Das Ding baut Druck auf und hält sie auch, gibt Sie aber nicht ab. Sprich, wenn ich die Pistole drücke kommt kurz Luft mit Druck aber nach einer Sekunde nur noch ein laues Lüftchen.
Ist ein Lux (OBI Eigenmarke) mit max. 10 bar und Kolbenmotor (mit Öl)
Jemand ne Idee, was es sein kann?
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Ich entwässere immer mit leichtem Restdruck im Kompressor. Beim ersten Mal war danach die Garage und die Moppeds durchgehend braun vom Rostwasser, daß überall herumgespritzt ist, der Kompressor war zur Hälfte voll Wasser. Und natürlich dementsprechend im Eimer, da kamen Roststücke mit aus dem Kessel. Da ich Angst vor einem Kesselplatzer hatte, habe ich den Kompressor dann entsorgt.
Der neue Kompressor ist jetzt etwas viel größer (100Liter, 8 Bar) und steht nun auch in einer anderen Garage. Das ist leiser beim Arbeiten und die Gefahr, etwas wichtiges zu beschädigen, ist geringer. Wenn ich den neuen Kompressor entwässere, bildet sich durch die Durchflußgeschwindigkeit und die relativ dünne Entwässerungsleitung (1/2") ein Eispfropfen und verhindert teilweise das entleeren.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Kompressor mit viel Wasser drin und einer relativ dünnen Entnahmeleitung an einer ungünstigen Stelle ebenfalls einen Eispfropfen produziert.
Druckluftpistole (und Schlauch) kann ich ausschließen. Kam ich aber auch erst drauf, als ich schon fast alles auseinander hatte.
Entwässert habe ich. Soo viel kam da jetzt nicht raus. Ich hatte vorher den Kessel fast komplett entlastet, sodass das Wasser quasi nur noch mit einem lauen Lüftchen raustropfte. Mehr als ein halber Liter wird es nicht gewesen sein. Aber die Temperaturschwankungen in meinem Schuppen halten sie auch in Grenzen, sodass sich eher nicht so viel Kondensat bilden kann.
Druckminderer hab ich mal auseinandergebaut. Scheint in Funktion ok zu sein. Ich hab jetzt trotzdem mal die komplette Armatur neu bestellt: