Kettensatz ist drauf..... und wo das Moped gerade auf der Bühne stand, dachte ich, "schmier noch schnell die Schwinge ab". Klappt auch ganz gut......schön neues Fett reinpressen bis altes Fett austritt.....
....Bis auf den Schmiernippel in Fahrtrichtung rechts oben an der Schwinge..... Wenn ich dort via Fettpresse neues Fett einbringe, drückt lediglich der Verschlussdeckel aus Plastik nach aussen. Ist ein wenig blöd ausgedrückt, aber wenn Ihr die Fotos seht, werdet Ihr wissen was ich meine.....
Ist das bei Euch auch so? ....sprich....das Fett drückt nur aussen am Verschlussdeckel raus, nicht an der Innenseite.....
Ist das so ok? ....oder muss ich nochmal weiter forschen?
War bei mir auch so, Holger. Zumal sich der Deckel immer wieder rausdrückt. Ist irgendwie ne Fehlkonstruktion, das Plastikding. Habs dann irgendwann mal so derbe reingepresst, dass es seitdem hält.
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Ich hab bei meiner dieses jähr die komplette umlenkung Instandgesetzt, alle Buchsen und alle Lager neu. Beim befüllen mit neuem Fett hab ich die Deckel an der Seite zugedrückt und solange gepresst bis es auf der anderen Seite herauskam,hatte bis dahin die Buchsen auch regelmäßig abgeschmiert so wie ihr es beschreibt - alle komplett eingelaufen!!! In diesem Fall würd ich lieber sagen : viel hilft hier auch gut !!! Meine alten Buchsen möchtest du nicht wirklich sehn...
Puhh... Ich meine ich hatte das mit nem umgedrehten Schraubenzieher ( also Griff aufs Plastikding) und dann 2-3 vorsichtige Hammerschläge. Ist aber tricky, weil dass Ding ja hinterm Bremlichtschalter sitzt. Teste mal.....
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Kleinen Hebel ansetzen und pumpen , hab's bei uns in der LKW Werkstatt gemacht mit druckluftfettpresse,da gehts dann recht einfach ansonsten zweiten Mann zu Hilfe holen der zudrückt
Ne ne ,einfach irgendwo nen Hebel zB ein montiereisen für Reifen ansetzen ,danach die Kappe abnehmen und etwas fett wieder herausnehmen, wenn die unter Druck bleibt verlierst du die irgendwann...
Klappt ganz gut mit Deckel via Hebel dichthalten. ......aber....
Ich kann da Fett einpressen bis der Arzt kommt.....auf der "Lagerseite" drückt kein Fett raus...... irgendwann quetscht es sich wieder beim Deckel durch....aber da ist dann schon ganz schön Druck drauf.....
Nun ja.....profilaktisch werde ich das wohl nicht zerlegen.....
Ganz ganz ganz ganz ehrlich und ich meine es wirklich nur gut :
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir eine Totalzerlegung der Umlenkung und der Schwingenlagerung. Ist fast Winter, kannst Dir Zeit lassen. Tu Dir den Gefallen, bau alles, aber auch wirkich ALLES komplett auseinander, machs sauber bis in die letzte Ritze, tausche, falls erforderlich, Lager und Buchsen und setze alles mit einem harz- und säurefreien Fett wieder zusammen. Spare weder beim Zeitaufwand, noch beim Geld, am falschen Ende. Und selbst wenn alle Lager ganz toll aussehen, so tut eine Intensivpflege nur gut.
Und :
Mit dem Hebel den Plastikstoppen festhalten ... Mannmannmann ... man lernt immer was Neues kennen. Danke für´s Bauchmuskeltraining.