Damit mir im Winter nicht langweilig wird, hab ich mir überlegt bei meiner TBS die hintere Bremsleitung durch ne Stahlflexleitung zu ersetzen. Die Gummileitung wurde noch nie getauscht und Bremsflüssigkeit wohl vor vier Jahren das letzte Mal (soweit ich das aus den Unterlagen des Vorgängers erkennen kann). Würde also auch Sinn machen, zumal die Bremswirkung zur Zeit so mies ist, dass es vermutlich effektiver wäre mit dem Fuß auf den Boden zu schleifen, als den Fußhebel zu benutzen :-)!
Taugt dieses Ventil von Stahlbus zum entlüften was? Hat da jemand Erfahrungen?
Muss ich sonst noch was beachten? Bin ja noch ziemlich neu im Thema Motorradtechnik und hab bis jetzt noch keine Bremsleitung gewechselt! Danke schon mal!
Hab ich bei meiner auch eingebaut, bremsleistung bleibt wie sie ist: nur mäßig dosierbar , fürs Auge Isses gut. Stahlbus lassen sich bei der erstbefüllung schlecht händeln,hab mit unterdruckpumpe gemacht, bei den weiteren Wartungsarbeiten ist dann der Vorteil dass du das wirklich ohne Pumpe oder andere Helfer in zwei Minuten alles erledigt hast.
Ok vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Nehmt ihr eigentlich Dot 4 oder Dot 5.1 für die Bremsanlage. Preis ist ja eigentlich gleich und 5.1 hat bessere Eigenschaften (höheren Siedepunkt), oder hab ich das falsch verstanden?
Naja ich hab das so verstanden, dass Dot 5.1. die Weiterentwicklung von Dot 4 ist. Als unsere TBS gebaut wurde da gab es das noch nicht, deshalb auch keine Empfehlung zu Dot 5.1. Oder hab ich das falsch verstanden?
5,1 hat einen höheren Siedepunkt und eine niedrigere Kälteviskosität als 4 und wird er im sportlichen Bereich verwendet. Könnte man also nehmen, bringt aber für uns nichts.
Zitat von Consti im Beitrag #3 Nehmt ihr eigentlich Dot 4 oder Dot 5.1 für die Bremsanlage.
Ist im Grunde gleich; Nasssiedepunkt ist bei 5.1 besser.
Klare Empfehlung von mir und vom Veranstalter des "Bremsenwörkshops": ATE Blue Racing Werbung: zb bei Ebay...
Griass!
Ja, der Bremsenwörkshop vom Eddy hat ja auch was gutes !!! Werde ich mir mal nächstes Frühjahr in die Bremsen an den Mopeds antun.So schön bunt noch dazu...