Basislack auf Wasserbasis plus 2K Klarlack in zwei Lagen nass in nass lackiert. Meinen Heckumbau ebenfalls mal gleich mitgemacht.

Aber nun habe ich den Deckel in Mattschwarz und das Aggregat ist speckig schwarz. Ich werde wohln nicht drum herum kommen die LIMA selbst auch zu lackieren. Habe Sie daher in die kleinste Einheit zerlegt. Man bekommt aber leider den Spulenkäfig nicht aus dem Gehäuse raus - egal geht auch so.

Vielleicht mach ich den Anlasser auch gleich mit, dann sind wenigsten die "Anbau-Aggregate" im gleichen Charakter.

Vielleicht wage ich aber auch Farbe? ein ganz tiefes rot, MATT mit schwarzem Deckel? Meistens lackiere ich das dann doch noch mal wieder um aber irgendwie habe ich immer wieder ne Knall im Kopf.

Felix

moerten Offline




Beiträge: 10.217

04.02.2014 20:51
#10 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Hauptsache es macht Dir Spaß. Und wenn der Vogel aussieht wie ein Papagei, was soll's...

______________________________________
Gruß
Moerten

Du hast zwar Recht, aber meine Meinung find ich trotzdem besser!

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.02.2014 16:53
#11 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Hier mal Foddos vom zerlegten:







Felix

Ingo Online




Beiträge: 37.427

05.02.2014 18:44
#12 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Irre.

Machen wir jetzt immer Fotoromane? Find ich gut.
Ich brauch mal eine Werkstattkamera, mit Unterwasergehäuse, wegen der Ölpfinger.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

05.02.2014 21:50
#13 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

… Bilder sagen mehr als tausend Worte und DAS SOLLTE IN DIESEM FORUM MAL WIEDER PRIO HABEN!

Alles Liebe Euer Felix

kantinger Offline




Beiträge: 5.376

06.02.2014 03:33
#14 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

so ist das.sei bedankt

kante

BerT Offline




Beiträge: 4.242

06.02.2014 08:21
#15 RE: Lichtmaschine ausbauen Hilfe Antworten

Zitat von Giacomo im Beitrag #13
… Bilder sagen mehr als tausend Worte ...



Moin Felix !

Saubere Arbeit
Ich versage ja regelmäßig, wenn ich die Lötstellen lösen will.
Da muss ich immer den Kollegen mit dem passenden Werkzeug fragen.
Na gut, verbrenne ich mir halt auch nicht die ungeschickten Finger ...


Darf ich mir die Bilder mal klauen ?



Gruss, Jochen !

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz