ein Kumpel von meinem Nachbarn hat das oben genannte Fahrzeug "geerbt", und will das Ding verticken. Haben wir in unseren Kreisen eigentlich Fachkräfte, die sich mit solchen alten Rochen auskennen? Evtl. spiele ich mit dem Gedanken, den Apparat zu kaufen, so als Winterprojekt, und weil die Garage noch Platz bietet, habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was so ein Feuerstuhl kosten darf. Rescherschen auf einschlägigen Plattformen waren wenig erhellend. Guck mal auf die Fotos, ich weiß schön ist anders, aber der Sensenmann auf dem Deckel ist doch bestimmt schon einen großen Schein wert oder? Dem Onkel schweben so 5000,-EUR. vor, das ist doch Quatsch oder?
Triumph Bonneville T120R EZ 1972 21.000 km Länger abgemeldet
Es handelt sich hier um das 71-72 er Modell. Die Maschine ist im grossen und ganzen original. Die Dämpfer sind von ein älteres Modell oder Aftermarket. Den Kettenschutz und Bremshebel sind nachträglich verchromt. Tank und Seitendeckel hatten ab Werk andere Farben (beige oder rot wenn ich mich recht erinnere.
5000€ ist ein stolzer Preis für ein T120 in dem Zustand. Wenn du die Vorgeschichte nicht kennst ist eine Motorzerlegung fast Pflicht. In der Kurbelwelle ist eine Schlammhülse die alle 20-30Tkm gereinigt werden muss da ansonsten das linke Pleuellager festgeht und der Pleuel sich die Aussenluft anschaut. Rechne für eine Motorinstandsetzung mit 1000-2500€ je nachdem was gemacht werden muss und ob du es selber machst oder extern vergibst. Reifen, Gabelüberholung, neue Federbeine, Lager, Batterie, (nicht) notwendige upgrades und "kosmetische Verbersserungen" etc . Da kommen dann auch noch 2-3000 dazu.
Die Oil in Frame Modelle ab 1971 sind zwar gute Modelle aber nicht die "beliebteste". Wo gute 68-70 Bonnies inzwichen für 10k+ gehandelt werden, kann Mann gute oil in frame Modelle 71-83 in Holland schon ab 5000€ kaufen. In dem gezeigten Zustand würde ich eher von 3000,- ausgehen und damit rechnen das noch einiges dazu komt.
Falls du mehr Info brauchst sag Bescheid oder ruf mich an.
Groeten Jan
P.S. So eine Maschine macht aber riesig Spass. Recht flott, leicht, toller Sound und perfekt für die Landstrasse. Ich möchte meine nicht mehr hergeben
Das Projekt hat sich für mich erledigt, ich glaube ich investiere lieber in meine gute alte SR dann bleibt auch mehr platz in der Garage. Un uterdem mot min Fru dann auk nich mä so doll met denn Kopp schütteln aber Danke noch mal für die Unterstützung.