Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Marcster Offline




Beiträge: 3.171

10.04.2024 07:45
Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Moinsen,

Off topic, aber ihr seid ja mit allem bewandert.

Das Ding baut Druck auf und hält sie auch, gibt Sie aber nicht ab.
Sprich, wenn ich die Pistole drücke kommt kurz Luft mit Druck aber nach einer Sekunde nur noch ein laues Lüftchen.

Ist ein Lux (OBI Eigenmarke) mit max. 10 bar und Kolbenmotor (mit Öl)

Jemand ne Idee, was es sein kann?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

moerten Offline




Beiträge: 10.227

10.04.2024 09:25
#2 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Moin mein Marcster, bei meinem Kompressor war mal der Druckminderer defekt. Egal was ich eingestellt hatte, mehr als püstern ging nicht.

Kannst Du den Druckminderer umgehen um mal zu testen?

Oder mal am Überdruckventil ziehen, ob es da richtig rausbläst. Dann ist die Ursache zumindest schonmal eingegrenzt.

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

10.04.2024 10:12
#3 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Genau, hatte mein Bauhaus Kompri auch mal.
Moin Junks.

_________________________________________________
Keine Zeit fürs Arschloch ! Frei nach Horst Lichter ;-)

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

10.04.2024 13:11
#4 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Moin Männers,

Guter Tipp, mein Moerten!

Guck ich mir später mal an.
Das Überdruckventil arbeitet normal und bläst ab. Hab ich getestet

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

10.04.2024 14:38
#5 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Und mal entwässern!
Da sammelt sich Literweise Wasser im Luft Tank, man glaubt es kaum.
Jedenfalls hier an der Küste.

_________________________________________________
Keine Zeit fürs Arschloch ! Frei nach Horst Lichter ;-)

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

10.04.2024 14:54
#6 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

T333 Offline




Beiträge: 1.097

10.04.2024 18:00
#7 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Druckluftpistole als Fehlerquelle ausgeschlossen?

rollende Grüße

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

11.04.2024 06:35
#8 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Ich entwässere immer mit leichtem Restdruck im Kompressor. Beim ersten Mal war danach die Garage und die Moppeds durchgehend braun vom Rostwasser, daß überall herumgespritzt ist, der Kompressor war zur Hälfte voll Wasser. Und natürlich dementsprechend im Eimer, da kamen Roststücke mit aus dem Kessel. Da ich Angst vor einem Kesselplatzer hatte, habe ich den Kompressor dann entsorgt.

Der neue Kompressor ist jetzt etwas viel größer (100Liter, 8 Bar) und steht nun auch in einer anderen Garage. Das ist leiser beim Arbeiten und die Gefahr, etwas wichtiges zu beschädigen, ist geringer. Wenn ich den neuen Kompressor entwässere, bildet sich durch die Durchflußgeschwindigkeit und die relativ dünne Entwässerungsleitung (1/2") ein Eispfropfen und verhindert teilweise das entleeren.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Kompressor mit viel Wasser drin und einer relativ dünnen Entnahmeleitung an einer ungünstigen Stelle ebenfalls einen Eispfropfen produziert.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

11.04.2024 07:42
#9 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Druckluftpistole (und Schlauch) kann ich ausschließen.
Kam ich aber auch erst drauf, als ich schon fast alles auseinander hatte.

Entwässert habe ich.
Soo viel kam da jetzt nicht raus. Ich hatte vorher den Kessel fast komplett entlastet, sodass das Wasser quasi nur noch mit einem lauen Lüftchen raustropfte.
Mehr als ein halber Liter wird es nicht gewesen sein.
Aber die Temperaturschwankungen in meinem Schuppen halten sie auch in Grenzen, sodass sich eher nicht so viel Kondensat bilden kann.

Druckminderer hab ich mal auseinandergebaut. Scheint in Funktion ok zu sein.
Ich hab jetzt trotzdem mal die komplette Armatur neu bestellt:

https://airpress.de/druckregler-komplett...0-50-36851-59-1

Der Fehler kann eigentlich nur da liegen, weil der Kessel ja Druck aufbaut.

Danke euch für die Tipps!
Ich werde weiter berichten

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

11.04.2024 11:42
#10 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten


Ist ja zum Glück Raketentechnik aus dem letzten Apollo 17 Flug 1966.

_________________________________________________
Keine Zeit fürs Arschloch ! Frei nach Horst Lichter ;-)

T333 Offline




Beiträge: 1.097

11.04.2024 15:58
#11 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Ich hätte vielleicht noch die Schnellkupplung ( falls vorhanden) geprüft.
Hast du aber bestimmt schon gemacht.

rollende Grüße

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

17.04.2024 12:45
#12 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

Armatur umgebaut: Läuft wieder!

Ich vermute tatsächlich den Druckminderer als Übeltäter.

Kann zu!

Danke für den Input an alle.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

moerten Offline




Beiträge: 10.227

17.04.2024 13:46
#13 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

Ingo Offline




Beiträge: 37.462

17.04.2024 20:30
#14 RE: Druckluft Kompressor gibt keine Luft ab Antworten

_________________________________________________
Keine Zeit fürs Arschloch ! Frei nach Horst Lichter ;-)

moto gp 2021 »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz