Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Consti Offline



Beiträge: 67

22.11.2013 01:03
Stahlflex hinten Antworten

Damit mir im Winter nicht langweilig wird, hab ich mir überlegt bei meiner TBS die hintere Bremsleitung durch ne Stahlflexleitung zu ersetzen. Die Gummileitung wurde noch nie getauscht und Bremsflüssigkeit wohl vor vier Jahren das letzte Mal (soweit ich das aus den Unterlagen des Vorgängers erkennen kann). Würde also auch Sinn machen, zumal die Bremswirkung zur Zeit so mies ist, dass es vermutlich effektiver wäre mit dem Fuß auf den Boden zu schleifen, als den Fußhebel zu benutzen :-)!

Mit dem Lucas Stahlflex Kit hier kann man nichts falsch machen, oder?

Taugt dieses Ventil von Stahlbus zum entlüften was? Hat da jemand Erfahrungen?

Muss ich sonst noch was beachten? Bin ja noch ziemlich neu im Thema Motorradtechnik und hab bis jetzt noch keine Bremsleitung gewechselt! Danke schon mal!

triumph-005 Offline




Beiträge: 230

22.11.2013 09:57
#2 RE: Stahlflex hinten Antworten

Hab ich bei meiner auch eingebaut, bremsleistung bleibt wie sie ist: nur mäßig dosierbar , fürs Auge Isses gut. Stahlbus lassen sich bei der erstbefüllung schlecht händeln,hab mit unterdruckpumpe gemacht, bei den weiteren Wartungsarbeiten ist dann der Vorteil dass du das wirklich ohne Pumpe oder andere Helfer in zwei Minuten alles erledigt hast.

mfg
steffen aus mol

Consti Offline



Beiträge: 67

22.11.2013 14:34
#3 RE: Stahlflex hinten Antworten

Ok vielen Dank schon mal für die Einschätzung. Nehmt ihr eigentlich Dot 4 oder Dot 5.1 für die Bremsanlage. Preis ist ja eigentlich gleich und 5.1 hat bessere Eigenschaften (höheren Siedepunkt), oder hab ich das falsch verstanden?

moerten Offline




Beiträge: 10.238

22.11.2013 14:37
#4 RE: Stahlflex hinten Antworten

Soweit mir bekannt, ist DOT4 bei der unseren vorgeschrieben. Aber ich bin nur Semi-Professionell

______________________________________
Gruß
Moerten

Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt!

Consti Offline



Beiträge: 67

23.11.2013 22:23
#5 RE: Stahlflex hinten Antworten

Naja ich hab das so verstanden, dass Dot 5.1. die Weiterentwicklung von Dot 4 ist. Als unsere TBS gebaut wurde da gab es das noch nicht, deshalb auch keine Empfehlung zu Dot 5.1. Oder hab ich das falsch verstanden?

Pille Offline




Beiträge: 224

23.11.2013 22:36
#6 RE: Stahlflex hinten Antworten

5,1 hat einen höheren Siedepunkt und eine niedrigere Kälteviskosität als 4 und wird er im sportlichen Bereich verwendet. Könnte man also nehmen, bringt aber für uns nichts.

gerade gefunden

Armin Offline




Beiträge: 526

24.11.2013 00:38
#7 RE: Stahlflex hinten Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Consti im Beitrag #3
Nehmt ihr eigentlich Dot 4 oder Dot 5.1 für die Bremsanlage.


Ist im Grunde gleich; Nasssiedepunkt ist bei 5.1 besser.

Klare Empfehlung von mir und vom Veranstalter des "Bremsenwörkshops":
ATE Blue Racing Werbung: zb bei Ebay...

Griass!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

24.11.2013 09:38
#8 RE: Stahlflex hinten Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Armin im Beitrag #7
Zitat von Consti im Beitrag #3
Nehmt ihr eigentlich Dot 4 oder Dot 5.1 für die Bremsanlage.


Ist im Grunde gleich; Nasssiedepunkt ist bei 5.1 besser.

Klare Empfehlung von mir und vom Veranstalter des "Bremsenwörkshops":
ATE Blue Racing Werbung: zb bei Ebay...

Griass!



Ja, der Bremsenwörkshop vom Eddy hat ja auch was gutes !!!
Werde ich mir mal nächstes Frühjahr in die Bremsen an den Mopeds antun.So schön bunt noch dazu...

Gruß Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.500

24.11.2013 10:05
#9 RE: Stahlflex hinten Antworten

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz