Moin, wie ich versprochen habe, hier mal eine kleine Anleitung für den Umbau der TBS ( und andere T30x) auf Coilpacks, also Zündspulen direkt auf den Zündkerzen.
Heute war mal Zeit, da hab ich ins Gespann erst mal eine neue Kupplung (Scheiben bei 24000 km tlws. bis auf 3,8 mm runter) eingebaut und Ventile eingestellt.
Da ich beim zerlegen bereits festgestellt habe, dass der Zündkerzenstecker auf Zylinder 3 nicht mehr an der Kerze griff, habe ich dann heute angefangen, umzubauen.
Man nehme: 3 Zündspulen TT 600 oder Thunderbird 1600 / 1700 Bestellnummer T1290037 , in der elektrischen Bucht ca. 15 Euro/Stück gebraucht, 3 Zündspulendichtungen 1050er Motor ab 2007 - 2016, Bestellnummer T1291511, beim freundlichen so um die 6 Euro das Stück, einen vierpoligen Stecker, egal welcher, kann AMP Superseal sein, kann auch ein gewöhnlicher Stecker für Flachanschlüsse sein, und drei Zündspulenstecker. Die habe ich bei der Fa. Eastern Beaver.com unter der Bezeichnung RFW 2P090 Female Connector Half Artikel RFW-2P090-F aufgetrieben, Kostenpunkt ca. 15 Euro für 3 Stück. Es gehen aber auch gebrauchte Zündspulenkabelbäume z.B. von der Honda CBR600 PC 35 aus der Bucht, aber die sind nicht viel billiger. Von den Eastern Beaver Steckersätzen hab ich gleich noch zwei mehr geordert, fallst jemand was braucht.
Los gehts: Von den Zündspulen werden die werksseitigen Dichtungsgummis abgezogen und gegen die 1050er Gummis getauscht.
Die Zündspulen werden auf die Zündkerzen gesteckt, die Gummis in Position gebracht. Um die mittlere Spule an Ort und Stelle zu bekommen, muss man den Kabelbaum lösen, zur Seite schieben und dann immer noch ein wenig fummeln.
Jetzt löten wir die einzelnen Kabelschuhe, montieren sie in den Stecker (im Prinzip wie AMP Superseal), gelbe Sicherheitsraste nicht vergessen.
Jetzt kommt erst mal der fiese Teil, die Isolierung des Kabelbaum wird aufgeschnitten. Das Kabel des 3. Zylinders ist zu kurz um einen Kombistecker herzustellen, wird also verlängert, die Plus (rot) wird abgeschnitten und isoliert.
Jetzt werden alle anderen Kabel auf gleiche Länge geschnitten. Die Plus läuft bei der TBS an alle Zündspulen, wird also nur einmal benötigt, dazu je Zylinder eine gesteuerte Masse.
Entsprechen wird ein vierpoliger Stecker hergestellt und der Kabelbaum wird wieder mit Isolierband eingewickelt.
Jetzt wird noch ein kleiner Hilfskabelbaum für die Zündspulen hergestellt. Zu beachten ist, die Plus muss im Stecker immer rechts liegen, die Steuerleitungen links. Mit Hüllschlauch werden die einzelnen Abgänge hergestellt und alles auf dem Stecker zusammengefasst.
Jetzt wird nur noch der Hilfskabelbaum an die Zündspulen und den neuen Stecker am Kabelbaum angeschlossen. Die originalen Zündspulen dürfen in der Bucht verkauft werden. Leider muss die Plastikabdeckung der Zündspulen weiter verbaut werden, da sie auch den Hauptkabelbaum oberhalb des Luftfiltergehäuses abdeckt. Sehr ärgerlich.
Zum Schluß noch ein paar Hinweise: Der Umbau ist nicht allein auf meinem Mist gewachsen, den entscheidenden technischen Hinweis hat mir Topo62 gegeben. Man kann das so umbauen, muss das aber nicht sklavisch nachbauen, es gibt bestimmt jemanden, dem was besseres dazu einfallt. Bei Youtube findet sich dazu auch ein kurzes Video https://www.youtube.com/watch?v=G9iULMJhvps , hier werden Umbausätze verwendet, die aber leider nicht näher bezeichnet werden.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Fehler oder Schäden die durch einen Nachbau entstehen! Ich möchte hier nur zeigen, wie ich das Thema umgesetzt habe.
Hallo Jan, hier war der Grund tatsächlich die defekte Zündspule. Bei der TBS meiner Frau hat sich nebenher gefühlt auch noch ein ruhigerer Motorlauf eingestellt, aber in Zahlen, Daten und Fakten ist der kaum zu beziffern. Aber grundsätzlich mache ich manchmal einfach auch Sachen, bloß weil ich Lust drauf habe. Ich glaube, du kennst das.
Danke für die ausführliche Anleitung, Norbert. Mal sehen ob ich das kopiere. Durch den Wegfall der Zündspulen und in dem Zug dann Umbau des Kühlsystems bleibt unterm Tank nur der Rahmen und ein bisschen Kabelgedöns. Eröffnet völlig neue Möglichkeiten bezüglich alternativen Tanks.
@ Aber grundsätzlich mache ich manchmal einfach auch Sachen, bloß weil ich Lust drauf habe. Ich glaube, du kennst das.
Sehr zu gut, Norbert.
Ich habe so viel unsinn auf meinem motor, Martin ( mgo) hatte noch nie ein motor mit so vielen Rennlöchern gesehen dass er statt leichter – schwerer geworden ist ,aber das beiseite.
@ Aber in Zahlen, Daten und Fakten ist der kaum zu beziffern.
Ich konnte den Unterschied erkennen ( messen ), aber ein Funke bleibt ein Funke.
Als Argument habe ich oft gelesen, dass der Motor besser startet mit diese Zündspule,n
Aber meiner meinung nach ist das dan nicht auf die wahre Ursache eingehen warum es schlecht anspringt ( Starten )
Aber gut, dass du es getan hast, manchmal nicht, weil es muss, aber weil es möglich ist.
Vielleicht hat jemand anderes einen besseren Grund, om dies zu tun, was sind die wirklichen Vorteile, es wird nicht für nichts so viel getan ich denke dan nochmal.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.