Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 305 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Pavel Offline




Beiträge: 185

05.07.2019 20:09
Starker Benzingeruch Antworten

Moin,

meine TBS riecht stark nach Benzin (haben mir Leute gesagt, merke ich jetzt aber auch selbst...). Es tropft nichts, jedenfalls konnte ich kein Leck feststellen, unter dem Bike ist auch alles trocken. Vor Kurzem wurde das Gemisch etwas fetter eingestellt, kann es daran liegen? Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch seitdem auch etwas gestiegen ist.

Ideen, was ich checken sollte? Nicht, dass die Karre direkt vor dem Forumstreffen ausfällt oder so... :|

LG
Pavel

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

eko Online




Beiträge: 4.997

05.07.2019 20:21
#2 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Etwas fetteres Gemisch stinkt eigentlich nicht.
Ich würde erst einmal den Schlauch vom Tank zum Vergaser überprüfen.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

05.07.2019 20:22
#3 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Hallo Pavel,

ich würde mal nach dem Belüftungsschlauch für den Luftfilterkasten schauen. Der ist normalerweise mit einem Stopfen verschlossen.
Schau mal ob sich da was angesammelt hat.

eko Online




Beiträge: 4.997

05.07.2019 20:36
#4 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Oder ein Schwimmer klemmt und läuft vielleicht über.
Au jeden Fall irgendwas mit Vergaser😁

Ingo Offline




Beiträge: 37.415

05.07.2019 21:52
#5 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Spirit im LuFi, "glaub" ich auch.

Pavel Offline




Beiträge: 185

05.07.2019 22:00
#6 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #5
Spirit im LuFi, "glaub" ich auch.


Ist das was "ernstes"??

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Ingo Offline




Beiträge: 37.415

05.07.2019 22:08
#7 RE: Starker Benzingeruch Antworten


Wann hattest du denn den Luftfilter mal ab? Und guck mal den Schlauch nach was Holger schon schrob.
Blöd ist, wenn eine/alle Schwimmerkammer/n klemmt und dir das Benzin in den Motor läuft. Guck mal im Schauglas/Motoröl ob das gestiegen ist, dann muss man bei.
Zur Sicherheit beim Abstellen immer den Benzinhahn schließen!

Pavel Offline




Beiträge: 185

05.07.2019 23:40
#8 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Zitat von Ingo im Beitrag #7

Wann hattest du denn den Luftfilter mal ab? Und guck mal den Schlauch nach was Holger schon schrob.
Blöd ist, wenn eine/alle Schwimmerkammer/n klemmt und dir das Benzin in den Motor läuft. Guck mal im Schauglas/Motoröl ob das gestiegen ist, dann muss man bei.
Zur Sicherheit beim Abstellen immer den Benzinhahn schließen!


Ok, vielen Dank für den Hinweis. Den LuFi habe ich selbst noch nie abgemacht, das Mopped war im März bei Q-Bike in HH zur Inspektion (die haben auch das Gemisch fetter eingestellt und Düsennadeln unterlegt, weil der Motor bei 3.000-3.500 nicht so flüssig lief und keine andere Ursache gefunden wurde), sonst nichts dran gemacht. Wenn die Maschine aufrecht steht, ist das Ölschauglas voll, meine ich... Ich gucke morgen noch mal nach und berichte (wenn der Vogel auf dem Seitenständer steht, sieht man im Ölschauglas jedenfalls nichts...).

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

eko Online




Beiträge: 4.997

06.07.2019 08:54
#9 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Sehr viel Benzin im Öl ist das Endstadium des Problems.
Wenn du keine andere Ursache findest und es stinkt weiter nach Benzin solltest du, nachdem das Moped eine Nacht gestanden hat, einmal die Vergaser abbauen und schauen ob Benzin im Ansaugbereich ist. Das Benzin läuft nicht in Richtung Luftfilter, sondern über die Gummis in den Zylinderkopf. Da ist es dann feucht und es bilden sich Benzinpfützen, die stinken.
Meistens, wie bei mir, ist es nur ein Vergaser, den dann neu abdichten, fertig. Man kann natürlich auch alle machen.

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

06.07.2019 09:23
#10 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Pavel: Das macht mir jetzt ein wenig Sorgen bzgl. unserer Tour. Versuche es doch mal bei Q-Bike. Vielleicht können die schnell helfen.

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

Ingo Offline




Beiträge: 37.415

06.07.2019 10:09
#11 RE: Starker Benzingeruch Antworten

Der Tankdeckel könnte es ja auch sein.....ich mein ja nur, manchmal kann die Welt so einfach sein.
Vielleicht kann man es ja erschnüffeln?

jogi Offline




Beiträge: 7.482

06.07.2019 21:08
#12 RE: Starker Benzingeruch Antworten

kleiner Tipp für's TBS-Treffen: Nicht am Mopped rauchen

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Ingo Offline




Beiträge: 37.415

06.07.2019 22:17
#13 RE: Starker Benzingeruch Antworten

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz