Moin, lasst ihr die Batterie im Kratt oder baut ihr sie aus? Wie ladet ihr dann wenn sie eingebaut ist? +/- über die Batterie?
Ich lass sie drin, mach Plus an Plus aber Minus an Chassis. Wegen Spannungsspitzen und CDI abrauchen und sowas.(Voll Fachmännisch ausgedrückt*röchel*) Ist das Quatsch heut zu Tage? Mach das dann so ein Mal im Monat bei allen stillgelegten Fahrzeugen.
Lese das diese Diskussion in verschiedenen Foren grad mal wieder aktuell ist, wassn Wunder
hab' an der Speedy und TBS ne Ladebuchse verbaut. Sie ist paralell zur Batterie angeschlossen, also Plus an Plus und Minus an Minus. Da stecke ich ab und an, wenn ich dran denke, das Ladegerät an. Bisher funzt das problemlos. Beide Batterien bleiben eingebaut. In der TBS hab' ich seit 5 Jahren ne Batt. von Polo für knapp 40€.
Die Hersteller der Batterien und Ladegeräte sagen immer, Batterie ausbauen. Ausser bei den neuen Ladegeräten, die alles besser können, da kann sie eingebaut bleiben. Ich mach auch so weiter, hat noch nicht geschadet.
Ich hab´s bei allen unseren Fahrzeugen genauso gemacht, wie der Vogel: An die Batterie noch zwei Adern mit dran mit Molex Steckverbinder. Den irgendwo so versteckt, dass man ihn mit den Fingern leicht vorholen kann. Spart Kurzschluss-Risiko beim Fummeln mit den Zangen und das Ausbauen auch.
Laden tu ich mit einem kleinen Labornetzteil mit regelbarer Strombegrenzung, das kann man auch sonst vielfältig einsetzen. Nur für die Gespanne in SA habe ich ein Ladegerät gekauft: Ist kleiner und leichter und billiger. Hat aber den gleichen Molex-Stecker drangekriegt.
Ich mache mir keine Sorgen wegen der Spannungsspitzen: Wenn die Batterie die nicht wegsaugen kann, wer oder was dann?