wie schon angekündigt, ein kleiner Bericht zum Einbau meines neuen Kettenölers von Berotec, (allerdings an einer Speed Twin).
Der kompl. Öhler macht qualitativ einen sehr guten und durchdachten Eindruck. Die Steuereinheit ist schön klein und mit IP66 Wasserdicht ausgeführt.
Sie braucht ein Dauerplus (Batterie), einen geschalteten Plus (z.B. Hupe) und natürlich einen Masseanschluß. Außerdem wird noch ein kleiner Taster (Montage am Lenker) über eine Kupplung mit der Steuereinheit verbunden, ebenso das Magnetventil.
Nachdem jetzt noch der Öltank mit dem mitgelieferten Schlauch über Schnellverbinder (ähnlich Festo) mit dem Magnetventil und die Austrittsdüse (Montage mit beiliegenden Klebeschelle problemlos) verbunden ist, kann man den Mofessor schon befüllen und in Betrieb nehmen.
Da an der Speed Twin doch recht wenig Platz ist und mir die Kabelbinderlösungen nicht gefallen, habe ich ein paar Halter für den Tank und das Magnetventil aus Alu angefertigt. Diese Arbeiten nahmen mehr Zeit in Anspruch als der Einbau des Ölers.An der TBS ist da definitiv mehr Platz.
Das befüllen und die Inbetriebnahme wurde wie in Anleitung durchgeführt und war absolut problemlos. Bin jetzt knapp 900Km damit gefahren und wie angegeben ist die Ölmenge auf Schalterstellung 1 perfekt.
Lästiges probieren und zählen der Tropfen bis die gewünschte Ölmenge gefunden ist entfällt komplett.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Unter dem linken Seitendeckel: Oben rechts die kleine Steuereinheit,
in der Mitte des Bildes die Kabelkupplungen für Schalter u. Magnetventil.
Halteblech für Tankbefestigung
Tank montiert, 60ml, soll für 5000Km reichen.
Unter dem rechten Seitendeckel: Weil das Magnetventil rel. groß ist,
mußte der Bremsflüssigkeitsbehäter etwas nach unten versetzt werden.
Position der Austrittsdüse
Kette nach 900km, ohne weitere Anpassung der Ölmenge, die Felge bleibt sauber.