Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Hemmi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2010 14:34
Lichtmaschine Antworten

Hallo liebes Forum,

ich habe vor zwei Jahren meine "Hummel" erstanden. Thunderbird Sport Bj. 2003, Orange/Schwarz. Nun habe ich leider meinen ersten Schaden. Das Geräusch war grauenvoll, ein schaben, schleifen, wie die elektrische Kaffeemühle aus den 60ern. Erst dachte ich an den Anlasser, war aber Blödsinn. Das Geräusch kam aus der Lichtmaschine. Also raus damit. Beim Abnehmen viel mir auch gleich ein abgedrehter Schraubenkopf mit Unterlegscheibe entgegen. Das war der Kopf der Befestigungsschraube der Welle in der Lichtmaschine. Dadurch war die Scheibe nicht mehr fest im Lauf und er geriffelte ist auch glatt geschliffen. Nun aber die eigentlich Frage an das Forum. Die Händler waollen ca. 800,-- für eine neue Lichtmaschine. Nicht das ich diese meiner Hummel nicht gönnen würde, aber kann ich die LM nicht auch reparieren, bzw. die Welle und die Spindel, oder wie auch immer das Rad oder die Scheibe heißt, austauschen?

Beste Grüße bis denne und vielen Dank für eine Antwort.

Hemmi (Ralf Hemmersbach)

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

12.04.2010 15:32
#2 RE: Lichtmaschine Antworten

servus Hemmi,
tja, ein altbekanntes Problem, hatten ich und viele andere auch schon...
Reparieren wird schwierig, einzelne Teile bekommst du bei Triumph nicht und beim Lima Hersteller sicher auch nicht!

Ich könnte dir für 100 Eu eine gebrauchte Lima überlassen, hab mir insgesamt 2 Stück für den Wiederholungsfall auf Lager gelegt und könnte mich von einer trennen.
Zustand ist okay, eventuell ist ein Deckel etwas eingerissen, aber da könntest du ja den von deiner Lima hernehmen.

Kannst ja mal Bescheid geben,

viele Grüße
Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.501

12.04.2010 21:12
#3 RE: Lichtmaschine Antworten

Moin Ralf, das ist doch ein Angebot.
Reparieren kannst du sie nicht? Ist ja nur die Schraube, die LiMa an sich lööft ja noch.
Und komm mal rüber: http://www.naanoo.com/freeb/board/index.php?userid=747
Grüße aus KI
Ingo

http://www.thunderbird-sport.de

Hemmi ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2010 23:45
#4 RE: Lichtmaschine Antworten

Hallo Olaf,
das hört sich gut an. Dann hätte gern eine und kann ich meine alte in Ruhe reparieren, bzw. die abgerissene Schraube ausbohren. Auf meinem Etikett steht übrigens 13000014 / 100211 - 495.

Wie machen wir das mit der Bezahlung, Lieferung, Versandkosten?

Ich kann Dich auch gern anrufen. Meine Tel.-Nr. im Büro ist: 05451 / 59 34 - 351; Tel.-Nr.: zu Hause ist 05452 / 9197970.

Vielen Dank schonmal.
Hemmi

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

13.04.2010 08:58
#5 RE: Lichtmaschine Antworten

moin Hemmi,

ich meld mich nachher mal bei dir, dann machen wir das klar,

Grüße
Olaf

«« Sitzbank
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz