ich hatte ja noch versprochen, was zu meine Erfahrungen mit dem Reifen zu schreiben, sobald ich welche gesammelt habe.
Also erst mal die schlechten Nachrichten: Regenerfahrungen habe ich keine, zum einen weils seit dem Wechsel kaum geregnet hat, wenn ich Zeit zum Fahren hatte, aber auch, weil ich mit zunehmendem Alter zum Weichei werde ;-)
Als ich die Räder erst mal abgeholt hatte vom Händler, habe ich sie ein paar mal aus so 10 bis 20 cm Höhe auf den Boden bumpern lassen. Mache ich aus Gewohnheit so. Da habe ich erst mal einen Schreck bekommen, denn statt des gewohnten "gumpf-gumpf"- Geräusches machte es eher "Block-block". Lacht nich, ich weiss einfach nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Also schienen die erst mal ganz schön hart zu sein. Dann habe ich sie angebaut und gefahren. Eindruck: Ja, im Vergleich zu den Michelin vorher sind sie sehr steif, die Eigendämpfung ist deutlich schlechter. Soll heissen, dass bei der hinten sowieso schon bretthart gefederten TBC der Komfort noch schlechter wurde. Ich hatte das Gefühl, ich müsse nur über ein 2-Euro-Stück auf der Strasse fahren, um zu wissen, ob Kopf oder Zahl oben lag (etwas übertrieben gesagt). Aber die Sache hat auch einen eindeutig positiven Effekt: Bisher kannte ich immer so ein Schlingern um die Vertikalachse bei schnell gefahrenen lang gezogenen Kurven. So schlimm, dass ich immer wieder das Fahrwerk an allen möglichen Stellen auf Spiel und Verschleiss überprüft habe, ohne je was zu finden. Das Geschlingere war mit den Heidenau-Puschen plötzlich völlig verschwunden. Meine Erklärung dafür ist nun, dass der weichere Unterbau der Michelins für die grosse Last auf dem Hinterrad der TBC wohl einfach zu weich ist. Dafür nehme ich dann die Komforteinbusse gerne in Kauf. Natürlich stellt sich die Frage, ob die Gummimischung auch härter ist. Das kann ich leider nicht beantworten. Wenn das wirklich der Fall ist, werden die Reifen wohl aufgrund der enormen Profiltiefe (fast 9mm hinten), und aufgrund des fehlenden Negativprofils genau in der Mitte der Lauffläche nahezu endlos halten. Wenn nicht, halten sie wohl mindestens so lange wie die Michelins. Da sie auch deutlich billiger sind, sind sie dann wohl zumindest aus finanzieller Sicht erste Wahl. Also für mich bisher ein klarer Daumen-hoch-Reifen. Warten wir noch auf den nächsten Regen und die Verschleissmessung.
Ja, wohnen im Norden, da regnet es auch immer mal Kein Mangel festgestellt, ich bin aber auch kein Regenraser. Da fahr ich eh wie auf rohen Eiern seid je her. Von meiner Seite, kaufen.