Ich wollte die LIMA ausbauen und scheiße - die beiden T40 sind nicht zu lösen! Die obige ist dann auch schon einmal im Kopf rundgegangen. Da muss ich wohl den Schraubenkopf abbohren. Aber was mache ich mit der unteren? Habe schon WD40 dran. Habe sich schon Schläge mit Kunststoffhammer auf die Schraubenköpfe gegeben. Fuck sind die fest.
Wo wir gerade beim Thema sind (ich hab nämlich auch gerade wieder meine Lima auf der Werkbank liegen).
Die berüchtigte M6 Schraube am besten mit Loctite hochfest (Schwarz) einkleben, dann ist Ruhe. Loctite mittelfest reicht leider nicht. Dazu beide Gewinde gut reinigen bzw. nachschneiden.
Nachdem auch ich die originalen Torxschrauben ausbohren musste, bin ich auf schnöde und gewöhnliche Inbusschrauben umgestiegen. Obacht mit dem O-Ring beim Einsetzen 😉
… gesagt getan und Patienten alle tot - haben nun keine Kopfe mehr, die Schrauben die Sausäcke aber den Rest konnte man mit der Hand rausdrehen!
Ist schon erstaunlich was ein Alugewinde unter Belastung an Reibungsgkräften aufbauen kann. Mann bin ich froh das die "Stehbolzen" nicht auch noch herausoperiert werden mussten.
Bei der ersten Begutachtung scheint alles i.O zu sein - Lager, optisch, etc. aber was hat es mit M6 Schraube auf sich? Muss ich die Wellenschraube da noch lösen und neu festsetzen? Meine ist ne 2000-ner. Vielleicht ist das Problem ja baujahrabhängig?
Was zu Hochfest, da ist mir mal eine Schraube abgescheert, ich hatte mit Hochfest verklebt...weiß auch nicht oder die hatte schon einen Knacks weg.
...und ich weiß nicht wie sich Kupfer(Paste) Eisen und Alu verhalten, so miteinander. Ich hab Keramikpaste genommen, musste aber, zum Glück, noch nicht wieder bei.
Wenn die M6er nicht lose ist, so wieder einbauen, also ich würde das machen.
habe euren Rat befolgt und mir Keramikpaste von LiquiMoly für 17.- Euro plus Märchensteuer (200ml) gekauft. Hatte den LIMA Deckel schwarz matt im 2-Schicht Verfahren lackiert Basislack auf Wasserbasis plus 2K Klarlack in zwei Lagen nass in nass lackiert. Meinen Heckumbau ebenfalls mal gleich mitgemacht.
Aber nun habe ich den Deckel in Mattschwarz und das Aggregat ist speckig schwarz. Ich werde wohln nicht drum herum kommen die LIMA selbst auch zu lackieren. Habe Sie daher in die kleinste Einheit zerlegt. Man bekommt aber leider den Spulenkäfig nicht aus dem Gehäuse raus - egal geht auch so.
Vielleicht mach ich den Anlasser auch gleich mit, dann sind wenigsten die "Anbau-Aggregate" im gleichen Charakter.
Vielleicht wage ich aber auch Farbe? ein ganz tiefes rot, MATT mit schwarzem Deckel? Meistens lackiere ich das dann doch noch mal wieder um aber irgendwie habe ich immer wieder ne Knall im Kopf.
Zitat von Giacomo im Beitrag #13… Bilder sagen mehr als tausend Worte ...
Moin Felix !
Saubere Arbeit Ich versage ja regelmäßig, wenn ich die Lötstellen lösen will. Da muss ich immer den Kollegen mit dem passenden Werkzeug fragen. Na gut, verbrenne ich mir halt auch nicht die ungeschickten Finger ...