meine TBS riecht stark nach Benzin (haben mir Leute gesagt, merke ich jetzt aber auch selbst...). Es tropft nichts, jedenfalls konnte ich kein Leck feststellen, unter dem Bike ist auch alles trocken. Vor Kurzem wurde das Gemisch etwas fetter eingestellt, kann es daran liegen? Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch seitdem auch etwas gestiegen ist.
Ideen, was ich checken sollte? Nicht, dass die Karre direkt vor dem Forumstreffen ausfällt oder so... :|
LG Pavel
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange
ich würde mal nach dem Belüftungsschlauch für den Luftfilterkasten schauen. Der ist normalerweise mit einem Stopfen verschlossen. Schau mal ob sich da was angesammelt hat.
Wann hattest du denn den Luftfilter mal ab? Und guck mal den Schlauch nach was Holger schon schrob. Blöd ist, wenn eine/alle Schwimmerkammer/n klemmt und dir das Benzin in den Motor läuft. Guck mal im Schauglas/Motoröl ob das gestiegen ist, dann muss man bei. Zur Sicherheit beim Abstellen immer den Benzinhahn schließen!
Zitat von Ingo im Beitrag #7 Wann hattest du denn den Luftfilter mal ab? Und guck mal den Schlauch nach was Holger schon schrob. Blöd ist, wenn eine/alle Schwimmerkammer/n klemmt und dir das Benzin in den Motor läuft. Guck mal im Schauglas/Motoröl ob das gestiegen ist, dann muss man bei. Zur Sicherheit beim Abstellen immer den Benzinhahn schließen!
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Den LuFi habe ich selbst noch nie abgemacht, das Mopped war im März bei Q-Bike in HH zur Inspektion (die haben auch das Gemisch fetter eingestellt und Düsennadeln unterlegt, weil der Motor bei 3.000-3.500 nicht so flüssig lief und keine andere Ursache gefunden wurde), sonst nichts dran gemacht. Wenn die Maschine aufrecht steht, ist das Ölschauglas voll, meine ich... Ich gucke morgen noch mal nach und berichte (wenn der Vogel auf dem Seitenständer steht, sieht man im Ölschauglas jedenfalls nichts...).
_________________________________ TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange
Sehr viel Benzin im Öl ist das Endstadium des Problems. Wenn du keine andere Ursache findest und es stinkt weiter nach Benzin solltest du, nachdem das Moped eine Nacht gestanden hat, einmal die Vergaser abbauen und schauen ob Benzin im Ansaugbereich ist. Das Benzin läuft nicht in Richtung Luftfilter, sondern über die Gummis in den Zylinderkopf. Da ist es dann feucht und es bilden sich Benzinpfützen, die stinken. Meistens, wie bei mir, ist es nur ein Vergaser, den dann neu abdichten, fertig. Man kann natürlich auch alle machen.