Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 Motorradlinks
Ingo Online




Beiträge: 37.458

06.07.2009 09:07
Heidenau Reifen Antworten

Ingo Online




Beiträge: 37.458

25.08.2009 20:40
#2 RE: Heidenau Reifen Antworten

In Antwort auf:
Moin zusammen.

ich hatte ja noch versprochen, was zu meine Erfahrungen mit dem Reifen zu schreiben, sobald ich welche gesammelt habe.

Also erst mal die schlechten Nachrichten: Regenerfahrungen habe ich keine, zum einen weils seit dem Wechsel kaum geregnet hat, wenn ich Zeit zum Fahren hatte, aber auch, weil ich mit zunehmendem Alter zum Weichei werde ;-)

Gut, nun zu den verwertbaren Infos:

Reifen:
vorn Heidenau K65 110/80-18
hinten Heidenau k65150/80

Fahrzeug: Triumph Thunderbird 900 (T309 RT), vornemit progressiven Wirth-Federn, hinten mit öhlins-Federbein

Als ich die Räder erst mal abgeholt hatte vom Händler, habe ich sie ein paar mal aus so 10 bis 20 cm Höhe auf den Boden bumpern lassen. Mache ich aus Gewohnheit so. Da habe ich erst mal einen Schreck bekommen, denn statt des gewohnten "gumpf-gumpf"- Geräusches machte es eher "Block-block". Lacht nich, ich weiss einfach nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Also schienen die erst mal ganz schön hart zu sein.
Dann habe ich sie angebaut und gefahren. Eindruck: Ja, im Vergleich zu den Michelin vorher sind sie sehr steif, die Eigendämpfung ist deutlich schlechter. Soll heissen, dass bei der hinten sowieso schon bretthart gefederten TBC der Komfort noch schlechter wurde. Ich hatte das Gefühl, ich müsse nur über ein 2-Euro-Stück auf der Strasse fahren, um zu wissen, ob Kopf oder Zahl oben lag (etwas übertrieben gesagt).
Aber die Sache hat auch einen eindeutig positiven Effekt: Bisher kannte ich immer so ein Schlingern um die Vertikalachse bei schnell gefahrenen lang gezogenen Kurven. So schlimm, dass ich immer wieder das Fahrwerk an allen möglichen Stellen auf Spiel und Verschleiss überprüft habe, ohne je was zu finden.
Das Geschlingere war mit den Heidenau-Puschen plötzlich völlig verschwunden. Meine Erklärung dafür ist nun, dass der weichere Unterbau der Michelins für die grosse Last auf dem Hinterrad der TBC wohl einfach zu weich ist.
Dafür nehme ich dann die Komforteinbusse gerne in Kauf.
Natürlich stellt sich die Frage, ob die Gummimischung auch härter ist. Das kann ich leider nicht beantworten. Wenn das wirklich der Fall ist, werden die Reifen wohl aufgrund der enormen Profiltiefe (fast 9mm hinten), und aufgrund des fehlenden Negativprofils genau in der Mitte der Lauffläche nahezu endlos halten. Wenn nicht, halten sie wohl mindestens so lange wie die Michelins. Da sie auch deutlich billiger sind, sind sie dann wohl zumindest aus finanzieller Sicht erste Wahl.
Also für mich bisher ein klarer Daumen-hoch-Reifen. Warten wir noch auf den nächsten Regen und die Verschleissmessung.

Gruss, Ulf

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 16:14
#3 RE: Heidenau Reifen Antworten

Moin Ingo,

wie sehen denn die weiteren Erfahrungen mit den Puschen von Heidenau aus?

Gruß

Tom

Ingo Online




Beiträge: 37.458

17.05.2014 17:27
#4 RE: Heidenau Reifen Antworten

Moin Tom, bin voll zufrieden und Christine hat auch noch nicht gemeckert.
Kann man machen, meine Meinung und sind schön schwarz, immer noch.

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 22:29
#5 RE: Heidenau Reifen Antworten

Gibts denn inzwischen Regenerfahrungen?

Ingo Online




Beiträge: 37.458

17.05.2014 22:57
#6 RE: Heidenau Reifen Antworten

Ja, wohnen im Norden, da regnet es auch immer mal
Kein Mangel festgestellt, ich bin aber auch kein Regenraser. Da fahr ich eh wie auf rohen Eiern seid je her.
Von meiner Seite, kaufen.

Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2014 23:35
#7 RE: Heidenau Reifen Antworten

Vielen Dank für das Feedback. Das mit dem Norden paßt schon, wir sind ja beide Fischköppe...

Ingo Online




Beiträge: 37.458

18.05.2014 00:02
#8 RE: Heidenau Reifen Antworten
Tomsko ( gelöscht )
Beiträge:

18.05.2014 16:39
#9 RE: Heidenau Reifen Antworten
Ingo Online




Beiträge: 37.458

18.05.2014 16:44
#10 RE: Heidenau Reifen Antworten

«« TBS IN WIKI
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz