Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 187 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.06.2023 11:51
Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Moin
Habe mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema: Ich möchte Epoxy anmischen. Mein Hersteller gibt ein Mischungsverhältnis von 1:2 GEWICHTS-Verhältnis an. Jetz habe ich aber keine Feinwaage bzw. kein Waage die ca. 3kg genau wiegen könnte. Kann ich die Mischbecher mit aufgedruckter Skala "1:2" dafür verwenden oder muss ich davon ausgehen, dass diese Standard Mischbecher immer ein "Volumen" mischen? Das wäre dann ja fatal falsch.

Gibt es hier im Forum Epoxy-Experten die Tipps und Tricks parat haben?

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Online




Beiträge: 37.470

06.06.2023 12:46
#2 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Moin Felix ich kenn das nur von den Tuben, da ist es ja einfach, 1:1 Wurst.

1:2 heißt dann ja 1 Liter=1kg zu 0,5 Liter=0,5kg?

Oder einfach mal 1 Liter wiegen?

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

06.06.2023 12:47
#3 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Moin Felix,

habe in der Firma und auch privat (Modellbau) immer eine Waage verwendet.

Eine Menge entspricht immer einem bestimmten Volumen, dass sagt aber nix über dessen Gewicht aus.

Da sich die Mischungsverhältnisse aber immer aufs Gewicht beziehen würde ich immer eine Waage verwenden.

Kuck mal z.B. diese hier.

Oder du baust dir ne Balkenwaage.

-----------
Gruß Volker
___________________________

Marcster Offline




Beiträge: 3.172

06.06.2023 13:26
#4 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Unterschiedliche Stoffe haben ja eine unterschiedliche spezifische Dichte (Beispiel: Wasser ist schwerer als Benzin).
Deshalb würde ich auch immer wiegen!

Bei Kleinanzeigen gibt es hunderte Küchenwaagen bis 5kg zu ganz schmalen Talern.

Da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

06.06.2023 20:16
#5 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Danke für die Einschätzungen. Da bleibt doch nur abwägen. Schreibt aber auch kein Anbieter von Epoxy und bei der Beschreibung von Messbechern, dass diese nicht geignet sind für Epoxy Mischungen.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

alfi Offline




Beiträge: 4.014

06.06.2023 22:02
#6 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Schau dir mal ein ganz normalen Messbecher für Lebensmittel an, da sind auch Skalen drauf für verschiedene Sachen: Mehl, Milch, Zucker, Wasser usw.
Wenn du einen Messbecher bei den Expositharz dabei hattest, dan. Passt das vom Mischungsverhältnis.

---------
Gruß Ralf

Ingo Online




Beiträge: 37.470

06.06.2023 22:28
#7 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Ich hab hier in Kiel so was Neumodisches, nennt sich Internet....?

https://acrylgiessen.com/epoxidharz-mischen/

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Felix Offline




Beiträge: 1.348

07.06.2023 10:26
#8 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Moin
So ein neumodisches Internet haben wir hier in OWL auch. Aber die Inhalte in diesem Internet muß man immer auch kritisch hinterfragen. Das gilt für politische Aussagen aber auch für Epoxy Fragen. Daher ist der "Tipp 2" im Link von Ingo eine echte Herausforderung und streng genommen sogar falsch. Es sei denn man kennt das spezifische Gewicht vom Produkt und rechnet sich einen Wolf um vom Geicht auf Volumen zu kommen.

Inzwischen bin ich experimentell weitergekommen. Der mir vorliegende Messbecher wurde mit Wasser ausgetestet. Zunächst bis zum Strich für Komponente "A" (Harz) aufgefüllt und das Gewicht gemessen. Das waren dann 700g. Bei einem spezifischen Gewicht-Volumenverhältnis für Wasser von 1:1 ergibt sich daraus ein Volumen von 700mL. Dann bis zum Strich "B" (Härter) aufgefüllt und es stellte sich ein Gesamtgewicht von 1050 g ein. Der "Härter" - hier das Wasser - hatte also einen Volumen von 350 g = 350 mL. Das ist also der Beweis dafür, das mein Mischbecher ein Volumenmischbecher ist und nicht für das Mischen von Epoxy geeignet ist.

Man muss davon ausgehen, dass das Harz ein anderes spezifische Gewicht pro Volumeneinheit hat als der Härter. Und definitiv ein anderes spezifisches Volumengewicht von Wasser hat. Und das kann auch noch schwanken zwischen verschiedenen Herstellern von Epoxy bzw. zwischen verschiedenen Viskositäten der Harze und Härter.

Zusammengefaßt: Gibt der Hersteller ein Mischungsverhältnis auf Basis des Gewichtes an, dann ist dies auch zwingend so anzuwenden! Die Verwendung von irgendwelchen standardisierten Messbechern basieren auf Volumenmischungen und sind NICHT für Epoxy Mischungen geeignet.

Inzwischen habe ich eine Waage zur Verfügung.

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Ingo Online




Beiträge: 37.470

07.06.2023 10:40
#9 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Siehste

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Birdy Offline




Beiträge: 3.875

07.06.2023 11:34
#10 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Zitat von Felix im Beitrag #8
Inzwischen habe ich eine Waage zur Verfügung.


-----------
Gruß Volker
___________________________

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

07.06.2023 13:51
#11 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Ich könnt ohne Waage gar nicht richtig schrauben

moerten Online




Beiträge: 10.229

07.06.2023 14:46
#12 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Manchmal muss man eben was waagen

______________________________________
Gruß
Moerten


Es gibt kein Problem, das sich durch intensives Nachdenken nicht signifikant vergrößern lässt...

Ingo Online




Beiträge: 37.470

07.06.2023 17:59
#13 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

07.06.2023 20:40
#14 RE: Epoxy anmischen - Messbecher vs. Waage Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #12
Manchmal muss man eben was waagen


Muahahahahaha, ja, genau

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz